- Dank erhalten: 377
flexible Solarpaneele
- hartmut
-
Autor
- Besucher
13 Jan 2013 18:00 #1
von hartmut
flexible Solarpaneele wurde erstellt von hartmut
Hallo an alle Technikfreeks!
Es gibt seit letztem Jahr die neuen flexiblen Solarzellen, die man wie normale PVC-Folie auf Dach und Seitenwände der Fahrzeuge kleben kann, auch um Ecken rum.
Hat sich schon mal einer darum gekümmert ?????? Das wäre doch das absolut Ideale für uns alle!!
Es gibt seit letztem Jahr die neuen flexiblen Solarzellen, die man wie normale PVC-Folie auf Dach und Seitenwände der Fahrzeuge kleben kann, auch um Ecken rum.
Hat sich schon mal einer darum gekümmert ?????? Das wäre doch das absolut Ideale für uns alle!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2013 18:45 #2
von Söhnstetter
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Söhnstetter antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
... habe ich heute auch auf der CMT gesehen, gar nicht schlecht, die Teile !
Grüße von der schwäbischen Ostalb
Hektor & Co.
2012 er HD-Nugget in Avalon-Grau
AHK, Sonnenmarkise in Silber
www.ds-connection.de
Grüße von der schwäbischen Ostalb
Hektor & Co.
2012 er HD-Nugget in Avalon-Grau
AHK, Sonnenmarkise in Silber
www.ds-connection.de
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- Scooterboy
-
- Besucher
14 Jan 2013 09:59 #3
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Leider sind diese Panele unverhältnismäßig teuer. Daher nur zu empfehlen wenn andere Möglichkeiten ausscheiden.
Es gibt ja zwischenzeitlich auch durchsichtige Sonnenkollektoren die an Stelle von Scheiben eingesetzt werden können.
Auch hier ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht der Brüller.
Es gibt ja zwischenzeitlich auch durchsichtige Sonnenkollektoren die an Stelle von Scheiben eingesetzt werden können.
Auch hier ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht der Brüller.
- Noraser
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
02 Feb 2013 21:43 #4
von Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Noraser antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Die Klebefolien sind was Platzbedarf/Leistung und Preis angeht, noch weit von der Einsatzfähigkeit im WoMo Bereich entfernt.
Ausserdem sollte bei denen umbedingt auf den Temperaturbereich sehen. -25 bis ca 80'C willst du schon haben, damit die nicht nach dem ersten Jahr kaputt ist.
Ich hab ein Solarpanel auf flexible Gewebematte draufgekleppt.
Teurer als die Glaskästen und nicht ganz so Leistungsstark, aber deutlich leichter.
Und bei der geringen Zuladung des Nugget ist mir das Gewicht wichtiger.
LINK: www.ascentsolar.com/bipv/
Noraser
Ausserdem sollte bei denen umbedingt auf den Temperaturbereich sehen. -25 bis ca 80'C willst du schon haben, damit die nicht nach dem ersten Jahr kaputt ist.
Ich hab ein Solarpanel auf flexible Gewebematte draufgekleppt.
Teurer als die Glaskästen und nicht ganz so Leistungsstark, aber deutlich leichter.
Und bei der geringen Zuladung des Nugget ist mir das Gewicht wichtiger.
LINK: www.ascentsolar.com/bipv/
Noraser
HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
- Mast
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Feb 2013 22:49 #5
von Mast
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
Mast antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Hallo Noraser,
kurze Frage:
\"geringer Zuladung\", welche Zuladung hat denn dein Nugget?
lt. technischer Unterlagen von Westfalia sollte er 599/642kg(Hochdach/Aufstelldach) haben.
ausgehend von:
\"Das Leergewicht (Ziffer 14 im Kfz-Schein) ist \"Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand\". Das bedeutet Womo plus Sprit, Öl, Werkzeug, Ersatzrad und fest installierte Zusatzausstattung wie Klimaanlage und Fahrradträger sowie ein 75 Kilogramm schwerer Fahrer\".
finde ich das ganz OK.
Da sind andere Campingbus Hersteller sehr viel Schlechter.
mfg
Matthias
kurze Frage:
\"geringer Zuladung\", welche Zuladung hat denn dein Nugget?
lt. technischer Unterlagen von Westfalia sollte er 599/642kg(Hochdach/Aufstelldach) haben.
ausgehend von:
\"Das Leergewicht (Ziffer 14 im Kfz-Schein) ist \"Masse des Fahrzeugs mit Aufbau im fahrbereiten Zustand\". Das bedeutet Womo plus Sprit, Öl, Werkzeug, Ersatzrad und fest installierte Zusatzausstattung wie Klimaanlage und Fahrradträger sowie ein 75 Kilogramm schwerer Fahrer\".
finde ich das ganz OK.
Da sind andere Campingbus Hersteller sehr viel Schlechter.
mfg
Matthias
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
- düsentrieb
-
- Besucher
05 Feb 2013 22:07 #6
von düsentrieb
düsentrieb antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Hallo
ich habe letztes Jahr so zwei Yachtpanels auf mein Hubdach geklebt. Leider nur je 27 Watt, reicht für meinen Bedarf jedoch sehr gut (kein TV, nur Radio, Licht und Kühlschrank). Wenns regnet bin ich eh unterwegs Richtung Sonne
.
Ganze hat mich ca 400 Euro gekostet.
Die Erhaltungsladung durch den Winter funktioniert auch tiptop.
Gruss Andreas
ich habe letztes Jahr so zwei Yachtpanels auf mein Hubdach geklebt. Leider nur je 27 Watt, reicht für meinen Bedarf jedoch sehr gut (kein TV, nur Radio, Licht und Kühlschrank). Wenns regnet bin ich eh unterwegs Richtung Sonne
Ganze hat mich ca 400 Euro gekostet.
Die Erhaltungsladung durch den Winter funktioniert auch tiptop.
Gruss Andreas
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
06 Feb 2013 13:45 #7
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Da die Paneele, die über Reimo schon seit Jahren angeboten werden, nicht hinterlüftet sind, ist die Leistung deutlich schlechter als die billigeren festen Paneele. Außerdem weiß ich nicht, wie der Regler die unterschiedlichen Leistungen der Einzelpaneele, die ja durch ihre Flexibilität und Dachwölbung alle eine etwas andere Stellung zur Sonne haben, ausgleicht?!. Auf einem Hausdach müssen immer alle in eine Richtung stehen, ansonsten braucht man einen weitereen Regler.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- hartmut
-
Autor
- Besucher
06 Feb 2013 14:41 #8
von hartmut
hartmut antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Hallo Düsentrieb und Surfnugget,
Ihr sprecht von den normalen biegsamen,\"alten\" Yacht-solarzellen, ich meine aber die neu-erfundenen Zellen, die wie PVC-Folien auch um Ecken geklebt werden können und nur 2mm(!!!) dick sind.Damit kann man die Fahrzeuge komplett zukleben, incl.Motorhauben, Kotflügel usw......Das ist die Zukunft!
Ihr sprecht von den normalen biegsamen,\"alten\" Yacht-solarzellen, ich meine aber die neu-erfundenen Zellen, die wie PVC-Folien auch um Ecken geklebt werden können und nur 2mm(!!!) dick sind.Damit kann man die Fahrzeuge komplett zukleben, incl.Motorhauben, Kotflügel usw......Das ist die Zukunft!
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
06 Feb 2013 15:17 #9
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Re:flexible Solarpaneele
Moin!
Hast du diesen Panels einen Link? Mich würden dazu mal mehr Details interessieren.
Grüße,
Moritz
Hast du diesen Panels einen Link? Mich würden dazu mal mehr Details interessieren.
Grüße,
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- hartmut
-
Autor
- Besucher
06 Feb 2013 17:07 - 21 Dez 2013 17:20 #10
von hartmut
hartmut antwortete auf Re:flexible Solarpanele
Ich habe einfach im Internet unter\"flexible Solarzellen-Folie\"gesucht und da kam eine Seite mit einem Omnibus, der komplett mit dieser Solarfolie beklebt war.Wird aus USA angeboten.Mehr kann ich auch nicht mehr sagen, da vor 4 Wochen!!Aber wenn das funktioniert, kann man den ganzen schweren Zellenkram in die Tonne stampfen.
Gruß! Hartmut
Gruß! Hartmut
Letzte Änderung: 21 Dez 2013 17:20 von hartmut.