- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
- peekaboo13th
-
Autor
- Besucher
29 Dez 2012 13:16 #1
von peekaboo13th
Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ?? wurde erstellt von peekaboo13th
Hallo Gemeinde....
ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir wurde beim Kauf meines 2011er Nugget HD gesagt, dass das Radio von der Verorgungsbatterie und nicht von der Starterbatterie versorgt wird... neulich war meine hintere Batterie so gut wie leer und das Radio ging trotzdem ??? wurde das geändert?? Schaltet es autom. um??
Hab mich jetzt noch nicht getraut die hintere Batt. mal abzuklemmen um zu sehen was passiert... Uhr neu einstellen Ihr wisst schon
Danke für Antworten und guten Rutsch !!!
Stefan
ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir wurde beim Kauf meines 2011er Nugget HD gesagt, dass das Radio von der Verorgungsbatterie und nicht von der Starterbatterie versorgt wird... neulich war meine hintere Batterie so gut wie leer und das Radio ging trotzdem ??? wurde das geändert?? Schaltet es autom. um??
Hab mich jetzt noch nicht getraut die hintere Batt. mal abzuklemmen um zu sehen was passiert... Uhr neu einstellen Ihr wisst schon
Danke für Antworten und guten Rutsch !!!
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
29 Dez 2012 17:43 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Hallo,
während sich z.B. der Kührlsachrank und die Standheizung bei einer gewissen Voltzahl abschalten bzw. nicht mehr anspringen kann es sein, daß das Radio auch mit weniger als 11,5 V läuft. Der Stromverbrauch (mit den Originallautsprechern) ist ohnehin nicht sehr hoch.
Allerdings hängen die Verbraucher erst nach Abschalten des Motors (und dem Öffnen des Trennrelais') an der Aufbaubatterie. Während der Motor läuft ist das nicht bemerkbar.
Gruß, Rüdiger
während sich z.B. der Kührlsachrank und die Standheizung bei einer gewissen Voltzahl abschalten bzw. nicht mehr anspringen kann es sein, daß das Radio auch mit weniger als 11,5 V läuft. Der Stromverbrauch (mit den Originallautsprechern) ist ohnehin nicht sehr hoch.
Allerdings hängen die Verbraucher erst nach Abschalten des Motors (und dem Öffnen des Trennrelais') an der Aufbaubatterie. Während der Motor läuft ist das nicht bemerkbar.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
30 Dez 2012 22:41 #3
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Lieber Stefan,
als ich mein Fahrzeug dieses Jahr über den Winter in eine Halle abstellte, habe ich die Versorgungsbatterie vorher abgeklemmt.Danach ging das Radio auf der Fahrt dorthin nicht mehr.
lg
wulli
als ich mein Fahrzeug dieses Jahr über den Winter in eine Halle abstellte, habe ich die Versorgungsbatterie vorher abgeklemmt.Danach ging das Radio auf der Fahrt dorthin nicht mehr.
lg
wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- peekaboo13th
-
Autor
- Besucher
03 Jan 2013 19:50 #4
von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
nochmal frohes Neues....
Danke für die Antworten....
Danke für die Antworten....
- peekaboo13th
-
Autor
- Besucher
03 Jan 2013 19:55 #5
von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Hallo....
ich habe das Original Radio gegen ein EierlegendesWollmilchSau China Böller Radio getauscht...
funktioniert soweit alle echt super... allerdings musste ich den Dauerplus trennen und nur über die Zündung schalten, da das Radio ....man möchte es kaum glauben.... keinen on/off Button hat...
Jetzt muss ich die Zündung in die erste Stellung bringen um es einzuschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es dann von der Starter gespeisst wird... Hat aber den Vorteil, dass der Zündschlüssel aufgeräumt ist und ich Ihn nicht dauernd suchen muss....
Grüße
Stefan
ich habe das Original Radio gegen ein EierlegendesWollmilchSau China Böller Radio getauscht...
funktioniert soweit alle echt super... allerdings musste ich den Dauerplus trennen und nur über die Zündung schalten, da das Radio ....man möchte es kaum glauben.... keinen on/off Button hat...
Jetzt muss ich die Zündung in die erste Stellung bringen um es einzuschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob es dann von der Starter gespeisst wird... Hat aber den Vorteil, dass der Zündschlüssel aufgeräumt ist und ich Ihn nicht dauernd suchen muss....
