Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Überspannungsschutz

Mehr
03 Feb 2013 13:47 #1 von olidick
Erfahrungen mit Überspannungsschutz wurde erstellt von olidick
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

nachdem das Ladgerät meines Nugget - vermutlich verursacht durch ein archaisches Stromnetz auf einem ebenso archaischen toskanischen Campingplatz - das Zeitliche gesegnet hat und ich mangels elektrotechnischer Kenntnisse und Tüftlergeschick nun um 600 Euro ärmer bin :sick: , frage ich mich was ich tun kann, um dem neuen Ladegerät ein ähnliches Schicksal zu ersparen.

Bei meiner Suche bin ich auf ein Überspannungsschutzgerät von Schaudt (OVP01) gestoßen ( shop.freizeit-wittke.eu/wohnmobile-carav...on-230-volt-geraeten )), das anscheinend genau diesen Zweck erfüllen soll.

In der Produktbeschreibung wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung zusammen mit Fremdgeräten wie dem Ladegerät des Nugget die Kompatibilität überprüft werden müsse.

Da mir Westfalia hierzu jedoch keine Auskunft geben konnte oder wollte, bin ich sehr interessiert daran zu erfahren, ob jemand von euch dieses oder ähnliche Geräte nutzt und mir sagen kann, ob diese zusammen mit dem Westfalia-Ladegerät verwendet werden können. Andere Vorschläge zum Thema Überspannungsschutz sind ebenfalls sehr willkommen :) .

Vielen Dank und viele Grüße
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
03 Feb 2013 16:42 #2 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Erfahrungen mit Überspannungsschutz
Hallo Oli,

laut Datenblatt schaltet das Gerät bei Unterschreiten von 175 und Überschreiten von 265 Volt ab. Das hätte man etwas enger wählen können, die zulässige Toleranz für das 230V Netz ist ca 205-255 Volt. In diesem Bereich muss das Westfalia Gerät als auf jeden Fall funktionieren. Die Abschaltung bei 265 Volt sollte kein Problem sein und Spannungen unter 200 Volt kann ich mir im Festnetz nicht vorstellen.

Ein Manko ist das das Gerät nur 2000Watt zulässt. Elektroheizlüfter und Kaffeemaschine zusammen laufen lassen und es wird eng.

Spannend wäre die Frage warum das Ladegerät kaputt gegangen ist, wie war die Spannungsversorgung an deinem Platz. Generator?
Bist du der einzige der einen Schaden hat?

Einbauen würde ich es mir nicht, aus meiner beruflichen Erfahrung kommen Spannungsprobleme (nicht Stromausfall) sehr selten vor.

Gruss

Frank

Mehr
03 Feb 2013 18:21 #3 von olidick
Hallo Frank,

vielen Dank für diese profunde Einschätzung. Was meine Anschluldigungen an den Campingplatz angehen, so beruhen diese ausschließlich auf Indizien, die ich mir erst im Nachhinein zusammengereimt habe. So hat mich in der Nacht auf diesem CP beißender Geruch aus Richtung des Ladegerätes aus dem Schlaf gerissen,der mich zunächst befürchten ließ, der ganze Nugget fackele gerade ab. Dies hat sich dann glücklicherweise nicht bestätigt und auch eine Einschränkung der Funktion des Ladegerätes war (zunächst) nicht festzustellen (da ich der einzige Gast auf dem CP war konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen, ob andere auch Probleme hatten). Allerdings hatte ich in der Folge häufiger mit den \"Geruchsproblemen\" zu kämpfen und nach einigen Wochen hat das Ding dann schließlich doch seinen Geist aufgegeben.
Darauf, dass die Ursache des Defekts ggf. das Stromnetz des CP war, bin ich erst gekommen, als ich in anderen Womo-Foren auf dieses Thema aufmerksam geworden bin.

Wenn entsprechende Spannungsprobleme auf CP jedoch wie du schreibst eher selten auftreten, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht. Darauf würde ja auch hindeuten, dass dieses Problem hier im Forum auch bislang noch nie bschrieben wurde.

Viele Grüße
Oli

Mehr
03 Feb 2013 20:08 #4 von tourneo
Tja Oli,

Ich denke da haben wir dich erwischt:P
Von wegen noch nie beschrieben...

Wenn du mal in der Suche nach Überspannung gesucht hättest, dann
hättest du auch bereits dazu alte Beiträge gefunden, die sich auch auf defekte Ladegeräte beziehen,
probiers doch mal aus B)

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Feb 2013 21:37 #5 von olidick
Hallo Michi,

da du dich ja offensichtlich recht gut im Forum auskennst, wäre ich dir dankbar, wenn du mich auf den in oder anderen link hinweisen könntest, der bezüglich dieses Themas Lösungsvorschläge offeriert.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, in den vorliegenden Beiträgen (die ich mir durchaus zu Gemüte geführt habe) hierzu wirklich schlau zu werden.

Für deine Hilfe Danke ich dir bereits im Voraus.

Gruß
Oli

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
04 Feb 2013 04:15 #6 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Erfahrungen mit Überspannungsschutz
Hallo,

Überspannung ist in der Tat \"leichter\" zu realisieren als Unterspannung.
Bei einem Drehstomnetz ein Problem mit dem Neutralleiter oder Neutral und Phase vertauscht und es geht bis 400 Volt hoch. Das hält dann kein Verbaucher mehr aus.
Betrifft dann aber alle Verbraucher, daher meine Frage zu Schäden bei anderen Nutzern.
Meistens treten die Fehler dann sofort bei allen auf.

Wie Oli es beschreibt klingt es eher nach einem defekten Ladegerät.

Gruss

Frank

Mehr
04 Feb 2013 08:41 #7 von tourneo

Darauf würde ja auch hindeuten, dass dieses Problem hier im Forum auch bislang noch nie bschrieben wurde.

Hallo Oli,

ich habe nicht geschrieben, dass es Lösungsvorschläge dafür gibt, aber es gibt bereits einen Beitrag der das gleiche Thema hatte.
Das konnte ich mir dann nicht verkneifen:cheer: :woohoo:

Hast du das mit der Suchfunktion gefunden:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,3/id,47290/

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
04 Feb 2013 10:57 #8 von olidick
Hallo Michi und alle übrigen Forumsmitglieder,

danke für den Hinweis auf den Beitrag, den ich jedoch durchaus gelesen hatte, bevor ich meine Frage an das Forum richtete (dabei aber übersehen habe, dass hier auch in einem Beitrag auf Spannungsprobleme auf CP hingewiesen wurde - was dich wohl zu der Annahme verleitete, ich habe nicht ordentlich gesucht).

Was mich dazu veranlasst hat, trotzdem ein neues Thema aufzumachen war die Tatsache, dass ich gerne wissen würde, wie ihr mit dieser latenten Gefährung der Ladegeräte umgeht.

Hat jemand von euch ein zusätzliches Übersapnnungsschutzgerät in seinen Nugget eingebaut und wenn ja, welches und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Dies würde mich nach wie vor interessieren und dazu habe ich bislang (trotz Suche) noch nix im Forum gefunden.

Viele Grüße
Oli