- Dank erhalten: 140
Probleme mit altem Dieselmotor
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Motor.
Grundsetzlich erst einmal er zieht nicht und es fühlt sich an als ob er nur so 3/4 gas kriegt obwohl das Pedal voll durchgetreten ist.
Mein Sonnenschein meint wie ein Benziner der auf drei Töpfen läuft. Am Berg ist die fehlende Leistung am Meisten zu spüren. Auf flacher Strecke ist es nur die schleichende Beschleunigung, die geschwindigkeit von 100kmh wird erreicht. Irgendwann. Kraftstoff- und Luftfilter sind neu.
Mein Freund, der auch dieses Modell hatte und nun den Nachfolger, meinte das System müsse entlüftet werden. Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Mein zweites Problem ist die Standheizung, die gerade Jetzt funktionieren sollte, aber nicht tut. Sie startet und versuch anzulaufen. Schaltet aber nach kurzer Zeit wieder ab. Ich hatte den Nugget deswegen beim Boschdienst. Dort wurde die Glühkerze ausgewechselt. \"wir konnten die Heizung aber nicht prüfen,weil das Auto noch warm war\" wurde mir gesagt. Da die Heizung aber auch dann laufen muß, weil der Wohnraum aufgeheizt werden muß, hat der \"Freundliche\" nicht geltenlassen. Erste fehler: die Batterie war platt. Eine Neue wurde von mir installiert. Erstmal keine Besserung.
Als es letzte Woche etwas wärmer war und ich auf meinen Sonnenschein Warten mußte, habe ich die Standheizung wieder probiert. Beim zweiten Anlauf lief die Heizung ohne murren durch und hielt den Nugget kuschelig warm
Warum nur wenn es Plusgrade hat?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Spendiere deinem Diesel mal einen Neuen Dieselfilter und Luftfilter.
Dann versuche mal mit Additiv deinen Tank zu säubern ( Diesel Plus ) bei Ebay, ich denke du hast Bakterien im Tank die den Filter verstopfen.
Gruß PoBu
Ps. es ist egal ob dein Filter in den Intervallen gewechselt worden ist, bei Pilzbefall verstopft er dann in wenigen Wochen.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Mein Freund, der auch dieses Modell hatte und nun den Nachfolger, meinte das System müsse entlüftet werden.
ein Dieselmotor der entlüftet werden müßte springt zunächst mal kaum an. Wenn er dann mal angesprungen ist, wird die verbliebene Luft mit rausgepumpt. Vielleicht ist die Ansaugleitung nicht ganz dicht und er zieht nebenher Luft mit rein. Dann kann es schon an der Leistung mangeln.
So wie Du die Symptome mit der Heizung schilderst, könnte es sein, daß sich noch Sommerdiesel im System befindet. Hast Du in den letzten Wochen mal getankt?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
Der Dieselfilter (Kraftstoff-Filter) und der Luftfilter sind beide NEU. Trotzdem die gleichen Wehwehchen. Und nach dem Austausch war keine Besserung. wenn da Bakterien sind müßte, der aber nach Tausch wenigstens ein paar KM besser gefahren sein. Ist er aber nicht.
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
Der Nugget wird regelmäßig gefahren. Mein Sonnenschein fährt damit täglich 20km zu Arbeit und zurück. Wir müßen so ca 3mal pro Monat an die Tanke. Deshalb sollte da kein Sommerdiesel mehr drin sein.
Was die Heizung angeht, hatte ich das auch schon mal in Betracht gezogen. Aber als die letzte Woche lief, für so ca. 20min. müßte doch aus diesem Zweig alles alte Diesel raus sein. Oder ist da soviel Diesel vom Abzweig bis zur Brennkammer, daß die Heizung hätte länger laufen Müßte?
- PoBu
-
- Platin Nugget
Dieser Schwammpilz bindet Wasser und lässt somit bei Wärme wurdch und bei Kälte wird dicht gemacht das hier das Wasser dann den Durchfluss verringert.
Ich habe das mal bei einem alten Postbus gehabt der von seinem Vorsichtigem Fahrer immer mindestens 1/4 voll gehalten wurde bei fast 2 Betankungen die Woche.
Ich würde nicht zu dem Schluss kommen wenn es nur dein Motor währe aber durch den gleichen Fall mit der Standheizung die in der Regel vor deinem Einspritzpumpenkreislauf oder Dierekt ihren Diesel Abzapft ist auf jeden Fall dein Kraftstoffsystem verstopft und reagiert auf Kälte also auf verdickung des Kraftsoffes und bevor du den Tank ausbaust dachte ich versuch das mal mit so einem Mittelchen was helfen könnte. Ansonnsten muss du an den Tank und von dort aus anfangen zu suchen.
Gruß PoBu
Ich hoffe es klappt ohne Ausbau
- transe79
-
- Besucher
standheizung will nich +motor nur sehr zäh
besteht auch die möglichkeit das die saugleitung undicht ist
porös,und dadurch immer etwas luft mit gesaugt wird
gruß transe79
- Scooterboy
-
Autor
- Besucher
Das Problem mit der standheizung besteht schon länger. Schon im Sommer hat die SH nicht funktioniert. Da war wohl die Glühkerze defekt.
Ich werde erstmal das mit dem Diesel plus ausprobieren, schaden kannes ja nicht. Wenn das nicht hilft muß das gute Stück in die Werkstatt.
- transe79
-
- Besucher
Hallo Peter,
Das Problem mit der standheizung besteht schon länger. Schon im Sommer hat die SH nicht funktioniert. Da war wohl die Glühkerze defekt.
Ich werde erstmal das mit dem Diesel plus ausprobieren, schaden kannes ja nicht. Wenn das nicht hilft muß das gute Stück in die Werkstatt.
als kleiner test
die saugleitung bzw ein ersatzstück,in enen kanister mit diesel hängen(5ltr oder kleiner)
und diesen im motorraum prov befestigen
so das die pumpe übern filter ausm kanister saugt(motor vorher warm fahren)
dann hast du nen vergleich,wenn du ein paar meter fährst
bleibts gleich schlecht tippe ich auf die ESP bzw ESD
standheizun luft oder wasser??
webasto oder eberspächer?
gruß peter
- PoBu
-
- Platin Nugget
am Anfang war die beiden also Motor u. SH durch kälte gleich eingeschränkt jetzt hast du geschrieben das die Heizung schon vorher nicht mehr wollte, dann kann es natürlich sein das ich auf dem Holzweg bin.
Es ist aber auch so das einen Einspritzpumpe weitaus mehr Saugleistung hat als ein Standheizungspümpchen und so die Standheizung wegen des Wiederstandes schon früher gemuckt haben könnte als der Motor der sich noch genung durchziehen konnte.
Ich tippe und hoffe immer noch auf verstopfte Diesel Leitung und nicht das Peter recht hat dann kostet es Geld.
Da fällt mir noch ein du könntest ja die Standheizugspumpe mal kontollieren und zwar in dem du die Zuleitung zur heizung nach der Pumpe _ vor der Heizung Trennst und dann mal mit einem Gefäß drunter testest ob da richtig menge kommt wenn du die Heizung einschaltest.
Wenns da nur Tröpfelt ist die Zuleitung vom Tank verstopft und der Autrag ist klar.
Das dürfte die einfachste art sein zu prüfen ob da was verstopft ist.
Viel Glück PoBu