Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

heckklappenaufsteller

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
06 Aug 2008 18:15 #1 von wildervogel
heckklappenaufsteller wurde erstellt von wildervogel
hallo an alle mit fahrradträger von westfalia !!

um wieviel senkt sich eure heckklappe nach einigen minuten nach unten mit dem leeren fahrradträger? da es ein von westfalia zugelassenes teil und auch von denen montiert ist müsste es doch eigentlich zumindest den leeren träger aushalten, d.h. die klappe müsste in der obesten position verharren.
danke im voraus,
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2008 18:46 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:heckklappenaufsteller
Hallo Volker,

da muss ich dich enttäuschen. Die Gasdruckdämpfer gehören zum \"normalen\" Transit und sind gerade so ausgelegt, die Klappe zu halten. Jedes zusätzliche Gewicht, ob Orginalteil oder nicht, drückt die Dinger nach unten. Wird bei kaltem Wetter noch schlimmer.

Ob stärkere Dämpfer funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert, die sind dann u.U. bei unbelasteter Heckklappe wieder zu stark und das geht dann auf die Gelenke (die vom Transit und die vom Fahrer beim Schließen :whistle:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
07 Aug 2008 11:14 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:heckklappenaufsteller
hallo michael,
danke für den hinweis!
werde mir also ein rohr aufsägen müssen, unten etwas verbreitern und zwar so dass es auf der schraube aufliegt auf der einen seite und über den plastikknauf auf der anderen seite unten.
war ärgerlich im urlaub dauernd den kopf zu stossen da wir meistens den hintereingang benutzten.alle versuche mit stützen hinterliesen nur einbuchtungen im plastik.
spitze stützen im schloss sind wahrscheinlich gleich durch, eine zeltstange mit spitze mit sicherheit.

gruss vom wannsee,

volker

Mehr
07 Aug 2008 11:26 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:heckklappenaufsteller
Hallo,

es gab mal einen Tipp dazu im Forum einen Plasikkabelkanal in den geöffneten Gasdruckdämpfer einzulegen. Dürfte die billigste Variante sein,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
07 Aug 2008 12:57 #5 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:heckklappenaufsteller
tourneo schrieb:

Hallo,

es gab mal einen Tipp dazu im Forum einen Plasikkabelkanal in den geöffneten Gasdruckdämpfer einzulegen. Dürfte die billigste Variante sein,

gruss michi

ja, der Tipp war von mir.
Kabelkanal verbiegt sich mit der Zeit ganz schön.
Jetzt habe ich mir eine Stück aus dem U-Profil für ein Buecherregal ausgesägt -> Perfekt

Gibt auch U-Profile in Alu und Stahl für billig im Baumarkt.

Mehr
09 Aug 2008 11:37 #6 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:heckklappenaufsteller
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Teil in der Gasdruckfeder hatte ich auch schon, mit der Umsetzung habe ich mir allerdings bisher Zeit gelassen :whistle:
Wenn ich den thread \"Heckklappe undicht\" verfolge sollten wir auch mit derartigen Hilfsmitteln aufpassen. Wenn schon abstützen (letztlich blockieren) der Gasdruckfedern, dann wohl besser gleichmäßig auf beiden Seiten, sonnst verwindet sich auch dabei die Heckklappe und ist am Ende undicht, und da hilft dann auch keine Garantie, weil selber ruiniert:sick: .

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage