Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ist mein Ladegerät kaputt?

• sabter
  • sabters Avatar Autor
  • Besucher
12 Jan 2013 14:29 #1 von sabter
Ist mein Ladegerät kaputt? wurde erstellt von sabter
Hallo,

Mein Big Nugget ist im Winterschlaf. Weil er vor der Haustür steht, hab ich mir das Batteriebklemmen gespart und an 220 V gehängt. Jetzt stell ich fest, dass sich in der Anzeige nix mehr tut.
Ich habe mich als Elektroniklaie bis zum Ladegerät vorgekämpft. Das Gerät bekommt am Stecker vernünftig Strom (220 V gemessen). Daraufhin das Ding ausgebaut, und jetzt beginnen die Fargen:
Es gibt 2 Ausgangsleisten, eine 2-poplig, eine 6-polig. Keine Spannung am 2-popligen Ausgang gemessen, erwartet hätte ich 12 V. Was hängt an diesem Ausgang?
Der andere Ausgang ist ja wie folgt markiert (von oben nach unten):
+PWR VB
-PWR VB
+S
-S
+LED
Termal S

Zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 Messe ich keine Spannung.
Zwischen +LED und 2(-PWR VR ) oder 4 (-S) liegen aber 12 V an.
Genauso zwischen Termal S und 2 oder 4.

Hat jemand einen Rat?

Ich habe auch schon den Thread zum Thema Ladegerät durch:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...mit,10/limitstart,0/

Ich weiß nicht recht, ob ich mir den Einbau eines anderen Ladegeräts zutrauen kann. Kabelverlegen ist nicht so mein Ding...

Lieber wäre mir, das gleiche Gerät wieder reinzuschrauben. wenn jemand noch eins rumliegen hat...

Herzlichen Gruß
Sabter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sabter
  • sabters Avatar Autor
  • Besucher
17 Jan 2013 23:21 #2 von sabter
sabter antwortete auf Re:Ist mein Ladegerät kaputt?
Grrrmpft. Jetzt hab ich so viel geschrieben, in keiner weiß Rat???

Muss ich wohl doch bei Westfalia, oder wie die grad heißen, das Ding bestellen...

Geuß
Sabter

Mehr
18 Jan 2013 10:34 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Ist mein Ladegerät kaputt?
Hallo,

hast du mal bei den downloads geschaut und das ausprobiert \"Fehlerdiagnose Ladegerät\"?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
24 Jan 2013 16:49 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Ist mein Ladegerät kaputt?
WOW!
Ein recht komplexes Problem.
Also da wird eine Ferndiagnose schwer.
Hier gibts aber in der SuFu viele Hinweise auf (wesentlich)bessere und (wesentlich) billigere Ladegeräte,die recht einfach nachzurüsten sind.Teilweise nur mit Steckeradapter.Ich würde eher ein anderes mit mehr Ladeleistung einbauen.Grüße itzegik

• sabter
  • sabters Avatar Autor
  • Besucher
27 Jan 2013 21:33 #5 von sabter
Hallo Itzegig,

Ich hab eigentlichbschon durchgesucht, nur in dem von mir verlinkten Beitrag ein ordentliches Ladegerät gefunden, aber der Umbauaufwand scheut mich als Laien. Wenn eins gibt, bei dem ich nur einen Adapter brauche, wäre ich begeistert! Also: welches nehmen???

Gruß
Sabter

PS: ich hab das Ladegerät so durchgetestet wie oben beschrieben, daher ghe ich davon aus, dass es kaputt ist...

• sabter
  • sabters Avatar Autor
  • Besucher
10 Feb 2013 22:46 #6 von sabter
So, ich darf mal berichten, wie's weiterging.
Ich wollte mich ert mal nach dem Westfalia-Ersatzteil erkundigen. Im Werk kriegt man wohl nix, freundlicher Verweis auf die Vertragshänder. Ich hab also aus der Liste die am Nächten gelegenen angerufen. Freitag Nachmittag und Samstag, keinen vom 4 Läden an die Leitung bekommen. Beeindruckend.
Dann tatsächlich ein Rückruf: Und nach kurzer Schilderung meines Problems (Ladegerät kaputt, ausgebaut, durchgemessen...) hakt der nette Mensch nach und erklärt mir, dass das Ladegerät nur Spannung ausgibt, wenn die Batterie (mit einer Mindestspannung) dranhängt. Ladegerät einbauen, Motor Anlässen, dann Landstrom dran. Wenns pfeift ist es schon mal gut (Warnton wg. Motor).
So hab ich's gemacht, und hat tatsächlich geklappt. Die Batterie war einfach schon zu weit runter... Warum, wird als nächstes rauszufinden sein...

Ich fand die Kompetenz und Freundlichkeit sehr beeindruckend, Beratung ohne Ausicht auf einen ordentlichen Verkauf. Herzlichen Dank nach Erlangen. Wenn ich mal einen Fachhändler brauche, weiß ich, wo ich zuerst frage!

Gruß
Sabter

Mehr
12 Feb 2013 18:11 #7 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Ist mein Ladegerät kaputt?
Hallo Sabter,

habe ich das richtig verstanden, wenn Du bei Landstrom den Motor anlässt \"pfeift\" :whistle: es bei Deinem Nugget. Kommt das aus dem Ladegerät oder woher sonnst?

Ist das nur beim XL so??? Die beste Ehefrau von allen hat nämlich schon einmal das Ladekabel beim Wegfahren stecken lassen. Da hat nix gepfiffen, nur ein kurzer Ruck und ab war das Kabel.

Welche Erfahrung haben hier Andere, ein Detail nur beim XL oder auch bei den Kurzen?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• sabter
  • sabters Avatar Autor
  • Besucher
12 Feb 2013 21:32 #8 von sabter
Hallo Michael,

richtig, es ribt einen Warnton, wenn Landstrom dranhängt und man die Zündung anmacht. Dewegen konnte ich lange nicht Radio hören (ging nur MIT Zündung), aber das war ein anderes Thema.

Wo die Pfeife genau ist, weiß ich nicht, aber definitiv hörbar und wirkungsvoll.

Kann sein, dass das ein ADAC-Spezial ist, oder viellecht haben alle XLs das. Wieder ein Punkt mehr für das Ungetüm!
Ich freu mich echt auf März, wenn er wieder raus darf...

Gruß
Sabter