- Dank erhalten: 19
Frontscheibe innen feucht/gefroren !
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
kenne ich eigentlich nur von meinem vw-käfer vor 30 jahren
aufgrund seiner größe muss unser goldstück am straßenrand stehen; und bei den aktuellen temperaturen ist die frontscheibe außen meistens gefroren. wenn ich die standheizung einschalte muss ich feststellen, dass die frontscheibe innen ebenfalls feucht/nass ist
ist das normal ? kommt das durch die standheizung (innen warm, aussen kalt) ? oder haben wir mal wieder ein problem, das behóben werden muss (noch haben wir garantie).
ich habe auch einen eimer mit holzkohle in der spüle stehen (nutzt aber micht viel); und mit frontscheibenheizung und lüftung auf frontscheibe (mit klima) wird's auch kurzzeitig wieder trocken ...... wird dann jedoch wieder feucht !!!
habt ihr das problem auch, was tut ihr dagegen; oder muss man einfach abwarten bis es wieder wärmer wird ?!?!??!?
danke schonmal für die antworten
christian
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
- Dank erhalten: 196
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
mach mal folgendes:
dreh mal den linken regler ganz nach rechts wie hier abgebildet.
dann leuchtet auch die klima. dreh ihn dann wieder so weit nach links, dass die klima gerade so eben nicht weiterleuchtet.
in der einstellung bleibt die frontscheibe trocken während der fahrt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
probeweise würde ich mal vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Lüftung auf Umluft stellen, dann kann man ausschließen, dass die Feuchtigkeit von Aussen (durch´s Lüftungssystem) ins Auto kommt.
@ Tiemo:
bei Modelljahr 2011 sieht die Heizungsmimik anders aus.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
aber wieso die klima aus, ich habe gedacht wenn die an ist entzieht sie die feuchtigkeit aus dem auto; und wenn alle schalter ganz rechts stehen (frotnscheibensymbol) ist ja auch das gebläse und die heizung auf voller leistung !?!?!?
gruß
christian
- Regensburger
-
- Besucher
ich hatte auch die Probleme. Meiner ist täglich im Gebrauch und bei der Witterung trägt man Schnee und Feuchtigkeit ins Auto, Abhilfe hat ein Luftentfeuchter z.b.UHU im Baumarkt 15 Euro gebracht. Ich Lüfte auch unser Nugget, wenn die Heizung das ganze Auto erwärmt hat dann mal die Fenster für 3min auf, macht man ja zuhause auch;) .
Grüße
Peter
- womopeter
-
- Besucher
in der kalten Jahreszeit nutzen wir 3 Möglichkeiten:
Beide Seitenfenster einen Spalt offen stehen lassen,
außen die Frontscheibe mit einer Wärme/Kälte Schutz Hülle bedecken
sowie, wenn Landstrom möglich, den hier zwischen die Sitze stellen:
www.ecomat2000.com/profi/classic.html
Den benutzen wir seit Jahren im Frühjahr und im Spätherbst
auf CP und seit 3 Tagen läuft er
auf kleinster Stufe ununterbrochen im WOMO in der Garage
und hält so die Temp. leicht im Plusbereich.
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
@ Tiemo:
bei Modelljahr 2011 sieht die Heizungsmimik anders aus.
So? Wie denn?
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
..... aber wieso die klima aus, ich habe gedacht wenn die an ist entzieht sie die feuchtigkeit...
Hallo Christian,
Das mit dem Feuchtigkeit enziehen ist schon richtig. Die Klima entzieht der Zuluft die Feuchtigkeit indem sie (durch runterkühlen) diese zu Wasser kondensiert. Das Wasser tropft über einen Ablaufschlauch nach draussen (Motorraum) ab und es ist u.U. eine ganze Menge. In der Praxis nimmt aber der Gebläsedruck/Luftstrom einen Teil dieses Wasser mit in den Kanal. Nach ausschalten der Klima bleiben dort dann überall Wasserreste übrig.
Schaltest du die Klima ab, ist es also sinnvoll dieses Wasser wegzulüften, indem man das Gebläse (mit Heizung) nachlaufen läßt. Weil das ja bei abgestelltem Motor nicht geht, schalte ich die Klima 5-10km vor Ankunft ab.
Da die Klima Sprit frisst, handhabe ich das im Winter-Dauerbetrieb genauso wie Tiemo es beschreibt- Drehschalter fast auf Scheibe, aber so dass die Klima ausbleibt, die Kanäle bleiben somit trocken. Wenn trotzdem Scheiben beschlagen (auch Seite oder Hinten) nehme ich die Klima dazu, schalte aber rechzeitig vor Ankunft zum trocknen auf reinen Heizbetrieb zurück.
Wenn du den Luftkanal nicht trocknest, kommt eben anfangs sehr feuchte Luft und kondensiert erstmal auf der kalten Scheibe also innen. Im Sommer-Klimabetrieb droht ohne trockenlüften Schimmel im Kanal, was ja noch schlimmer ist.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- c.b.
-
Autor
- Silber Nugget
gruß und ein schönes WE an alle
christian