Ford Nugget Forum

die ersten 9.000 km Erfahrungen

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
31 Jul 2008 14:28 #1 von guzzinobby
die ersten 9.000 km Erfahrungen wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

ich bin wieder im Lande nach einem schönen dreiwöchigen Urlaub in Kroatien.
Ich möchte die Gelegnheit nutzen meine ersten 9.000 km seit Februar 2008 zu schildern.
Wir haben einen 110 PS Aufstelldach in der wunderschönen Farbe weiß.
Die Verbrauchswerte haben sich jetzt auf den letzten 3000 km bei ca. 8-8,5 Liter eingependelt, dazu muss man aber sagen das ich eigentlich nur Langstrecke mit dem Fahrzeug fahre ( weil der Wagen ist nur für den Urlaub ).Vorher waren es 9-9,5 Liter.
Die Leistung dieses Motors reicht uns völlig aus und auch in den Alpen auf Passstrassen macht der Motor eine sehr gute Figur.
Leider hat man bei der Auslieferung hinten oberhalb der Heckklappe bei Westfalia den Alu Rahmen nicht richtig abgedichtet und es kam Wasser in`s Fahrzeug. Das habe ich dann selbst mit Scheibenkleber nachgeholt und jetzt ist es gut. Die Rundumdichtung vom Hubdach war schon auf den ersten 3.000 km durchgescheuert und man schickte mir völlig unkompliziert eine neue Dichtung zu. Während des grossen Sommerurlaubs sind dann folgende Mängel aufgetreten, die in der nächsten Woche vom Ford Händler vor Ort behoben werden:
- der Himmel vorne verfärbt sich plötzlich leicht braun an einigen Stellen ( wahrscheinlich Klebereste ) > wird erneuert.
- die Heckklappendämpfer scheinen undicht zu sein, denn an heißen Tagen wandert die Klappe immer 6-8 cm nach unten > werden erneuert
- Heckklappendichtung ist lose und es tropf Wasser rein bei geöffneter Klappe > wird auch erneuert
- A - Säulenverkleidung sitzt total bescheiden > wird auch erneuert, hat man im Werk wohl beschädigt an den Befestigungspunkten
- kleine schon vorhandene Roststellen werden fotografiert und in naher Zukunft beseitigt ( U-Schutz und Hohlraumversiegelung ist von mir gemacht wie bereits berichtet ). Die Roststellen scheinen aber unsaubere Schweißpunkte zu sein.

Im letzten Urlaub haben wir dann noch ein kleines 1 Cent großes Loch im Zeltstoff entdeckt, an einer völlig merkwürdigen Stelle > mal schauen ob Westfalia mir ein Stück Stoff schickt.......das muss noch geklebt werden. Ob das war oder uns passiert ist kann sowieso keiner mehr nachvollziehen. Damit kann man leben.
Ansonsten klappt alles wunderbar ( außer Fahrersitz drehen ) > damit steh ich immer noch auf Kriegsfuss.:evil:

Tja was soll ich noch weiter sagen der Nugget Virus hat voll zugeschlagen und ich geh noch nicht einmal mehr in Hotels auf Dienstreisen - sondern fahr mit dem Nugget dorthin und schlaf auf Stellplätzen. Macht mehr Spass und spart Geld.

Ich hoffe Ihr habt genauso viel Spass an diesem Fahrzeug und er bleibt uns noch lange treu.
Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
31 Jul 2008 15:42 #2 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:die ersten 9.000 km Erfahrungen
:laugh: Hallo Norbert, schön das du genauso zufrieden bist wie ich. Hoffe mal das deine Probleme noch beseitigt werden, es sind halt sehr komplexe Fahrzeuge und ich denke es ist normal, daß manche Dinge nicht von Anfang an klappen! Wichtig ist nur das sie dann schnell und korrekt behoben werden!Wenn man in anderen Foren, z.B. von VW, mitliest sind wir mit unseren \"kleinen\" Problemen noch sehr gut dran!Die typischen Transit-Probleme(Rost) muß man halt selber in Angriff nehmen und ansonsten weiß man doch, dass man sich einen Lieferwagen anschafft und keinen topverarbeiteten Sportwagen! Ich bin jedenfalls auch superzufrieden, habe bisher 4000km hinter mir und freue mich auf das kommende Wochenende, dann geht es wieder nach Fehmarn!B)
So, allzeit gute Fahrt
Gruß
Thomas:woohoo:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
31 Jul 2008 16:59 #3 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:die ersten 9.000 km Erfahrungen
Hallo Norbert

Zu deinem Problem mit dem Fahrersitz drehen.

Man kann den Sitz drehen bei geschlossener Tür und angezogener
Handbremse. Ich habe auch das 2007er Modell und es geht, wenn du die Sitzfläche ganz nach oben kippst und die Lehne gerade so nach Vorne klappst das sie noch einrastet. Mit einwenig Übung und vorsichtigem Probieren geht das. Ich habe das auch probiert und es hat auf Keilen und mit Zelt ohne Wegrollen funktioniert. Es ist Präzisionsarbeit aber für uns Nuggetdriver doch nicht der Rede wert.B)

Gruß

Charly6189

Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
31 Jul 2008 17:14 #4 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:die ersten 9.000 km Erfahrungen
B) Norbert um dich aufzubauen, bei mir dreht den Fahrersitz immer meine Frau!;) Ich bin da auch zu blöd dazu!:P
Gruß
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
01 Aug 2008 08:14 #5 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:die ersten 9.000 km Erfahrungen
Hallo,

das mit den VW Foren ist ja noch harmlos, die Realität ist noch viel härter. Dazu könnte ich ein Buch schreiben.
Das mit dem Sitz und meiner Frau find ich gut.....ich hab es Ihr auch sofort vorgeschlagen :angry: , die ist wirklich begeistert und hatte sofort gefordert als Gegenleistung das ausschließliche Recht zum Fahren zu haben :woohoo: :evil: .
Geht natürlich auf gar keinen Fall. Ich üb dann noch ein bischen:blush:

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Sep 2008 18:43 #6 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:die ersten 9.000 km Erfahrungen
Hallo

Wir habe unseren jetzt seit Juni und sind seitdem ca 5000 km gefahren!

Es ist ein Hochdach, wir sind zu viert (Jungs sind 10 und 13)
und es hat bisher alles mehr als zufriedenstellend geklappt!
Hochdachträger mit Alubox und Thule AHK-Fahradträger für 4 Fahräder hat super funktioniert!!

An technischen Problemen kann ich bis jetzt eigentlich nichts wirklich ernsthaftes berichten, defekte Lampen und manche Klappergeräusche, die sich immer wieder abwechseln, mal abgesehen!

6gang bewährt sich sehr gut, Verbrauch war im Urlaub laut Computer 8.0l!! (verhaltene Fahrweise, aber auf der Autobahn auch mal 140 km/h).

Hab mir für den iPod ein Kabel nach hinten verlegt und kann so nun auch beim Kochen Musik hören.

Es gibt 2 Sachen, die mich wirklich nerven:

1. Radio schaltet sich nach einer Stunde immer aus, weiß da einer ein Lösung!

2. Das Heki klappert erbärmlich, da meiner Meinung nach die schwarze Gummidichtung fehlt! Muß ich mit dem Fordhändler noch klären, bei einem WoMo hab ich diese Dichtung gesehen!

Ingesamt bin ich hochzufrieden, meine Erwartungen sind größtenteils noch übertroffen worden!!

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
07 Sep 2008 21:43 #7 von Jan
Doppelthread, bitte hier fortführen.

Gruß,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage