Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich neuer Transit vs T5

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Jan 2013 13:48 #1 von Butzkopf
Vergleich neuer Transit vs T5 wurde erstellt von Butzkopf
Zitat Auto Motor Sport 11. Oktober 2012:
Seit auch schon 59 Jahren und sechs Generationen versuchte sich der Ford Transit als etwas preiswertere Raumalternative – mit wechselhaftem Erfolg. Nun erfindet sich der Transit neu, nennt sich in der Ein-Tonnen-Klasse Ford Tourneo, als acht- bis neunsitziger Multivan-Wettbewerber dazu noch Custom. Gut 6.000 Euro beträgt sein Preisvorteil bei vergleichbarer Ausstattung – klingt nach viel, allerdings liegen wir da schon in der Region um 50.000 Euro für die Modelle Ford Tourneo Custom Limited und VW Multivan Comfortline.

Wirklich erfolgreich gelingt es dem Ford Tourneo nicht, seine Nutzfahrzeug-Abstammung zu überdecken. Die Hartplastik-Variationen im Cockpit mögen zweckmäßig sein, doch im Vergleich zum limousinig eingeräumten Multivan wirkt das rustikal. Bei der Bedienung orientiert sich der Tourneo an den normalen Ford-Modellen, verstreut seine Schalter mit legerer Willkür, beschriftet nicht alle beim Infotainment. Dass man sich mit der Zeit damit arrangiert, bedeutet also nicht, dass all das gelungen wäre.

Vorteile der nutzorientierten Ausrichtung zeigen sich bei den großen Außenspiegeln, mit deren unterem Teil man beim Einparken den Bordstein im Auge hat, den vielen großen und cleveren Ablagen oder den beiden serienmäßigen Schiebetüren – für den Multivan Comfortline kostet die linke 619 Euro. Auch wird der Ford Tourneo Custom Limited reichhaltig ausstaffiert. Klimaanlage für Fahrerhaus und Passagierabteil ist ebenso Serie wie Parksensoren vorn und hinten, Alarmanlage, anklappbare Außenspiegel oder stark getönte Seitenscheiben. Optional gibt es eine Rückfahrkamera mit Bildschirm im Innenspiegel (536 Euro) oder Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent im Paket (714 Euro).

Mehr Platz im Ford Tourneo Custom
Zudem bietet der Ford Tourneo Custom auf 9,8 Quadratmeter Grundfläche mehr Platz als der VW. Nicht im etwas kurzen Cockpit, aber auf den beiden bequemen, dürr gepolsterten Rückbänken. Dort reisen jeweils drei Erwachsene ungedrängt; selbst wenn alle Plätze belegt sind, bleiben stattliche 922 Liter Gepäckraum. Im Gegensatz zum Multivan lassen sich die Sitze allerdings nicht verschieben, nur etwas mühsam umklappen oder sehr mühsam ausbauen. Dann packt der Ford Tourneo Custom umzugstaugliche 5.520 Liter, die um 36,7 Zentimeter gestreckte Version mit langem Radstand sogar 6.336 Liter.

Im 4,89 Meter langen VW (664 bis 4.525 L) dagegen bleibt für das Gepäck erstaunlich wenig Platz, wenn die beiden Einzelsitze in der zweiten und die Dreierbank in der dritten Reihe so stehen, dass die Passagiere mit genug Knieraum reisen. Da hilft die ganze umständliche Verschieberei nichts. Auch beim VW lassen sich alle hinteren Plätze ausbauen. Doch die Bank ist so schwer, dass sich das nur Freunden des gepflegten Bandscheibenvorfalls empfiehlt.

Multivan mit funktionalen Vorteilen

Funktionale Vorteile verbucht der Multivan dennoch. Etwa mit dem besseren Einstieg in den Fond dank der Trittstufe. Der Ford Tourneo Custom verzichtet zum Wohl eines komplett ebenen Ladebodens darauf, doch Kinder und weniger Bewegliche scheitern so beim Erklimmen der Rücksitze. Schließlich entsteht im VW nach langwieriger Umgruppierung der guten Stube ein Doppelbett – fein, aber wer 50.000 Euro für ein Auto ausgeben kann, wird sich auch ein Hotelzimmer leisten können.

T5 mit Federungskomfort und leisem, kultiviertem Motor

Seine Ausnahmestellung unter den Kleinbussen beweist der T5 unterwegs – er fährt sich eben nicht wie ein Nutzfahrzeug, sondern mit beflissenem Federungskomfort, seinem leisen, kultivierten Motor, einfacher Bedienung und bequemen Sitzen wie eine große, schwere Limousine. Im Ford Tourneo Custom bleibt es dagegen beim Transporter-Flair, was daran liegt, dass er eben ein Transporter ist. Seinen nageligen 2,2-Liter-Turbodiesel würgt es unter 1.500 U/min, danach treibt er den Ford vehement an, aber nie so homogen und kultiviert wie der Biturbo den VW. Auf schlechten Straßen rumpelt die starre, blattgefederte Hinterachse den Vorderrädern missmutig hinterher, und es zeigt sich schön der Unterschied zwischen wendig und agil. So lässt sich der Ford Tourneo Custom für einen Fünf-Meter-Klotz trotz breiter Dachsäulen erstaunlich gut überblicken und zentimetergenau rangieren. Das Marketing dichtet ihm \"Fahrdynamik auf Pkw-Niveau\" an. Nein, Freunde, ganz sicher nicht. Stattdessen zeigt er sorgenfreies Fahrverhalten, schunkelt aber, und die Lenkung meldet wenig zurück.

