Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung macht Batterie fertig

Mehr
20 Jan 2013 14:03 #1 von Yoshi
Standheizung macht Batterie fertig wurde erstellt von Yoshi
Hallo an alle,

mit meiner Batterie war bis vor ein paar Tagen alles in bester Ordnung, und ja, ich habe sie auch regelmäßig 48 Stunden durchgeladen. Die Batterie ist ein gutes halbes Jahr alt, der Wagen wird fast jeden Tag bewegt und eine Solarzelle ist auch drauf. Nach Weihnachten, in der Wildschönau bei Minustemperaturen, hat die Batterie (natürlich mithilfe der Solarzelle) noch sechs Tage am Stück die Standheizung betrieben, kein Problem, alles gut.

Heute war ich über Nacht in Winterberg und alle drei Stunden musste ich den Motor anschmeißen, weil die Heizung ausging, Batterie leer.

Kann jemand eine Ferndiagnose oder Vermutungen anstellen? Danke!

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2013 14:21 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung macht Batterie fertig
da gibt es keine Ferndiagnose und Vermutung anzustellen, daß ist ein Garantiefall

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
20 Jan 2013 17:30 #3 von stifter
stifter antwortete auf Re:Standheizung macht Batterie fertig
nugget62 schrieb:

da gibt es keine Ferndiagnose und Vermutung anzustellen, daß ist ein Garantiefall

Da hat nugget62 völlig Recht. Für den mit dem fFH anstehenden Disput wäre es aber auch schon nützlich, wenn man über die Batterie mehr wüsste. Vielleicht mal die Batterie testen? Anleitung mit weiteren Vorschlägen im Forum suchen unter:

\" hier mein Batteriemessbericht \"

Viel Erfolg!

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
20 Jan 2013 19:08 #4 von Mupfel
Yoshi schrieb:

(natürlich mithilfe der Solarzelle)

Hallo, Yoshi,

ist die Solarzelle fachgerecht verkabelt worden? Ist nur so eine Idee...

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
20 Jan 2013 20:21 #5 von JüBe
Hallo Yoshi,

hast du nach deinem Wildschönau-Tripp die Aufbaubatt. an der Steckdose??
Fahren alleine reicht in der Regel nicht diese aufzuladen.
Ich hatte auch mal das selbe Problem und bin heute bei der Meinung das im Winter, Standheizung & Kurzstrecke die Aufladung der Batterie im Alltagsbetrieb nicht ausreicht und mit diesem Nutzungsprofiel wöchentlich geladen werden sollte, wenn auch nur 12 Std. zum voll laden und alle 4 Wochen die 48 Std.
Die Solarzelle bringt im Winter relativ wenig, weil selten richtig Sonnenschein.
Wenn der fFH kein Fehler findet hast du die Kosten für Messungen u.ä. am Hals.
Bei viel Standheizungsbetrieb und wöchentlicher Aufladung hatte ich bis dato im Winter keine Probleme mehr.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
21 Jan 2013 14:19 #6 von Yoshi
Ja, ich hatte direkt nach der Wildschönau die Batterie für 48Stunden am Netz. Ich hab nen Kollegen, der bei der Konkurrenz von Exide arbeitet. Werde den die Batterie mal durchchecken lassen und dann ggf. mit der fertigen Diagnose zum Händler fahren. Das spart mir Geld und Zeit :) Danke euch!

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Mehr
22 Jan 2013 19:31 #7 von Mupfel
Hi, Yoshi,

Zitat aus Deinem Blog :

In dieser Woche gab es die erste kleine Katastrophe im Nugget in Form eines Kabelbrandes. Beim Verlegen des Kabels vom Solarregler zur Starterbatterie nicht genug Acht gegeben und schon ist so ein dünneres Kabel mal schnell in einem Scharnier der Bettumklappfunktion eingeklemmt. Fazit: Regler in Ordnung, Starterbatterie in Ordnung, Verschmorungen der Verkleidung entlang des Kabels, Verschmorung an kleinem Kissen.

Wirklich alles in Ordnung?

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.