- Dank erhalten: 7166
Probleme mit Trennrelais
- Marcus
-
Autor
- Besucher
ich hab ein Problem mit meinem 2007er Nugget. Die Verbraucher, die über die hintere Batterie laufen, bekommen keinen Saft, sobald die Zündung aus ist. Starten des Motors ist kein Problem, während er läuft, funktionieren alle Verbraucher normal. Ford-Werkstatt meint jetzt, das liegt an Trennrelais oder 2. Batterie. Diese kann ich über den Außenanschluss normal laden. Die Spannung sinkt allerdings ab, sobald Verbraucher angeschaltet sind. Normalerweise liegt die Ladespannung bei 14,1 Volt.
Ich würde jetzt gern das Trennrelais austauschen, welches sich unter dem Fahrersitz befindet. Mein Problem ist jetzt, wie ich die Abdeckung unter der Sitzfläche entfernen kann. Müsste ja auch gemacht werden, wenn die Batterie getauscht wird. Wie komm ich da ran?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Marcus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
das Trennrelais ist eine teure Angelegenheit. Bevor ich zum Austausch schreite, würde ich die Funktion überprüfen:
Im Stand Voltmeter an Aufbaubatterie anschließen und Voltzahl beobachten. Dann den Motor starten. Wenn die Voltzahl nicht innerhalb von 1 Minute sichtbar ansteigt, hat das Trennrelais wohl einen Defekt. Es könnte sich aber auch um eine mangelhafte Kabelverbindung an der Aufbaubatterie bzw. an den Leitungen von vorne nach hinten handeln.
Du schreibst, daß die Voltzahl nach externer Ladung \"absinkt\" wenn Verbraucher angeschaltet werden. Aus dem Baujahr Deines Fahrzeugs könnte man auch vermuten, dass die Aufbaubatterie selbst schadhaft ist. Also, lieber noch ein paar Alternativ-Versuche statt gleich teuer investieren.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- RaD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 76
die Abdeckung wird von einem Kunststoffbolzen gehalten.
Dann nach vorne heraus ziehen.
Viel Erfolg.
Rolf.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
leider ist Deine Zweitbatterie hinüber. Alle Deine geschilderten Phänomene deuten daraufhin. Auch das Alter der Batterie (6 Jahre) geht in diese Richtung.
Wenn das Trennrelais defekt ist, dann bleibt nach dem Starten die Spannung unten und geht immer weiter gegen 10 Volt. Auch die Tatsache, daß externes Laden geht und danach unter Last die Spannung sinkt spricht für defekte Aufbaubatterie.
Tja: es gibt ja so schöne Neue
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Marcus
-
Autor
- Besucher
ich habe doch an dem Bedienelement für Standheizung, Außentemperatur und Kühlschrank auch die Anzeige der Spannung der hinteren Batterie. Da wurde bei laufendem Motor immer 14,1 Volt angezeigt. Jetzt ist die Spannung aber immer niedriger als 14,1 Volt und sinkt auch, was bisher nur aufm Campingplatz ohne Stromanschluss der Fall war.
Gleichzeitig haben die Verbraucher, die an der zweiten Batterie wie Radio, Combiinstrument und Lampen Fahrerhaus keinen Strom, also nicht nur ein bisschen weniger, sondern tot.
Bei eingeschalteter Zündung rattert es hinterm Combiinstrument und beim Radio muss ich den Code eingeben.
Die Symptome deuten für mich darauf hin, dass kein Strom von der zweiten Batterie zu den Verbrauchern fließt, wenn der Motor nicht läuft. --> Trennrelais
Läuft der Motor, wird die hintere Batterie nicht geladen. --> Trennrelais
Lieg ich da falsch?
Unterm Fahrersitz sieht es bei mir so aus:
Vorderes Drittel: Kunststoffwanneneinsatz mit Abdeckung für das hintere Drittel.
Hinteres Drittel: - Kunststoffabdeckung mit Wanne vorne (einteilig)
- Batterie unter der Abdeckung
- Sicherungen und Trennrelais unter einer zweiten Abdeckung, die durch den Batteriehalter fixiert ist.
Als erstes muss jetzt die Abdeckung mit der Wanne weg. Durch die Form kann ich die aber nirgendwohin ziehen, sondern der Sitz muss weg.
Dann kann ich den Batteriebügel entfernen und danach die Abdeckung des Sicherungskastens.
Sitz kann ich theoretisch ausbauen, muss aber dafür zwei Kunststoffabdeckungen abbauen, die genietet sind (ein Hoch auf den Konstrukteur und den Designer).
Oder gibts doch einen einfacheren Weg?
Gruß
Marcus
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Leider NEIN,Sitz kann ich theoretisch ausbauen, muss aber dafür zwei Kunststoffabdeckungen abbauen, die genietet sind (ein Hoch auf den Konstrukteur und den Designer)Oder gibts doch einen einfacheren Weg?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Marcus
-
Autor
- Besucher
so, bin endlich mal dazu gekommen, das Relais auszubauen. Gibts da eigentlich einen alternativen Hersteller außer Ford selber? Ich hab jetzt den Herrn Google gefragt, aber der findet da gar nichts.
Freu mich schon auf Tips.
Gruß
Marcus
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
baugleich vielleicht nicht, aber vermutlich mit vergleichbarer Funktionalität findest du bei Reimo u.a. hier
www.reimo.com/de/81200-reimo_trennrelais_70a_12v/
oder mal direkt in Egelsbach anrufen,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
oder (mit dem Teil) zu Bosch. Es muss ja nicht immer das Internetz sein.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Scooterboy
-
- Besucher
Ggf. sind die Stecker anzupassen. The´s all.