Seinem Anspruch als Multivan-Rivale wird der Ford Tourneo Custom im ersten Abgleich also nicht gerecht, doch mit robustem Wesen und niedrigerem Preis den Ansprüchen uneitler Familien. Schon weil noch Platz bleibt, wenn nicht nur alles Wichtige dabei ist. Sondern alles.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 14:29 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Hier wurde aber ein normaler 8-oder 9-Sitzer Bus von Ford mit einem Multivan verglichen. Dazu muss man sagen, Multivans werden von VW serienmäßig tiefergelegt und die Federungsrate verändert sowie viel aufwändiger gedämmt. Das Armaturenbrett unterscheidet sich in seiner Ausführung ebenfalls vom schnöden VW Transporter Kombi wie das Ding richtig heisst. Würde man diesen Transporter Kombi (was ehrlicher wäre) mit dem neuen Tourneo vergleichen, da sähe die objktive Testerwelt ganz anders aus! Aber deutsche Tester schauen bei den angelieferten Testfahrzeuge -vor allem aus Wolfsburg- ja nicht so genau hin.


Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 14:52 #3 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Ich will ja nicht unken, aber hier fehlt definitiv die Quellenangabe des zitierten Artikels ....

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 15:21 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Ich finde, man kann die beiden Fahrzeuge gar nicht miteinander vergleichen. Der VW kommt mit seiner Einzelradaufhängung und dem Preis aus der PKW-Niesche, der Ford ist ein LKW. Dadurch kann man kostengünstigere Fahrwerke herstellen, die halt weniger komfortabel sind. Außerdem ist der Preisunterschied nur auf dem Papier 6000€. De facto kommen bei Ford meist dopplelt so hohe Preisnachlässe vor, wie bei VW

Wenn ich nur einen Personentransporter will, kommt Ford nicht an VW heran - das wird fast jeder, der den Multivan länger gefahren hat zugeben. Als WOMO aber bietet der VW viel weniger Platz bei erheblich höherem Preis, als der Ford. Und das kompensiert der bessere Wiederverkauf nur teilweise.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 15:36 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Mupfel schrieb:

Ich will ja nicht unken, aber hier fehlt definitiv die Quellenangabe des zitierten Artikels ....

Gruß Ralf


wurde mittlerweile gemacht,

wenn es sich offensichtlich nicht um die eingenen Ansichten sondern um fremde handelt, bitte ich schon um eine eindeutige QuellenangabeB) oder gleich einen link drauf setzen;)

erwähnt werden soll hier noch die Bilder dazu, da kann mann sich endlich mal besser vorstellen wie der wirklich ausschaut!

www.auto-motor-und-sport.de/bilder/ford-...re-kauf-5724543.html

auf den Bildern kommt er mir kürzer vor, kann mir nicht vorstellen wo da im Innenraum hinten ein Womoausbau Platz haben soll:(

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2013 20:28 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Super Artikel!!!

Aber zu Deinen Bedenken mit der Größe: die Bilder machen einem schon etwas Angst! Wie soll man da weiter zu 5. Platz finden - es ist ja jetzt schon nicht üppig.
Trotzdem zeigt das schon erhältliche Daten, dass eigentlich alle bisherigen Masse überschritten werden. Es sollte also eigentlich mehr Platz zur Verfügung stehen... quod erat demonstrandum...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2013 13:13 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Vergleich neuer Transit vs T5
Hi, ich spekuliere mal mit....
War kürzlich zur Inspektion, und da hatten sie einen Custom Transporter im Verkauf stehen. Nebendran stand ein Teilintegrierter mit herkömlicher Transitschnauze. Die Breite des Custom ist nahezu identisch mit unserem 2010-er Transit. Die Seitenwände hinten sind ebenfalls nahezu senkrecht, die Ganze Kiste verschmälert sich nur im Fahrerhaus zur runden \"Schnauze\" hin. Seitdem ichs selbst gesehen habe bin ich der Meinung das man da was vernünftiges draus machen kann..... vergleichbar mit dem Raumangebot in unserem aktuellen Nugget.
wir werden sehen. Der Verkäufer bestätigte die Maßbeobachtungen und ist der Meinung dass Ford den Nugget schon aus eigenem Interesse weiterentwickeln wird. Aber das ist natürlich auch nur \"gemunkel\".

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.