Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Undichtigkeit

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
20 Nov 2012 15:56 #1 von guzzinobby
Undichtigkeit wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

nach unserem Urlaub hab ich mit Schrecken festgestellt, das im Schrank hinten rechts oben im unteren Bereich die Dämmung nass ist. Leider konnte ich keine Urcahe feststellen, bis ich dann an meinem seitlichen Zölzer Kajak Träger, die Halterungen abbauen wollte und feststellen musste, das der Träger auf ca. 7.000 km total locker nur noch verschraubt war. Bei der Neumontage hatte ich den Träger mit Silikon vorsichtshalber abgedichtet. Jetzt habe ich Karosseriekleber geholt und die Schrauben damit eingesetzt und unter die Gummidichtungen zusätzlich etwas untergespritzt. Ich hoffe damit das Problem behoben zu haben. Bisher konnte ich mit dem Föhn nicht wirklich alles trocknen, hoffe aber in den nächsten Tagen alles getrocknet zu haben, um dann den Nässeeinbruch weiter zu beobachten.
Hat Jemand schon einmal was ähnliches an dieser Stelle gehabt ? Dann bitte posten, dann kann ich danach auch noch schauen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2012 14:19 #2 von McLomax
McLomax antwortete auf Re:Undichtigkeit
Hallo,
Ja an der gleichen Stelle war es bei mir auch feucht nach einer Monstersinflut.
Der hintere rechte Radius an der Dichtung war die einzige Ecke die ich aus purer Faulheit (Markise muss dafür ab) noch nicht neu abgedichtet hatte. Dort, wie an allen anderen Ecken war die Dichtung verhärtet und lag nicht mehr vollständig am GFK - Dach an. Des weiteren entdeckte ich bei der hinteren Markisenhalterung ebenfalls eine Lücke, welche sich mit drücken an der Halterung provozieren lies. Im Klartext bedeutet das, das sich bei Bewegungen der Markise der Dichtungsspalt vergrößert und Wasser zwischen Dichtung und GFK Wand eintreten kann. Ob das dann bis in den Innenraum kommt weiss ich nicht zumal der Rainguard der Markise dar drüber liegt. Auf alle Fälle habe ich die Dichtungen in dem Bereich mit Sikaflex neu abgedichtet und seit dem ist Ruhe.

Beste Grüße,
Raini

2004er HD.125 PS.stahlgrau.MS.Ukatex.
AHK. Rückfahrkamera. foliert mit Foliatec "superdark".
70000km per 09.2013

• california233
  • california233s Avatar
  • Besucher
22 Nov 2012 14:36 #3 von california233
california233 antwortete auf Re:Undichtigkeit
Hallo zusammen!

Bin seit Mai diesen Jahres neu hier im Forum, weil auch der Nugget seit Mai neu ist. Hab schon viel gelesen und find`s beruhigend, dass ich nicht alleine bin mit meiner \"Büssleverliebtheit\" ;)

Ich hatte gleich zu Beginn das gleiche Problem im Schrank über der Kühlbox (also auf der Fahrerseite). Da hatte ich allerdings noch keinen Zölzer Surfbrett-Träger dran.
Zwar hab ich von Anfang an die Markise auf der Beifahrerseite, aber dass die Feuchtigkeit auf die andere Seite rüber kriecht...?

Ich habe auch bis heute keine Antwort auf die Undichtigkeit und hoffe, dass das eine einmalige Angelegenheit war. Oder sollte ich sicherheitshalber die Bohrlöcher für den Surfbretthalter nochmal dicht machen? Und mit was dann...?

Campergrüße ins Land
Susi

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
23 Nov 2012 09:21 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Undichtigkeit
Hallo,

so, habe den Halter nochmal mit vernünftigem Karr. Kleber angesetzt und auch in die Löcher ein wenig Kleber mit eingelassen. Die Stelle innen habe ich mit dem Heissluftgerät getrocknet und die Wasserränder mit einer Essiglösung fast wegbekommen. Die letzten zwei Nächte hat`s bei uns ordentlich geregnet und ich kann keinen erneuten Wassereinbruck erkenne. Glaube fest daran, das es daran gelegen hat.
Frage mich aber immer noch, wie sich die Schrauben so lösen konnten ? Sollte jetzt mit der zusätzlichen Verklebung nicht mehr passieren.
Den Kleber habe ich von meinem Lieferanten Normfest bekommen, soll Karr. verkleben-abdichten, aber auch wieder lösbar sein und nicht dauerhaft unwiederbringlich verklebt sein.
Ich hoffe es hält dauerhaft und bleibt dicht. Festere Kleber hab ich mich nicht getraut, was wenn der Träger mal wieder runter soll.

Gruss
Norbert

P.S. ich werde berichten. Vielleicht sollte man die Blindschrauben vorsichtshalber bei jedem Dach mal abdichten, da scheint wohl bei dem ein oder anderen Wasser reinzukommen.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia