- Dank erhalten: 48
Kupplung offen
- speedy
-
Autor
- Besucher
30 Nov 2012 17:45 #1
von speedy
Kupplung offen wurde erstellt von speedy
Hallo zusammen!
Heut brauche ich Rat von euch. Ich wollte vor ein paar Tagen mit meinem Nugget HD Baujahr 2002 wegfahren - hab die Kupplung getreten zum Gang reintun - und..... Kupplungspedal blieb unten. Ich kann also schalten ohne Kupplung, beim Gas geben dreht nur der Motor hoch. Mein Gefährt bewegt sich keinen mm.
Es scheint so, dass die Kupplung offen geblieben ist und nicht mehr zurück geht. Wir haben den Versuch gemacht, den Nugget zu schieben trotz Gang eingelegt, das klappt und würde unsere Theorie bestätigen. Ich bin technischer Laie, aber mir wurde es so erklärt, dass evtl durch die längere Standzeit meines Nuggets das Kupplungsgestänge irgendwie eingerostet sei oder so. Nur leider können wir im Motorraum kein Gestänge erkennen.
Hat jemand von euch Ahnung bzw. einen Plan des Motorraums?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten! Solltet ihr noch Fragen haben, jederzeit....werd versuchen sie zu beantworten bzw mir Antworten dann einholen, wenn ich's nicht weiß.
LG
Karin
Heut brauche ich Rat von euch. Ich wollte vor ein paar Tagen mit meinem Nugget HD Baujahr 2002 wegfahren - hab die Kupplung getreten zum Gang reintun - und..... Kupplungspedal blieb unten. Ich kann also schalten ohne Kupplung, beim Gas geben dreht nur der Motor hoch. Mein Gefährt bewegt sich keinen mm.
Es scheint so, dass die Kupplung offen geblieben ist und nicht mehr zurück geht. Wir haben den Versuch gemacht, den Nugget zu schieben trotz Gang eingelegt, das klappt und würde unsere Theorie bestätigen. Ich bin technischer Laie, aber mir wurde es so erklärt, dass evtl durch die längere Standzeit meines Nuggets das Kupplungsgestänge irgendwie eingerostet sei oder so. Nur leider können wir im Motorraum kein Gestänge erkennen.
Hat jemand von euch Ahnung bzw. einen Plan des Motorraums?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten! Solltet ihr noch Fragen haben, jederzeit....werd versuchen sie zu beantworten bzw mir Antworten dann einholen, wenn ich's nicht weiß.
LG
Karin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fisherman*
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2012 18:15 #2
von fisherman*
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
fisherman* antwortete auf Re:Kupplung offen
Hallo Karin,
der Nugget hat eine hydraulische Kupplung, also kein Gestänge, dass sich wie vermutet irgendwo verklemmen könnte.
Bei meinem bisherigen 2004er Modell war es ähnlich. Ursache war eine zerlegte Kupplung incl. zerstörtem Zweimassenschwungrad. Die Reparatur hat mich in einer freien Werkstatt rund 1300€ gekostet. Bei Ford wären es über 2000,- geworden.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ist ein kleineres Problem.
Um einen Werkstattbesuch wirst Du aber wohl nicht herumkommen.
Viele Grüße
Rolf
der Nugget hat eine hydraulische Kupplung, also kein Gestänge, dass sich wie vermutet irgendwo verklemmen könnte.
Bei meinem bisherigen 2004er Modell war es ähnlich. Ursache war eine zerlegte Kupplung incl. zerstörtem Zweimassenschwungrad. Die Reparatur hat mich in einer freien Werkstatt rund 1300€ gekostet. Bei Ford wären es über 2000,- geworden.
Vielleicht hast Du aber auch Glück und es ist ein kleineres Problem.
Viele Grüße
Rolf
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
- speedy
-
Autor
- Besucher
30 Nov 2012 19:11 #3
von speedy
speedy antwortete auf Re:Kupplung offen
Hallo Rolf!
Danke für deine Antwort! Ja, die Befürchtung, dass ich damit in eine Werkstatt muss, habe ich auch. Aber momentan habe ich noch die Hoffnung, den Nugget wenigstens soweit fahrbar zu bekommen, dass er selbständig in die Werkstatt fahren kann.
Ja, dass er eine hydraulische Kupplung hat, hat mein Bekannter, der sich meiner Sache annimmt, auch gesagt. Im Motorraum ist nur so gut wie nichts sichtbar, was die Kupplung betrifft - weder von oben noch von der unteren Perspektive - deshalb wäre u.a. meine Frage nach nem \"Plan\" des Aufbaus im Motorraum gewesen. Kann es sein, dass man erst mühselig das Getriebe etc entfernen muss, um überhaupt Teile der Kupplung zu sehen?
LG
Karin
Danke für deine Antwort! Ja, die Befürchtung, dass ich damit in eine Werkstatt muss, habe ich auch. Aber momentan habe ich noch die Hoffnung, den Nugget wenigstens soweit fahrbar zu bekommen, dass er selbständig in die Werkstatt fahren kann.
Ja, dass er eine hydraulische Kupplung hat, hat mein Bekannter, der sich meiner Sache annimmt, auch gesagt. Im Motorraum ist nur so gut wie nichts sichtbar, was die Kupplung betrifft - weder von oben noch von der unteren Perspektive - deshalb wäre u.a. meine Frage nach nem \"Plan\" des Aufbaus im Motorraum gewesen. Kann es sein, dass man erst mühselig das Getriebe etc entfernen muss, um überhaupt Teile der Kupplung zu sehen?
LG
Karin
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
30 Nov 2012 19:19 #4
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Kupplung offen
Auf jeden Fall.
Ausrücklager, Kupplung, schwungrad befinden sich in der
Getriebeglocke, das ist die bauchige Verbindung zw. Motor
und Getriebe.
Ausrücklager, Kupplung, schwungrad befinden sich in der
Getriebeglocke, das ist die bauchige Verbindung zw. Motor
und Getriebe.
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
30 Nov 2012 19:57 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Kupplung offen
Wenns Pedal unten bleibt kanns auch ein defekt im Hydraulikkreis sein, z.B. Hydr-Zylinder.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
30 Nov 2012 20:30 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Kupplung offen
Servus
gibts Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und Geber, evtl. Marderbiss?
gibts Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und Geber, evtl. Marderbiss?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
30 Nov 2012 20:45 #7
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Kupplung offen
Hi,
nee, was ähnliches hatte ich bei meiner 01er auch mal: Das war der Hydraulikgeber beim Kupplungspedal. Ich glaube 70Teuro Kosten incl.
Grüße
Holgi
nee, was ähnliches hatte ich bei meiner 01er auch mal: Das war der Hydraulikgeber beim Kupplungspedal. Ich glaube 70Teuro Kosten incl.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- speedy
-
Autor
- Besucher
01 Dez 2012 17:00 #8
von speedy
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Marderbiss ist von außen nicht zu erkennen.
Mein Bekannter meint, wenn der hydraulische Kreislauf undicht wäre, könnte der Kupplungs-Nehmerzylinder über den
Ausrückhebel das Ausrücklager nicht mehr ausrücken/trennen.
Unser Problem scheint es aber zu sein, daß das Ausrücklager nicht mehr in Grundstellung geht.
LG
Karin
Danke für eure Antworten!
Marderbiss ist von außen nicht zu erkennen.
Mein Bekannter meint, wenn der hydraulische Kreislauf undicht wäre, könnte der Kupplungs-Nehmerzylinder über den
Ausrückhebel das Ausrücklager nicht mehr ausrücken/trennen.
Unser Problem scheint es aber zu sein, daß das Ausrücklager nicht mehr in Grundstellung geht.
LG
Karin
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Dez 2012 09:16 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Kupplung offen
Hallo,
kann man das Pedal nicht mal von Hand zurück ziehen? Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kupplungszylinder (egal ob Geber- oder Nehmer) dermaßen klemmt, daß die Kupplungsfeder es nicht mehr schafft, ihn zurück zu drücken ist gering.
Vor dem Ausbau des Getriebes würde ich erst mal die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder öffnen. Wenn's dann noch klemmt, ist es auf alle Fälle nicht der Geberzylinder. Dann käme der Nehmerzylinder dran und dann erst der Ausbau des Getriebes.
Viel Glück!
Rüdiger
kann man das Pedal nicht mal von Hand zurück ziehen? Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kupplungszylinder (egal ob Geber- oder Nehmer) dermaßen klemmt, daß die Kupplungsfeder es nicht mehr schafft, ihn zurück zu drücken ist gering.
Vor dem Ausbau des Getriebes würde ich erst mal die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder öffnen. Wenn's dann noch klemmt, ist es auf alle Fälle nicht der Geberzylinder. Dann käme der Nehmerzylinder dran und dann erst der Ausbau des Getriebes.
Viel Glück!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- speedy
-
Autor
- Besucher
02 Dez 2012 17:46 #10
von speedy
Hallo!
Danke für deine guten Wünsche Rüdiger
. Das erste Übel scheint gefunden zu sein: Beim Geberzylinder ist die Feder gebrochen. Werden diese Feder bzw den Zylinder austauschen und dann hoff ich, dass dies das Problem gewesen ist.
Bitte Daumen drücken!
LG
Karin
Danke für deine guten Wünsche Rüdiger
. Das erste Übel scheint gefunden zu sein: Beim Geberzylinder ist die Feder gebrochen. Werden diese Feder bzw den Zylinder austauschen und dann hoff ich, dass dies das Problem gewesen ist.
Bitte Daumen drücken!
LG
Karin