- Dank erhalten: 0
Starterbatterie ausbauen
- Roland.HB
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Dez 2012 19:40 #1
von Roland.HB
12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber
Starterbatterie ausbauen wurde erstellt von Roland.HB
Hallo Forum,
offensichtlich hatte noch niemand Probleme, die Starterbatterie auszubauen, oder es fiel einfach noch nicht an.
Bei uns ist es nun soweit. Die Batterie stellt einfach mal den Dienst ein. Da kann man nun nach über 8 Jahren auch nicht richtig ärgerlich werden, wenn nur dieser Haltebügel über der Batterie nicht wäre. Ist mit drei Schrauben befestigt, von denen zwei einen schönen Sechskant aufweisen. Die dritte Schraube ist nun von außen, aber unter der Plastikabdeckung des Sitzes, reingedreht. Hier guckt mich nur ein im Augenblick noch unversehrtes Gewinde an. Kann das auch so bleiben und gibt es hier einen Trick?
Kann man die Batterie überhaupt ausbauen, ohne den ganzen Sitz zu demontieren?
In der in diesem Punkt nicht sehr umfangreichen Betriebsanleitung wird noch darauf verwiesen, dass unbedingt eine Batterie mit Calzium undsoweiter eingebaut werden muss. Ist das so, oder hat Ford darauf eine Patent?
Fragenden Gruß von der grauen Weser,Roland
offensichtlich hatte noch niemand Probleme, die Starterbatterie auszubauen, oder es fiel einfach noch nicht an.
Bei uns ist es nun soweit. Die Batterie stellt einfach mal den Dienst ein. Da kann man nun nach über 8 Jahren auch nicht richtig ärgerlich werden, wenn nur dieser Haltebügel über der Batterie nicht wäre. Ist mit drei Schrauben befestigt, von denen zwei einen schönen Sechskant aufweisen. Die dritte Schraube ist nun von außen, aber unter der Plastikabdeckung des Sitzes, reingedreht. Hier guckt mich nur ein im Augenblick noch unversehrtes Gewinde an. Kann das auch so bleiben und gibt es hier einen Trick?
Kann man die Batterie überhaupt ausbauen, ohne den ganzen Sitz zu demontieren?
In der in diesem Punkt nicht sehr umfangreichen Betriebsanleitung wird noch darauf verwiesen, dass unbedingt eine Batterie mit Calzium undsoweiter eingebaut werden muss. Ist das so, oder hat Ford darauf eine Patent?
Fragenden Gruß von der grauen Weser,Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
28 Dez 2012 21:22 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hallo Roland,
das ist echt:evil: zum ausbauen, aber natürlich gibts dazu schon was, schon mal die Suche ausprobiert?
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,44523/
total unverständlich das die Plastikabdeckungen vernietet sind,
wo isn des Hirn?
gruss michi
das ist echt:evil: zum ausbauen, aber natürlich gibts dazu schon was, schon mal die Suche ausprobiert?
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,44523/
total unverständlich das die Plastikabdeckungen vernietet sind,
wo isn des Hirn?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Roland.HB
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Dez 2012 22:15 #3
von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hallo Michi,
vielen Dank für den Link. Ich hatte durchaus gesucht, nur diesen Beitrag nicht gefunden.
llerdings hatte ich gehofft, das der Austausch der Batterie ohne größere Eingriffe in den Bestand realisierbar wäre. Ich wäre nun durchaus versucht, dem sichtbar verbliebenen Gewinde mit einer handlsüblichen Flachzange zu Leibe zu rücken um nicht das gesamte Plastikgeraffel demontieren zu müssen. Geht das nicht auch anders?
Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen?
Roland
vielen Dank für den Link. Ich hatte durchaus gesucht, nur diesen Beitrag nicht gefunden.
llerdings hatte ich gehofft, das der Austausch der Batterie ohne größere Eingriffe in den Bestand realisierbar wäre. Ich wäre nun durchaus versucht, dem sichtbar verbliebenen Gewinde mit einer handlsüblichen Flachzange zu Leibe zu rücken um nicht das gesamte Plastikgeraffel demontieren zu müssen. Geht das nicht auch anders?
Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen?
Roland
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
29 Dez 2012 08:24 #4
von RaD
RaD antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hallo,
Doch es geht anders.
In die plastikabdeckung, in Hoehe der Schraube, von Aussen,
eine Bohrung einbringen,
durch die eine passende Sechskantnuss passt.
Wurde hier im forum auch schon einmal beschrieben.
Habe ich auch gemach.
Mit einem achter Bohrer vorgebohrt und dann mit
senker nachgeschnitten.
Gruss Rolf.
Doch es geht anders.
In die plastikabdeckung, in Hoehe der Schraube, von Aussen,
eine Bohrung einbringen,
durch die eine passende Sechskantnuss passt.
Wurde hier im forum auch schon einmal beschrieben.
Habe ich auch gemach.
Mit einem achter Bohrer vorgebohrt und dann mit
senker nachgeschnitten.
Gruss Rolf.
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
29 Dez 2012 08:30 #5
von RaD
RaD antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hier nochmal Rolf,
Habe gerade den Link von Michi angegeklickt,
Das haette ich besser vor meinem Beitrag getan.
Nichts fuer ungut.
Gruss Rolf.
Habe gerade den Link von Michi angegeklickt,
Das haette ich besser vor meinem Beitrag getan.
Nichts fuer ungut.
Gruss Rolf.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
01 Dez 2013 16:53 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Leider geht der Link (bei mir?) nicht mehr. Sollte er noch zu retten sein - wäre von Interesse.
Danke
Danke
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
01 Dez 2013 18:16 #7
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hallo,
bei mir geht der Link auch nicht.
Grüße PW
bei mir geht der Link auch nicht.
Grüße PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
01 Dez 2013 19:34 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Starterbatterie ausbauen
Hej Matthias & PW,
die Fehlermeldung '404' kommt immer bei Links, die noch mit der alten Forumssoftware gesetzt wurden.
Diese liessen sich leider nicht ins neue Forum 'retten'.
Ich vermute Michi meinte diesen Beitrag : Starterbatterieausbau
Grüsse aus dem Hessenland
norge
die Fehlermeldung '404' kommt immer bei Links, die noch mit der alten Forumssoftware gesetzt wurden.
Diese liessen sich leider nicht ins neue Forum 'retten'.
Ich vermute Michi meinte diesen Beitrag : Starterbatterieausbau
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten