Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anfänger: Stromversorgung Autoradio

• Proud_to_be_loud
  • Proud_to_be_louds Avatar Autor
  • Besucher
25 Jan 2013 13:33 #1 von Proud_to_be_loud
Anfänger: Stromversorgung Autoradio wurde erstellt von Proud_to_be_loud
Erstmal hallo zusammen. Das ist mein erter Beitrag hier ;-)

Ich besitze seit nicht allzulanger Zeit einen 2012er Nugget und habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung des Autoradios. Es gibt hier schon einige Threads zu dem Thema, aber ich bin ein absoluter Anfänger und kenne mich mit der Technik leider überhaupt nicht aus :-(

Immerhin habe ich es hinbekommen das Standard-Radio auszubauen und ein handelsübliches Radio mit USB-Anschluss einzubauen. Das funktioniert auch soweit, aber mich ärgert, dass dies nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Somit läuft es also über die Starter-Batterie,oder?
Ich hätte es allerdings gerne über die Versorgungs-Batterie laufen, sodass ich nicht immer Angst haben muss, dass der Motor irgendwann nicht mehr anspringt. Ist das möglich? Wenn ja wie? Sollte das ein Fachmann erledigen oder kann ich das selbst ausprobieren ohne großartig was falsch zu machen bzw. zu zerstören? Bitte versuchen in möglichst einfachen Schritten zu beschreiben. Ich kenne mich da wiegesagt leider (noch) gar nicht aus.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2013 14:15 #2 von nogger
Hi,
nimm den Strom vom Radio-Dauerplus (mit Messgerät testen). Der ist auch mit 16 A abgesichert. So hab ich´s bei mir auch gemacht. Damit geht das Radio automatisch auf die Wohnraumbatterie, da nur bei angezogenem Trennrelais die Starterbatterie zugeschaltet wird. Ohne dieses Relais läuft alles auf die Starterbatterie und nur Einspritzpumpe und Anlasser laufen auf die Starterbatterie. Wenn man das nicht möchte, kann man das Starterrelais auch überbrücken (würd ich aber nicht empfehlen). Beide Batterien werden daher mit gleicher Spannung geladen.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
25 Jan 2013 14:34 #3 von Nuggetnick
Nuggetnick antwortete auf Re:Anfänger: Stromversorgung Autoradio
Hi habe meine ganze Anlage TV Radio usw. auf die Wohnraumbatterie gkemmt;) (seperates Kabel & Sicherung) und einen kleinen Schalter im Armaturenbrett eingebaut.Hatte auch das Problem das die Startbatterie lehr war und das in Frankreich am Strand mit weit nichts,habe dann noch ne PV Anlage eingebaut kann ich jedem empfehlen der Auttark steht :P

Nugget Adee 😢
Malibu carthago Ducato Maxi 150 Ps Multijet mit allem was man braucht oder nicht 😜

• Proud_to_be_loud
  • Proud_to_be_louds Avatar Autor
  • Besucher
25 Jan 2013 16:43 #4 von Proud_to_be_loud
Proud_to_be_loud antwortete auf Re:Anfänger: Stromversorgung Autoradio
Vielen Dank schonmal für die Tips.
Dann bin ich froh dass das machbar ist und muss schauen dass ich das irgendwie hinkriege.

Gruß
Proud_to_be_loud B)