Grüße
Stefan
- ky349
-
- Besucher
20 Apr 2013 16:24 #6
von ky349
ky349 antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
moin,
ich bin auf der Suche nach einem \"Stromfresser\", daher ist diese Frage für mich auch wichtig, aber noch nicht eindeutig geklärt - wer weiß was?
Dazu 2 Beobachtungen:
1. Als meine Gel Batterie leer war (selbst Funkschlüssel funktionierte nicht mehr), war das Radio tot und verlangte den Code- das Fahrzeug sprang aber problemlos an. - spricht für Gel anschluss?
2. Wenn ich jetzt, nach einem Besuch beim Örtlichen, alle Sicherungen der Gel hinten unter dem Herd herausnehme, läuft das Radio weiter - spricht das dafür, das es (jetzt) an der Fahrzeugbatterie hängt?
Grüssle norbu
ich bin auf der Suche nach einem \"Stromfresser\", daher ist diese Frage für mich auch wichtig, aber noch nicht eindeutig geklärt - wer weiß was?
Dazu 2 Beobachtungen:
1. Als meine Gel Batterie leer war (selbst Funkschlüssel funktionierte nicht mehr), war das Radio tot und verlangte den Code- das Fahrzeug sprang aber problemlos an. - spricht für Gel anschluss?
2. Wenn ich jetzt, nach einem Besuch beim Örtlichen, alle Sicherungen der Gel hinten unter dem Herd herausnehme, läuft das Radio weiter - spricht das dafür, das es (jetzt) an der Fahrzeugbatterie hängt?
Grüssle norbu
- tigermuck
-
- Besucher
20 Apr 2013 18:28 #7
von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Hallo Norbu,
sicher feststellen ob das Radio an der Versorgungsbatterie hängt kannst du, wenn Du den Minus Pol der Batterie abklemmst.
Unter dem Fahrersitz ist die Starter Batterie und das Trennrelais. Beim Trennrelais sind weitere Sicherungen, die Sicherungen unter der Küche versorgen eher den hinteren Teil des Fahrzeuges.
Gruss
Frank
sicher feststellen ob das Radio an der Versorgungsbatterie hängt kannst du, wenn Du den Minus Pol der Batterie abklemmst.
Unter dem Fahrersitz ist die Starter Batterie und das Trennrelais. Beim Trennrelais sind weitere Sicherungen, die Sicherungen unter der Küche versorgen eher den hinteren Teil des Fahrzeuges.
Gruss
Frank
- ky349
-
- Besucher
27 Apr 2013 12:05 #8
von ky349
ky349 antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
moin Frank,
vielen Dank nochmal für die Aw. Das Problem dabei ist, dass ich so nur den IST-Zustand prüfen kann, mich aber der Zustand vorher interessiert. Daher bleibt diese Frage leider noch offen.
Grüssle norbu
vielen Dank nochmal für die Aw. Das Problem dabei ist, dass ich so nur den IST-Zustand prüfen kann, mich aber der Zustand vorher interessiert. Daher bleibt diese Frage leider noch offen.
Grüssle norbu
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
25 Jul 2013 10:15 #9
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Also bei mir ist das Radio definitiv nicht an der Starterbatterie. Gestern Aufbaubatterie abgeklemmt und Radio ging aus und wollte danach den Code haben.
Wollte den Solarregler noch an die Starterbatterie klemmen wegen den Radio, aber das hat sich jetzt erledigt.
Modell siehe unten...
Gruß
diemo
Wollte den Solarregler noch an die Starterbatterie klemmen wegen den Radio, aber das hat sich jetzt erledigt.
Modell siehe unten...
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
26 Jul 2013 16:27 #10
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Radio von welcher Batterie versorgt 2011er ??
Hallo Diemo,
also nur wegen des Radios habe ich die Starterbatterie nicht an Solar gehängt. Da waren Erwägungen wir \"auch im Winter immer volle Starterbatterie\"
schon wichtiger.
also nur wegen des Radios habe ich die Starterbatterie nicht an Solar gehängt. Da waren Erwägungen wir \"auch im Winter immer volle Starterbatterie\"
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage