Frage Bettverlängerung

Mehr
13 Aug 2008 08:17 #1 von Tom`64
Bettverlängerung wurde erstellt von Tom`64
Hallo Nuggetfreunde,
hat von euch schon mal jemand bei einem `98er HD eine Verlängerung des Hochbetts vorgenommen?
Ich brauche 10-15cm mehr - und das so, daß man es im Bett Ausklappen oder Anstecken kann, da ich sonst kaum noch in das Bett klettern kann. Ich möchte mir auch nicht gerne etwas auf das Klappteil des Betts schrauben, da man sich dabei heftig den Kopf verletzen kann.
Viele Grüße,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2008 15:09 #2 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Bettverlängerung
Hallo Tom,

ich habe im Modell 2004 das Bett verlängert. Ob die Lösung auf das `98er Modell übertragbar ist kann ich nicht sagen.

Das Ganze haben wir so gelöst, dass der große Schiebeboden (der mit den beiden Griffen) jetzt weiter nach vorn gezogen werden kann. Die vordere Führung dieses Bodens ist entfernt worden und durch Riegel ersetzt worden, die jetzt 20 cm weiter hinten sitzen. Es müssen Riegel verwendet werden, die beim Zusammenschieben aus der Führungsschiene gezogen werden können, weil die Schräge in der Schiene sonst nicht überwunden werden kann. Ich habe hierfür die berühmten Riegel genommen, wie man sie von Kaninchenstalltüren kennt. Im Ruhezustand des Bettes schiebe ich die Riegel in die seitliche Führung; zum Schieben der Platte ziehe ich sie aus der Schiene heraus. Die Einlegeplatte liegt, wenn das Bett in Gebrauch ist, hinter dem großen Schiebeboden unbefestigt auf den seitlichen Konsolen auf. Zusätzlich haben wir auch eine entsprechend breite Schaumstoffauflage zurecht geschnitten und in Stoff gefasst. Die Schaumstoffauflage liegt bei uns am Kopfende. Im zusammengeschobenen Zustand des Bettes legen wir die Platte einfach auf den großen Schiebeboden und die Schaumstoffauflage auf die übrigen Auflagen. Das Bettenbauen wird ein wenig fummeliger. Aber mir ist es das wert!

Klaus aus Oelde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2008 16:35 #3 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Bettverlängerung
Danke Klaus,
Deine Idee der Verlängerung hört sich gut an. Bisher dachte ich nur daran ein Brett mit irgendetwas am Kopfende zu befestigen.
Dazu habe ich aber noch zwei Fragen:
Was für ein Brett (Spanplatte oder Tischlerplatte...) habt Ihr genommen und habt Ihr es mit Metallprofilen verstärkt, so wie die originalen Bretter ?
Danke nochmal
und
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2008 14:10 #4 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Bettverlängerung
Hallo Tom,

wir habe Massivholz verwendet. Das Brett haben wir tatsächlich mit U-Profilen aus Alu verstärkt.

Massivholz sollte zusätzlich gestrichen werden, damit es gegen Feuchtigkeit unempfindlich ist.

Wenn die Lösung für dich interessant erscheint, kann ich gerne Fotos machen.

Klaus aus Oelde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2008 08:11 #5 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Bettverlängerung
Danke Klaus,

Fotos wären prima. Habe am Wochenende mit dem Kopf wieder auf der Kante gelegen:sick: Es wird für mich höchste Zeit das Bett zu frisieren...
Viele Grüße aus Grevenbroich,

Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2008 20:46 #6 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Bettverlängerung
Hallo Tom,

hier findest du die Bilder!
Link

Grüße an alle langen Kerls!

Klaus aus Oelde

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

HD 03/2013, 140 PS racerot,
davor HD, 02/2012, 140 PS schwarz; HD, 3/2009 140 PS grau und HD, 12/2004, 125 PS silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2008 21:37 #7 von synchro
synchro antwortete auf Re:Bettverlängerung
Hallo,
habe schon seit 6 Jahre mein Hochdachbett auf 2,14m verlängert in meinem Nugget 3/2000.Habe ein auszeihbares Brett an den Längsseiten mit VA verstärkt und unter das Kopfendebrett geschraubt. Und mir eine passendes Schaumstoffteil anfertigen lassen.
Falls Du interesse hast, schicke ich Dir gerne Bilder davon.
Gruß Synchro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2008 07:22 #8 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Bettverlängerung
Danke Klaus für die Bilder.
Das sieht sehr gut aus. Ich kann bei mir nicht soweit über die ganze Breite das Bett verlängern, sonst habe ich nicht genug Platz zum Hochklettern...Da hängt bei meinem Nugget der Küchenschrank.Wenn ich meine Lösung dafür umgesetzt habe werde ich davon Bilder machen und sie im Forum Hochladen.
-viel Spaß in den Ferien...

Hallo Synchro,
gerne würde ich auch deinen Umbau sehen.
Wenn du möchtest kannst du mir die Bilder mailen : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bevor ich in unseren Nugget irgendwelche Löcher Bohre möchte ich gerne wissen, was ich da auch mache:whistle:

Viele Grüße,

Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.