Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor sprang nicht an

Mehr
14 Dez 2012 10:49 #1 von saxo2001
Motor sprang nicht an wurde erstellt von saxo2001
Hallo zusammen,

war etwas perplex heute morgen:
Ich steige in den schön vorgewärmten Nugget und will starten. Schlüssel rein, alle Kontrollleuchten gehen an, Vorglühlampe ebenfalls. Schlüssel umgedreht-nix-kein Mucks. Mache die Standheizung aus und versuche es noch einmal, um zu hören, ob es wenigstens mal klickt-nix-absolute Ruhe.
Dann beim 5. oder 6.-Versuch springt er an und zwar sofort, als wenn nichts gewesen wäre. Es bleibt ein ungutes Gefühl…
Wer von euch kann ähnliches berichten oder hat evtl. einen Tip, woran es liegen kann. Bei meinem alten Bully damals musste ich ab und zu unter den Wagen kriechen und auf den Magnetschalter klopfen. Dann sprang er an.

Beste Grüße aus dem noch kalten Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2012 11:15 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hi Fred,
das Problem war bei meinem Alten auch manchmal bei dieser Wetterlage. So weit ich weis hatte der Freundliche vorsichtig Kontaktspray an und ins Zündschloss gesprüht, dann war wieder alles ok.
Viel Erfolg

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
14 Dez 2012 12:46 #3 von galli
galli antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo Fred,
Das kann mehrere Ursachen haben.....
eine ist sicher wie Fränki schreibt das Zündschloß als el.Schalter
Um anzuspringen braucht der Diesel auch noch Batteriestrom, den Anlasser und den Weg dorthin (Kabel&Schalter...)
Glühkerze(n) und das von dir erwähnte Magnetventil, da solltest du was hören....
Magnetventil: -> Motor orgelt ohne Sprit;
Glühkerzen -> Motor orgelt ohne Zündwärme.

Denkbar wäre bei dir also Anlasser nebst Zuleitung. Hier hilft Hämmerchen aufs Anlassergehäuse oder Kabelkontrolle.

Eine Anekdote ....hatte sowas monatelang an meinem gewesenen uralt Peugeot 205 D (nur im Winter, nur bei feucht-salzigen Strassenverhältnissen) Der Anlasser hing dort ganz unten im \"Schmodder\".
War ein Kontakt-oder Kabelproblem. Meistens sprang er an, Manchmal war alles tot. Meine akute Abhilfe war dann: Stecker ab Stecker drauf, Kabelwackeln, oder auch schonmal anrollen lassen...... musste dann irgendwann ersetzt werden (das Auto nicht das Kabel)

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
14 Dez 2012 16:19 #4 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo Fränki und Til,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich versuch's zu aller Erst mal mit Kontaktspray. dann mal sehen, was er so macht.

Til: georgelt hat er kein bisschen. Ich habe auch noch nicht mal was klacken oder klicken gehört als ich den Zündschlüssel umdrehte. :ohmy: Absolute Ruhe!-mag aber auch sein, dass ich nicht mehr so gut höre :lol:

Dann sprang der Motor wie gesagt trotz Kälte nach dem 5. Versuch sofort und ohne große Mühe an.:woohoo:

Wünsche euch schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit und guten Rutsch.

Herzliche Grüße,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
14 Dez 2012 16:40 #5 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo Fred,

könnte auch ein Masseproblem sein. Einfach mal den Masseanschluss vom Anlasser prüfen. Bei den Ur-Großvätern der heutigen Transit war die mangelnde Masse noch gang und gebe

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Dez 2012 21:44 #6 von norge
norge antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo Fred,

wir hatten diese Symptome während einer Jugendfreizeit mit einem T4 der Kirchengemeinde. Standen im August bei 30° mit glühendem Auto am Supermarche und konnten anfangs minutenlang immer wieder den Schlüssel drehen, bis mal zufällig der Zündkontakt zustande kam ...
Das steigerte sich immer mehr bis einige Tage später dann gar nichts mehr ging. :angry:
In unserer Not haben wir das Zündschloss in seine Einzelteile zerlegt. Von einem der inneren Kupferkontakte waren nur noch verkohlte Reste übrig, nach freikratzen des Restmetalls ging's dann wieder einigermaßen ...
Zumindest war die Folgetage entspannter und bis nach Hause haben wir's damit auch noch geschafft.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
15 Dez 2012 14:21 #7 von galli
galli antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo,
Wie arbeitet eigentlich die Wegfahrsperre im Transit?
Bekannte hatten kürzlich ein Start-Problem mit einem der beiden Zündschlüssel am VW-Bus. Der eine Schlüssel ging der andere zeitweise nicht. Aber der T4 hat georgelt ohne anzuspringen. Was macht der Transit bei aktiver Wegfahrsperre?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Dez 2012 17:48 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Motor sprang nicht an
Hallo,
ich hab's mit einem nicht codierten Schlüssel probiert: er springt gut an, aber stellt nach 1-2 Sekunden wieder ab.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'