Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Deckel Frischwasertank

• climber_bs
  • climber_bss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
27 Dez 2012 21:12 #1 von climber_bs
Deckel Frischwasertank wurde erstellt von climber_bs
Moin.

Da ich heute nach der Erstbefüllung meines Frischwassertanks ein Problem mit dem Deckel außen hatte, möchte ich dieses hier einmal kurz beschreiben, genauso wie die passende Lösung:

Problem: Der Deckel ging wieder drauf und konnte auch \"abgeschlossen\" werden. Leider konnte man den Deckel im abgeschlossenen Zustand wieder öffnen... Habe gelesen das auch mehrere hier schon Probleme mit dem Deckel hatten.

Nach ein bisschen Recherche, bin ich auf das folgende gestoßen, womit ich zunächst mal die Funktion des Schlosses verstanden habe:
forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=304&t=6411

Mein Deckel war also nicht wirklich defekt, allerdings konnte man Innen- und Außenteil (weiß bzw. schwarz), im abgeschlossenen Zustand nur mit hohem Kraftaufwand bewegen. Daher konnte der Deckel auch im abgeschlossenen Zustand geöffnet werden.

Etwas Rapsöl später auf die Trennstellen der beiden Teile, und der Deckel konnte wieder verschlossen werden, bzw. das Innere rutscht bei Drehbewegung am Außenring durch.

Evtl. hilft es ja auch jemand anders. :unsure:

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2012 09:35 #2 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Deckel Frischwasertank
Hi Frank,
danke für den Rat.
Aber Rapsöl ist ein Lebensmittelfett und wird verharzen-was bedeutet der Deckel wird dir verkleben...
Besser sind Armaturenfett oder auch Siliconfett/öl.
Maschinen und Gelenke nie mit Lebensmittelfetten schmieren, da das nur einen sehr kurzen Moment funktioniert.
Ich empfehle dir den Deckel nochmal zu Entfetten und mit genannten Gleitmittel neu zu schmieren. Wenn du wartest bekommst du das Rapsöl nicht mehr runter.

Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
28 Dez 2012 11:29 #3 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Deckel Frischwasertank
Danke Frank,
ich habe nämlich zur Zeit das gleiche Problem. Jetzt werde ich es mal mit etwas Silikon probieren.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
29 Dez 2012 18:37 #4 von map
map antwortete auf Re:Deckel Frischwasertank
Hi zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir im Baumarkt lebensmittelechtes (\"keine gesundheitlichen Bedenken bei versehentlichem Verschlucken)\" Universalöl besorgt (Hersteller Ballistol). Dieses soll gute Kriecheigenschaften haben und vor Rost schützen (Feder im Deckel). Bei Silikonspray war ich mir nicht sicher, wie toxisch dieses ist, wenn es im Trinkwasserbereich verwendet wird...

Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

• climber_bs
  • climber_bss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
31 Dez 2012 13:19 #5 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Re:Deckel Frischwasertank
Moin,

schön das es anscheinend ein paar Leuten helfen könnte.

Danke auch für den Hinweis mit dem verharzen. Dessen war ich mir bewusst, hatte aber derzeit nichts anderes was schmiert und gleichzeitig unbedenklich für das Trinkwasser ist. Mal sehen wie es wird.

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87