- Dank erhalten: 30
Lesespot Beifahrersitz
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2008 21:45 #1
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Lesespot Beifahrersitz wurde erstellt von camper
Hallo,
mir fehlt über bzw neben dem Beifahrersitz eine vernünftige
Lampe zum Lesen, die über das 12 V Bordnetz geschaltet wird.
Die Innenraumbeleuchtung in der Decke ist dafür zu schwach.
Welches Stromkabel kann ich anzapfen?
Welcher Platz eignet sich für die Montage.
Gibt es Erfahrungen?
Dirk
mir fehlt über bzw neben dem Beifahrersitz eine vernünftige
Lampe zum Lesen, die über das 12 V Bordnetz geschaltet wird.
Die Innenraumbeleuchtung in der Decke ist dafür zu schwach.
Welches Stromkabel kann ich anzapfen?
Welcher Platz eignet sich für die Montage.
Gibt es Erfahrungen?
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2008 23:41 #2
von camper
camper antwortete auf Re:Lesespot Beifahrersitz
bitte nicht alle gleichzeitig;)
Bei umgedrehtem Sitz ist das ein echtes Manko für mich.
Wie löst ihr das?
Dirk
Bei umgedrehtem Sitz ist das ein echtes Manko für mich.
Wie löst ihr das?
Dirk
- NewNuggetier
-
- Besucher
02 Sep 2008 06:25 #3
von NewNuggetier

Geht mir genauso, ich wollt eigentlich noch ein Foto von meiner Leuchte machen, kommt halt später.
Eine oft gesehene Lösung ist sich bei der E-Bucht eine passende Innenraumleuchte zu kaufen.
Z.B. diese
Ich habe mir eine für rund 30€ bei Westfalia mit 2 großen Leuchten und Schalter geholt aber leider noch nicht eingebaut.
Sie wird von unten gegen den Himmel geschraubt.
Leider sind normale 12V Birnen verbaut, die werde ich wohl gegen LEDs austauschen.
Die Stromversorgung werde ich parallel zu der vorhanden Innenraumbeleuchtung schalten bzw, diese durch die neue Ersetzen.
Ggf. lege ich auch noch Kabel zu den GelBatterien um die Starterbatterie zu entlasten.
NewNuggetier antwortete auf Re:Lesespot Beifahrersitz
Geht mir genauso, ich wollt eigentlich noch ein Foto von meiner Leuchte machen, kommt halt später.
Eine oft gesehene Lösung ist sich bei der E-Bucht eine passende Innenraumleuchte zu kaufen.
Z.B. diese
Ich habe mir eine für rund 30€ bei Westfalia mit 2 großen Leuchten und Schalter geholt aber leider noch nicht eingebaut.
Sie wird von unten gegen den Himmel geschraubt.
Leider sind normale 12V Birnen verbaut, die werde ich wohl gegen LEDs austauschen.
Die Stromversorgung werde ich parallel zu der vorhanden Innenraumbeleuchtung schalten bzw, diese durch die neue Ersetzen.
Ggf. lege ich auch noch Kabel zu den GelBatterien um die Starterbatterie zu entlasten.
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Sep 2008 22:54 #4
von camper
camper antwortete auf Re:Lesespot Beifahrersitz
Danke!
Ob so eine Innenraumleuchte für den PKW Bereich zum längeren Lesen ausreicht? Vermutlich nicht!
Abgesehen davon bin ich auch der Überzeugung, dass diese
an die Wohnraumbatterie angeschlossen werden sollte.
Muß man da eine Strippe ganz bis zur Batterie ziehen?
Wo liegt in der Nähe des Beifahrersitzes Saft von der Wohnraumbatterie?
12 V Steckdose im Beifahrersitzsockel?
Oder erst an der Lampe über dem Tisch?
Dirk
Ob so eine Innenraumleuchte für den PKW Bereich zum längeren Lesen ausreicht? Vermutlich nicht!
Abgesehen davon bin ich auch der Überzeugung, dass diese
an die Wohnraumbatterie angeschlossen werden sollte.
Muß man da eine Strippe ganz bis zur Batterie ziehen?
Wo liegt in der Nähe des Beifahrersitzes Saft von der Wohnraumbatterie?
12 V Steckdose im Beifahrersitzsockel?
Oder erst an der Lampe über dem Tisch?
Dirk
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
03 Sep 2008 08:52 #5
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Re:Lesespot Beifahrersitz
Hallo Camper
Bei meinem Bj. 2008 sind auch die Lampen im Dachhimmel an der Wohnraumbatterie angeschlossen!
Grüße Gertsch
Bei meinem Bj. 2008 sind auch die Lampen im Dachhimmel an der Wohnraumbatterie angeschlossen!
Grüße Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
09 Sep 2008 20:25 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Lesespot Beifahrersitz
Hallo Dirk,
mir waren die Lampen vorne auch zu funzelig. Ich habe mir eine Lampe vom Passat eingebaut mit 2 Leseleuchten.
Verkabelt wurde das ganze an der ursprünglichen hinteren Lampe die entfallen ist. Genaue Beschreibung und Bilder im Forum, schau mal unter \"Innenbeleuchtung vorne\".
Bei mir wird die Fahrzeugbatterie benutzt, dh auch die ursprünliche Stromversorgung und Türkontaktschaltung.
Wenn das über die Wohnraumbatterie versorgt werden soll, kann man entweder die Steckdose hinter dem Sitz anzapfen, oder bei mir ist unter der Abdeckung über dem Handschuhfach ein 6-fach Sicherungshalter der zur freien Verfügung steht und von der hinteren Batterie bereits gespeist wird. Ein Bild davon ist im Forum mitte unten:
www.nuggetforum.de/component/option,com_.../Itemid,47/#category
Danka an Westfalia, da haben die mal mitgedacht.
gruss michi
mir waren die Lampen vorne auch zu funzelig. Ich habe mir eine Lampe vom Passat eingebaut mit 2 Leseleuchten.
Verkabelt wurde das ganze an der ursprünglichen hinteren Lampe die entfallen ist. Genaue Beschreibung und Bilder im Forum, schau mal unter \"Innenbeleuchtung vorne\".
Bei mir wird die Fahrzeugbatterie benutzt, dh auch die ursprünliche Stromversorgung und Türkontaktschaltung.
Wenn das über die Wohnraumbatterie versorgt werden soll, kann man entweder die Steckdose hinter dem Sitz anzapfen, oder bei mir ist unter der Abdeckung über dem Handschuhfach ein 6-fach Sicherungshalter der zur freien Verfügung steht und von der hinteren Batterie bereits gespeist wird. Ein Bild davon ist im Forum mitte unten:
www.nuggetforum.de/component/option,com_.../Itemid,47/#category
Danka an Westfalia, da haben die mal mitgedacht.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30