Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

elgena WWboiler

• ky349
  • ky349s Avatar Autor
  • Besucher
12 Dez 2012 16:20 #1 von ky349
elgena WWboiler wurde erstellt von ky349
moin elgena-boilerbesitzer,

hat der kleine elgena von 2011 einen Frostschutz?

Bisher habe ich beim boiler zum Winter das Wasser abgelassen und die 4.Sicherung von links (gelb) sowie die 2. v.l.(blau), für die Wasserpumpe entfernt.

Jetzt habe ich gelesen, es gäbe den auch mit Frostschutz. Ist so einer auch im nugget verbaut und meine bisherige Aktion war überflüssig?

Bei meinem Frosttest hat zumindest die rote Lampe direkt am Boiler geleuchtet, ohne das dieser eingeschaltet war...?

Grüssle norbu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2012 18:46 #2 von Cody
Cody antwortete auf Re:elgena WWboiler
Hallo! Ja, der Boiler hat die Stufen 0, F, 1, 2 und 3 wobei F die Frostschutzfunktion ist. Ich lasse allerdings im Winter das Restwasser über die Ablassschraube ab wenn ich kein Wasser benötige. Bin mir nicht sicher wie viel Strom er auf \"F\" zieht. Hast du auch schon Feuchtigkeit an der Isolierung festgestellt? Bin mir nicht sicher, ob das Schwitzwasser vom Boiler ist oder ein anderes Problem.

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
12 Dez 2012 20:32 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:elgena WWboiler
hallo

sicherer ist auf jeden fall den boiler zu entleeren und die sicherung zu ziehen.
den frischwassertank entleerst du ja auch.
leicht kann man beim bettenbau oder auch beim einräumen an den drehschalter kommen,kleine drehung langt,200 watt werden gezogen!
volker

• ky349
  • ky349s Avatar Autor
  • Besucher
13 Dez 2012 11:54 #4 von ky349
ky349 antwortete auf Re:elgena WWboiler
moin,

danke!...
und wenn ich den Konstrukeur erwische, der für den Platz der Westfaliasicherungen verantwortlich ist, sperre ich ihn dort für eine Nacht ein.:evil:

@ susabip: den Schalter muss ich jetzt mal suchen gehen; Feuchtigkeit habe ich aber noch nicht festgestellt.

@ volker drehschalter? - bei mir noch gefährlicher, ein Wippschalter, dort wo auch Kinderhände schnell mal drankommen.

Grüssle norbu

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
14 Dez 2012 11:33 #5 von wildervogel
hallo ky

wenn du einen kippschalter hast,wie kannst du damit verschiedene temperaturstufen einstellen?

außerdem hat westfalia den boiler an der völlig falschen stelle gebaut.er sollte natürlich so nahe an den armaturen wie möglich,also unter der spüle sitzen. von dort ist es ja auch der kürzeste weg zum stromabschluß. habe einen guten sicherungshalter mit 20 a sicherung ( die riesengroße mit dem blinksymbol,kann man beim rausfliegen einfach wieder reindrücken )in der leitung und komme somit ganz bequem ran,sitzbank nur 5 cm vorrücken.

p.s.
es mag dumm klingen:
aber vergiß bloß nicht beim wassereinfüllen die ablaßschraube wieder vorher einzusetzen,am besten mit dichtung!

volker

• ky349
  • ky349s Avatar Autor
  • Besucher
14 Dez 2012 12:00 #6 von ky349
ky349 antwortete auf Re:elgena WWboiler
moin volker,

Du hast völlig recht.Der Platz ist nicht der Beste und Eistellungen kann ich so auch nicht vornehmen. Habe auch keine Sicherung mit Blinksymbol. :(
Wann wurde denn dein, offensichtlich verbessertes Modell, eingebaut?

Danke auch für den Schraubentip. Ich hatte die Gefahr auch gesehen und erst einen Merkzettel angeklebt, mich dann aber entschieden, die Schraube nach einer Schaukelfahrt gleich wieder aufzudrehen.

Grüssle aus dem Schnee
norbu

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
14 Dez 2012 19:37 #7 von wildervogel
hallo ky

selbsteinbau unter der sspüle an der rechten,inneren außenwand des küchenblocks.dadurch direkter zugang zum stromteil und der armatur.zum an und aus und temperaturregelung einfach von hinten durch die öffnung greifen und den drehschalter betätigen.

volker