- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
- eXpresso
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Nov 2012 21:34 #1
von eXpresso
Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.
Radio nachgerüstet - Batterie bald leer? wurde erstellt von eXpresso
Hallo, liebe Tüftler! Ich habe mein einfaches Originalradio gegen ein Nachrüstgerät ausgetauscht. Möchte Musik vom USB hören, eine Freisprechanlage und demnächst - das Höchste – die Musik aus der oberen Etage fernbedienen können. 
Habe das neue Radio in der Fachwerkstatt einbauen lassen. Da kam die Frage mit der Spannungsversorgung. Es soll ja nicht nur dudeln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe gelesen, dass das Radio bei gezogenem Zündschlüssel über die Aufbaubatterie versorgt wird. Die entsprechende Leitung war schnell gefunden. Alles funktioniert. Das Gerät wird jetzt permanent von der Aufbaubatterie gespeist. Aber jetzt kommt’s: das neue Radio zieht offenbar auch Strom, wenn es (am Gerät selbst) ausgeschaltet worden ist. Der Bluetooth-Empfänger arbeitet, der USB-Stick leuchtet. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders … Kennt ihr das Phänomen? Muss so ein Nachrüstgerat anders angeschlossen werden?
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
eXpresso
Habe das neue Radio in der Fachwerkstatt einbauen lassen. Da kam die Frage mit der Spannungsversorgung. Es soll ja nicht nur dudeln, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe gelesen, dass das Radio bei gezogenem Zündschlüssel über die Aufbaubatterie versorgt wird. Die entsprechende Leitung war schnell gefunden. Alles funktioniert. Das Gerät wird jetzt permanent von der Aufbaubatterie gespeist. Aber jetzt kommt’s: das neue Radio zieht offenbar auch Strom, wenn es (am Gerät selbst) ausgeschaltet worden ist. Der Bluetooth-Empfänger arbeitet, der USB-Stick leuchtet. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders … Kennt ihr das Phänomen? Muss so ein Nachrüstgerat anders angeschlossen werden?
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
eXpresso
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- piet111
-
- Besucher
07 Dez 2012 16:20 #2
von piet111
piet111 antwortete auf Re:Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
Hallo!
Ich habe die gleiche Problematik auch beobachten können.
Habe im Oktober ein DVD-Radio von JVC einbauen lassen. Morgens ist die Spannungsanzeige immer weniger als den Abend davor.
Ich habe mich spontan damit beholfen, dass abnehmbare Display ab zu nehmen. Dann habe ich auch keinen Spannungsverlust!
War das jetzt schon ne Hilfe?
Ich habe die gleiche Problematik auch beobachten können.
Habe im Oktober ein DVD-Radio von JVC einbauen lassen. Morgens ist die Spannungsanzeige immer weniger als den Abend davor.
Ich habe mich spontan damit beholfen, dass abnehmbare Display ab zu nehmen. Dann habe ich auch keinen Spannungsverlust!
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
07 Dez 2012 17:47 #3
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
Hallo eXpresso
Ein ausgeschaltetes Radio zieht immer Strom!
Wenn auch nicht viel das du das an der Anzeige merkst.
Denn schonst müsstest du immer wieder die Sender neu speichern.
Zum beispiel beim Batterie abklemmen und auch den Code immer wieder eingeben.
Gruss Rudi
Ein ausgeschaltetes Radio zieht immer Strom!
Wenn auch nicht viel das du das an der Anzeige merkst.
Denn schonst müsstest du immer wieder die Sender neu speichern.
Zum beispiel beim Batterie abklemmen und auch den Code immer wieder eingeben.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- wildervogel
-
- Besucher
07 Dez 2012 18:33 #4
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
hallo hausmeister
man kann auch einen batterieschalter einbauen daß der code erhalten bleibt und die türschließung auch noch geht.dann sind nur der kühlschrank und alle leuchten aus.nur noch verbindung zur starterbatterie.
volker
man kann auch einen batterieschalter einbauen daß der code erhalten bleibt und die türschließung auch noch geht.dann sind nur der kühlschrank und alle leuchten aus.nur noch verbindung zur starterbatterie.
volker
- eXpresso
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
07 Dez 2012 19:43 #5
von eXpresso
eXpresso antwortete auf Re:Radio nachgerüstet - Batterie bald leer?
Holla. Habe rumtelefoniert und gefragt – und wenige hilfreiche Antworten bekommen. Der Hersteller meines Alpineradios teilte mir mit, dass das Gerät immer im Standbymodus (150-200mA) bleibt, wenn es am Dauerplus der Aufbaubatterie angeschlossen ist, wie oben beschrieben, und nie in den Ruhemodus (2mA) kommt. Westfalia sagte, dass es das gar nicht gibt, dass das Radio über die Aufabaubatterie … Die waren echt keine Hilfe. Dann fiel ihm ein, dass es da doch mal Jahrgänge gegeben habe … aber das sei eine reine Ford-Angelegenheit. 
Bei Ford war ich heute. Die haben das Radio so angeschlossen, „wie sie es kennen“. Also versorgt über die Starterbatterie, geschaltet über die Zündung. Funktioniert auch bei Schlüsselstellung „I“. Jetzt wird meine Aufbaubatterie zwar geschont, aber zufrieden bin ich da nicht mit. Ich möchte ja im Campingbetrieb das Gerät nutzen, ohne spätere Reue, was den Anlasser betrifft.
Der Mitarbeiter von Ford hat sich dann freundlicherweise die Zeit genommen, mit mir alle verfügbaren Schaltpläne meines Baujahres aus dem Computersytem zu ziehen und zu vergleichen. Nicht eines führt die Nugget-Elektrik. Das ist ja im Forum schon häufiger beklagt worden.
Der Boschdienst, bei dem ich das mal vorgestellt habe, bekam geweitete Pupillen, sprach von „Individuallösungen“ und hohen Kosten. Nee.
Die CarHifi-Werkstatt werde ich noch einmal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine von Hand geschaltete Versorgung von der Aufbaubatterie (Spannung liegt ja im Kabelstrang im Radioschacht an…) zusätzlich einzubauen ?! Für den Campingbetrieb mit Musik.
Das Thema ist für mich noch nicht zu Ende…
Viele Grüße
von
eXpresso
Bei Ford war ich heute. Die haben das Radio so angeschlossen, „wie sie es kennen“. Also versorgt über die Starterbatterie, geschaltet über die Zündung. Funktioniert auch bei Schlüsselstellung „I“. Jetzt wird meine Aufbaubatterie zwar geschont, aber zufrieden bin ich da nicht mit. Ich möchte ja im Campingbetrieb das Gerät nutzen, ohne spätere Reue, was den Anlasser betrifft.
Der Mitarbeiter von Ford hat sich dann freundlicherweise die Zeit genommen, mit mir alle verfügbaren Schaltpläne meines Baujahres aus dem Computersytem zu ziehen und zu vergleichen. Nicht eines führt die Nugget-Elektrik. Das ist ja im Forum schon häufiger beklagt worden.
Der Boschdienst, bei dem ich das mal vorgestellt habe, bekam geweitete Pupillen, sprach von „Individuallösungen“ und hohen Kosten. Nee.
Die CarHifi-Werkstatt werde ich noch einmal fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, eine von Hand geschaltete Versorgung von der Aufbaubatterie (Spannung liegt ja im Kabelstrang im Radioschacht an…) zusätzlich einzubauen ?! Für den Campingbetrieb mit Musik.
Das Thema ist für mich noch nicht zu Ende…
Viele Grüße
von
eXpresso