Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anfängerproblem Standheizung

• franzfritz
  • franzfritzs Avatar Autor
  • Besucher
05 Dez 2012 20:53 #1 von franzfritz
Anfängerproblem Standheizung wurde erstellt von franzfritz
Hallo zusammen,

nachdem die SuFu mich nicht wesentlich weitergebracht hat, stelle ich mal folgende Fragen in die Runde.
Ich habe einen Euroline von 2003 im letzten Jahr gebraucht gekauft, jetzt macht die Standheizung Zicken, d.h. sie schaltet auf F13, noch bevor überhaupt warme Luft kommt (nach ca. 10min). Der Raum für Luftzufuhr und Gebläse ist frei. Woran könnte das liegen, welche Ursachen sind möglich?
Ich muss zugeben, ich weiß nicht einmal genau, welche Heizung da verbaut ist. Die Steuerung ist allerdings eine programmierbare von Eberspächer.

Ich bin für Tips und Hinweise dankbar!

Grüße

franzfritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2012 08:52 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Anfängerproblem Standheizung
Hallo Franzfritz,
ich hatte auch das Problem F13. Mein Nugget war in der Werkstatt, aber ich warte noch auf den Bericht der Ursache.
Gebe Dir bescheid so bald ich diesen habe.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
06 Dez 2012 20:46 #3 von radim
radim antwortete auf Re:Anfängerproblem Standheizung
Hallo franzfritz,

ohne Lesen des Heizgerätes Label gibt es keine Chance zu sagen, wenn Sie einen Westfalia OEM (D4S für viele, viele Jahre leider bis heute) oder Aftermarket-Heizung haben. Sie sollten ein Duplikat des Etiketts auf der Heizungen Box und original auf die Heizung geklebt.
Dies ist sehr wichtig, weil OEM hat eine andere Haupt-Steuereinheit (spezielle Software Set) für Leitstelle programmiert, daher kann man zum Beispiel Haupt-Steuereinheit austauschen.
F13 auf solche alte Heizung wird wahrscheinlich durch defekte Sensor (40 EUR) verursacht, wenn Sie in normaler Höhe waren .....

Ich interessiere mich für Fränki Nachricht wartet über seine D4S .....

Gruß
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

• franzfritz
  • franzfritzs Avatar Autor
  • Besucher
06 Dez 2012 23:02 #4 von franzfritz
franzfritz antwortete auf Re:Anfängerproblem Standheizung
Hi,
bin gespannt auf den Bericht. Habe nächste Woche einen Termin beim örtlichen Bosch-Dienst.

@radim: Stimmt, da hätte ich auch selbst mal draufkommen können, einfach mal das Label lesen...:blink:

Nur mal so nebenbei: Musste heute die H4-Birne im Hauptscheinwerfer rechts austauschen, ist ja ne ungebührliche Frickelei!

Grüße

franzfritz