- Dank erhalten: 1026
beheizbare Spiegel
- siesta177
-
Autor
- Besucher
07 Feb 2013 14:25 #1
von siesta177
beheizbare Spiegel wurde erstellt von siesta177
Hallo liebe Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass weder der linke Außenspiegel (Fahrerseite) noch die linke Seite der Frontscheibe beheizt wird. Auf der Beifahrerseite habe ich keine Probleme. Ist das ein Zufall, oder wird die Heizungen (Euroline Bj 2005, 2 lit. 125 PS) seitlich gesteuert (Sicherung etc.)?? Bei der Frontscheibe kann ich es mir technisch nicht erklären, ich war/bin der Meinung dass es ein Draht in der Scheibe ist. Und wenn der Draht defekt ist, soll die Heizung in der kompletten Scheibe nicht funktionieren!!! Nun wird aber nur die Beifahrerseite beheitzt!!??
Danke & Gruß // Biker
mir ist aufgefallen, dass weder der linke Außenspiegel (Fahrerseite) noch die linke Seite der Frontscheibe beheizt wird. Auf der Beifahrerseite habe ich keine Probleme. Ist das ein Zufall, oder wird die Heizungen (Euroline Bj 2005, 2 lit. 125 PS) seitlich gesteuert (Sicherung etc.)?? Bei der Frontscheibe kann ich es mir technisch nicht erklären, ich war/bin der Meinung dass es ein Draht in der Scheibe ist. Und wenn der Draht defekt ist, soll die Heizung in der kompletten Scheibe nicht funktionieren!!! Nun wird aber nur die Beifahrerseite beheitzt!!??
Danke & Gruß // Biker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Feb 2013 16:15 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
Hi Biker,
so wie man hier im ein oder anderen Fred lesen kann ist die Frontscheibenheizung zweigeteilt. Könnte also sein, daß nur eine Seite defekt ist. Wie welche Sicherungen das jetzt regeln weiß ich auf die Schnelle nicht.
Die Aussenspiegel sind doch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, sollten also zusammen ausfallen wenn die Sicherung defekt wäre, tippe also erst mal auf direkten Defekt an den Bauteilen...
so wie man hier im ein oder anderen Fred lesen kann ist die Frontscheibenheizung zweigeteilt. Könnte also sein, daß nur eine Seite defekt ist. Wie welche Sicherungen das jetzt regeln weiß ich auf die Schnelle nicht.
Die Aussenspiegel sind doch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, sollten also zusammen ausfallen wenn die Sicherung defekt wäre, tippe also erst mal auf direkten Defekt an den Bauteilen...
Gruß, Tom
- Cody
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
07 Feb 2013 17:22 #3
von Cody
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk
Cody antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
Falsch, die Spiegel hängen mit der Frontscheibe zusammen.
Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
07 Feb 2013 18:31 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
Hallo Zusammen,
zumindest beim aktuellen Nugget stimmt beides ...
Aus der Bedienungsanleitung :
\"Heizbare Außenspiegel
Das Fahrzeug ist mit elektrischen
Außenspiegeln mit Heizelement zum
Entfrosten oder Entfeuchten der
Spiegelgläser ausgestattet. Bei
Einschalten der heizbaren
Windschutzscheibe oder heizbaren
Heckscheibe werden die heizbaren
Außenspiegel automatisch
eingeschaltet.\"
Ob das auch beim 2005er schon so war ?!?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
zumindest beim aktuellen Nugget stimmt beides ...
Aus der Bedienungsanleitung :
\"Heizbare Außenspiegel
Das Fahrzeug ist mit elektrischen
Außenspiegeln mit Heizelement zum
Entfrosten oder Entfeuchten der
Spiegelgläser ausgestattet. Bei
Einschalten der heizbaren
Windschutzscheibe oder heizbaren
Heckscheibe werden die heizbaren
Außenspiegel automatisch
eingeschaltet.\"
Ob das auch beim 2005er schon so war ?!?
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
07 Feb 2013 21:07 #5
von norge
Hi Siesta/Biker,
bei deinem 2005er sieht es wohl anders aus, hier läuft die Spiegelbeheizung nur über die Heckscheibenheizung => schaust du mal hier (Anleitung Nugget 2000-2006 im Download-Bereich) :
www.nuggetforum.de/downloads/Bedienungsa...on_2000_bis_2006.pdf
“Elektrisch einstellbare Außenspie−
gel haben ein Heizelement, um Be−
schlagbildung vorzubeugen. Das
Element wird zusammen mit der
Heckscheibenheizung aktiviert.
Bei Fahrzeugen ohne Heckschei−
benheizung kann das Heizelement
in den Außenspiegeln separat ein−
geschaltet werden.“
Grüße aus dem Hessenland
norge
bei deinem 2005er sieht es wohl anders aus, hier läuft die Spiegelbeheizung nur über die Heckscheibenheizung => schaust du mal hier (Anleitung Nugget 2000-2006 im Download-Bereich) :
www.nuggetforum.de/downloads/Bedienungsa...on_2000_bis_2006.pdf
“Elektrisch einstellbare Außenspie−
gel haben ein Heizelement, um Be−
schlagbildung vorzubeugen. Das
Element wird zusammen mit der
Heckscheibenheizung aktiviert.
Bei Fahrzeugen ohne Heckschei−
benheizung kann das Heizelement
in den Außenspiegeln separat ein−
geschaltet werden.“
Grüße aus dem Hessenland
norge
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
08 Feb 2013 07:10 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
Hallo Biker,
wenn eine komplette Seite der Windschutzscheibenheizung ausgefallen ist, an der entsprechenden Seite mal die A-Säulenverkleidung abnehmen. Darunter ist unter anderem ein Flachbandkabel das an die WDS führt und die Heizung \"füttert\".
Verfolgst du dieses Flachbandkabel wirst du eine Steckverbindung zu einem normalen Kabel finden. Evtl. liegt da das Problem oder am Flachband selber.
wenn eine komplette Seite der Windschutzscheibenheizung ausgefallen ist, an der entsprechenden Seite mal die A-Säulenverkleidung abnehmen. Darunter ist unter anderem ein Flachbandkabel das an die WDS führt und die Heizung \"füttert\".
Verfolgst du dieses Flachbandkabel wirst du eine Steckverbindung zu einem normalen Kabel finden. Evtl. liegt da das Problem oder am Flachband selber.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
08 Feb 2013 09:08 #7
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
@ Norge,
Danke
Danke
Gruß, Tom
- siesta177
-
Autor
- Besucher
08 Feb 2013 09:42 #8
von siesta177
siesta177 antwortete auf Re:beheizbare Spiegel
Danke,
ich werde wohl zuerst die Sicherung finden und kontrollieren und dann die Stecker. Es ist aber trotzdem merkwürdig, dass beide (Frontscheibe-Heizung und Spiegel-Heizund) Heizungen an der linken Seite ausgefallen sind. Was soll's.
Danke noch mal
Gruß // Biker
ich werde wohl zuerst die Sicherung finden und kontrollieren und dann die Stecker. Es ist aber trotzdem merkwürdig, dass beide (Frontscheibe-Heizung und Spiegel-Heizund) Heizungen an der linken Seite ausgefallen sind. Was soll's.
Danke noch mal
Gruß // Biker
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
09 Feb 2013 00:51 #9
von norge
bitte gerne
und ein guuuuds Nächtle
norge
und ein guuuuds Nächtle
norge