Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Laden Zusatzbatterie - Probleme

Mehr
30 Dez 2012 11:25 #1 von Petle1
Laden Zusatzbatterie - Probleme wurde erstellt von Petle1
Hallo,
nachdem unser Nugget ca. 1,5Monate im Winterschlaf war wollte ich gestern die Zusatzbatterie aufladen (über 230V-Anschluß).
Erste Ungewöhnlichkeit: in der Anzeige war das Symbol für den \"Stecker\" nicht angezeigt. In den Steckdosen floß aber Strom - habe es geprüft mit einem Fön.
Zweimal am Außenanschluß \"gerackelt\" und dann kam das Symbol.
Heute morgen - nach fast 20Stunden wollte ich mal den Zwischenstand checken.
Ergebnis: nichts ging mehr (außer die Pumpe funzte). Nach Ziehen des Außensteckers verblieb das \"Stecker-Symbol\". Irgendwann war es aus - aber in der Anzeige tat sich nichts mehr.
Irgendwie hatte es den Anschein,daß die Batterie nun richtig leer war - selbst die Leselampen gingen nicht mehr.
Alle Sicherungen sind aber ok - auch die 230V!

Dann bin ich 20min mit dem Nugget gefahren -alles hat dann wieder funktioniert (Heizung, Kühlschrank, Licht).
Scheinbar wurde die Batterie nur beim Fahren leicht aufgeladen.
Mir fiel noch auf, daß in der Ladeanzeige der Batterie jetzt nur noch die beiden äußersten Balken angezeigt werden.

Nun bin ich echt ratlos - weiß jemand Rat.:unsure:
Zur Info: der Nugget ist 1/2 Jahr alt und ich habe ihn nicht zum ersten Mal aufgeladen.

Danke
Christian

2012er HD, 140PS, Polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Dez 2012 15:17 #2 von norge
norge antwortete auf Re:Laden Zusatzbatterie - Probleme
Hi Christian,

wenn die Batterie komplett leer gewesen sein sollte, können die 20 Minuten nicht wirklich geholfen haben ...
Da muss der Wurm woanders stecken ... :(
Das mit den Balken nur rechts / links der Batterieanzeige ist normal, es dauert immer etwas, bis es auf die Balkenanzeige umschaltet.
Vielleicht mal alle Sicherungen rausnehmen / durch neue ersetzen, es hat auch schon solche mit Haarriss gegeben.
Von der Beschreibung her aber lieber mal das Ladegerät vom fFH checken lassen.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
02 Jan 2013 22:12 #3 von Petle1
Petle1 antwortete auf Re:Laden Zusatzbatterie - Probleme
Danke Norge für den Hinweis.
Gestern haben wir das Lagegerät getestet.
Am Ausgang zur Batterie liegen ca. 2V an - es scheint das Ladegerät wirklich kaputt zu zu sein.
Beide Batterien sind richtig leer.
Verbraucher geht keiner mehr, noch nicht einmal die Fernbedienung geht mehr.
Das Radio muß neu codiert werden.
Zum Glück springt der Nugget noch an.
Zum richtigen Aufladen fehlt mir vorerst das richtige Ladegerät - darum haben wir heute die Zweitbatterie heute in den warmen Keller gebracht.
Dann bin ich eben ca. 30min gefahren, um wenig die Autobatterie ein wenig bei Laune zu halten.

Ich habe heute beim Ford Händler hier in Heidelberg angerufen und habe die Problematik erklärt.
Er zeigt nicht so richtig Interesse,da es sich wohl wahrscheinlich um ein Problem im Westfalia-Ausbau handelt.
Ich könne das Auto aber trotzdem vorbeibringen.
Was soll ich nun machen?
Morgen werde ich mich bei Ford direkt bei der Mobilitätsgarantie melden - mal sehen was daraus wird.
Oder hat jemand einen anderen Tipp?!

Noch ein paar Fragen zum Verständnis:
1. Eben habe ich ja nur die Hauptbatterie drin.
Warum funzt die Fernbedienung der ZV weiterhin nicht? Läuft das über die Zweitbatterie?
2. Kann es sein, daß das \"kaputte\" Ladegerät beim Laden Strom aus den Batterien zieht, d.h. diese entleert, wie es bei mir der Fall ist?
3. Ich gehe doch davon aus, daß der Ladegerät beide Batterien lädt
4. Da ich nicht weiß wie schnell die Sache vom Tisch ist, überlege ich, ein anständiges Ladegerät zu kaufen.
Mir wurde das Ctek MXS 7.0 empfohlen, da die Batterien schon so dermaßen tiefentladen sind.
Was meint Ihr?

Danke für Euer Feedback im voraus.
Christian
I

2012er HD, 140PS, Polarsilber

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jan 2013 22:45 #4 von norge
norge antwortete auf Re:Laden Zusatzbatterie - Probleme
Hallo Christian,

zu 1. durchaus denkbar, Schaltung der Elektrik wird Westfalia durch Ford vorgegeben ...
zu 2. ja
zu 3. ebenfalls ja, aber die Starterbatterie eigentlich erst dann, wenn die Bordbatterie voll ist ...
zu 4. Defektes Ladegerät bei Ford reklamieren => tiefentladene Batterien => Folgeschaden

Tapfer bleiben - wir ärgern uns gerade mit undichtem Hochdach und den undurchsichtigen Zuständigkeiten Ford/Westfalia ... :S

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten