Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kabelsalat

Mehr
12 Dez 2012 08:50 #1 von PoBu
Kabelsalat wurde erstellt von PoBu
Ich bin jetzt schon über soo viele Stecker gestolpert die allen Anschein nach keinen Sinn haben und dann doch sehr nah an Orten sitzen die einen Rückschluss ( Vermutung ) zulassen und ich würde so gerne mehr wissen warum so mancher Stecker oder Relais Platz nicht verwendet wird bei Standard Installationen.
1)
Es gibt zum Beispiel auf beiden Seiten im Motorraum Kabelstecker auf den Lastträger die nicht belegt sind,
was das ist kann mir mein FFH leider nicht sagen.
Ich konnte bei diesen Steckern Dauerstrom bei Zündung feststellen und eine aus Funktion bei Licht ein, was bedeuten würde das dies ein Vorbereitung für Tagfahrlicht sein könnte was man aber nicht hätte orden können selbst wenn man es gewollt hätte.
2)
Im Vordenkern Schaltsicherungskasten gibt es Relaisplätze für die Anhängerkupplung die nicht gesteckt sind um geschalteten Dauerplus und überwchtes Lade plus zu schalten. Es liegen auch Kabel aber es werden trotzdem neue gezogen wenn eine AHK verbaut wird und es werden die gleichen Relais irgendwo im Auto verbastelt obwohl alles vorhanden zu sein scheint. ??
3)
Im Dachhimmel ganz hinten im Euroline liegen noch weite Anschlüsse für innen Beleuchtungselemente die nur über die Heckklappe geschaltet sind und nicht über die Bordelektronik.
Schön zu verwenden für die Installation eines LED Streifens im Pfalz der Heckklappe der absolut blendfrei den Kofferraum ausleuchtet ohne die Kinder zu wecken und richtig Licht macht.
4)
Da giebt es noch die beschalteten und korrekt abgesichterten Stecker unter den sitzen die für die Sitzheizungen vorgesehen sind.
Obwohl man weder den Transit Standart noch den Euroline oder den Nugget mit Sitzheiungen ordern kann.
5)
Es liegen Kabel die es möglich machen die Seitenfenster über den Schlüssel zu schließen aber zu den Fensterhebern sind sie nicht durchgelegt, sie Enden einfach im Baum unterm Aaturenbrett. ( Mondeo Technik ?? ) Prüfe die verwendung / umsetzung wenn es wärmer ist.

Der Transit scheint wirklich komplett verdratet zu sein nur drangesteckt hat man so einiges nicht.

Habt ihr auch was gefunden an Kabel die keiner verwendung zu haben scheinen und doch sehr brauchbare verwendungen haben könnten ?

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2012 13:25 #2 von Nürnberger
Nürnberger antwortete auf Re:Kabelsalat
Soweit ich weis verwenden Fahrzeuhersteller um Kosten zu sparen universelle Kabelbäume die dann je nach Fahrzeugausstattung entsprechend bestückt werden. Daher gibt es dann unbelegte Steckplätze und Stecker wo nichts drann ist.

Gruß,
Christian

2.2 tdci 130PS

Mehr
12 Dez 2012 19:39 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:Kabelsalat
Sag mal POBU, regst Du Dich über diverse Funktionen, die Dein PC so hat, und die du nie nützt, ebenso auf?
Ganz klar: Jeder Autohersteller optimiert wie´s irgendwie geht. Opel-Bochum kann ein Lied davon singen. Und dazu gehören auch Stecker, die nicht belegt sind, und diverse andere Dinge. Keiner käme auf die Idee, für die Primitiv-Version des Polo ein Armaturenbrett ohne all die vorbereiteten Löcher für diverse Anzeigen etc. zu produieren. Die Löcher werden halt mit Blenden verblendet. So ist´s halt im Leben. Wer keine Eintrittskarte für das Konzert gekauft hat, der kann´s trotzdem hören, sieht aber die Gogo-Girls nicht rauf und runter hüpfen.

Gruß 'Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
12 Dez 2012 20:05 #4 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Kabelsalat
Also Aufregung habe ich nicht rauslesen können.

Das Posting über unbelegte Stecker hatte meiner Meinung
nach eher wohl einen experimentellen, forschenden Hintergrund.

Bei mir habe ich ja leider nichts zu finden, aber hätte ich einen neuen modernen Nugget, würde ich auch versuchen unbelegte aber nutzbare Abzweigungen zu finden und diese zu aktivieren.

.... siehe Tagesfahrlicht (Stecker stromführend bei eingeschalteter Zündung - kein Strom wenn Fahrlicht eingeschaltet wird).

Wäre schon toll wenn die Nuggies einen nicht belegten Stecker aufstöbern und die vorgesehene Nutzung hier reinsetzen.

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
13 Dez 2012 09:11 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Kabelsalat
... und ganz dämlich ist es ja, zusätzliche neue Komponenten zu verbauen obwohl alles scheinbar schon vorhanden ist (AHK)
ich finde den Eifer von PoBu ganz Klasse und werde die Ergebnisse bezgl der Anschlüsse für ne Nachrüst-Sitzheizung bei meinem Suchen, vielleicht findet sich ja noch der Anschlußstecker für die Schalter im Armaturenbrett oder woanders? :woohoo:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
13 Dez 2012 17:53 #6 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Kabelsalat
Hallo PoBu,

danke für Deine Infos zur Verkabelung. Man kann den Euroline mit Sitzheizung bestellen, dazu muss man nur Westfalia bei der Bestellung kontaktieren. Ich hatte das angefragt, aber mir war das zu teuer, hätte ca. EUR 500,- für beide Vordersitze gekostet.

Man kann ja auch z.B. eine Lederausstattung und anderes für den Euroline ordern, aber nicht über Ford.

Die Info zu den Möglichkeite der Zusatzbeleuchtung für den hinteren Bereich über die Heckklappe, mal schauen, wäre noch ne Option. Für den Transit gibt es über das Ford-Zubehör die Möglichkeit LED-Tagfahrleuchten zu montieren, wahrscheinlich hat man hier auch gleich mal mitgedacht und vorgesorgt.

Also, danke nochmals für Dein Engagement.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
02 Jan 2013 12:47 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Kabelsalat
Hi,
viele Funktionen werden nunmal nur in wenigen Ländern angeboten, wo diese Standart oder Pflicht sind.

Ich habe den Dauerplus für die Tagfahrleuchten (statt Nebel) aus einem nichtbelegten Stecker unterhalb des Motors abgegriffen. Das Licht selber (zum Abschalten) habe ich aber dort nicht gefunden.

Nach einen defekten Nebelscheinwerfer hatte ich statt 1 neuen direkt 2 neue LED Tagscheinwerfer in die selbigen passenden Halter montiert! So vergesse ich das Licht in den entsprechenden Pflichtländern nicht mehr und brauche auch nicht den Dämmerungssensor abkleben.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line