Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät durchgebrannt oder nicht?

Mehr
15 Nov 2012 14:18 #1 von olidick
Ladegerät durchgebrannt oder nicht? wurde erstellt von olidick
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem Ladegerät meines Nugget (BJ 2009), dass sich wie folgt äußert:

Nach dem Laden über das 220-Volt Netz schaltet das Ladegerät bei vollgeladener Batterie nicht mehr in den Erhaltungsmodus um, sondern ganz ab (Steckersymbol im Display erlischt, Bordspannung geht auf normalen Wert bei Batteriebetrieb zurück).
Folglich schaltet sich das Ladegerät beim Absinken der Spannung auch nicht mehr automatisch an, sondern muss erst durch manuelles Trennen und Neuverbinden der Stromverbindung wieder aktiviert werden.

Im Nachhinein betrachtet hat sich dieser Problem möglicher Weise bereits einige Wochen vorher angekündigt. Seit einiger Zeit kam es gelegentlich zur kurzfristigen Entwicklung beißender Gerüche (defekter Kondensator oder Ähnliches?), die unregelmäßig dann aufgetreten sind, wenn das Ladgerät in den Erhaltungsmodus umgeschaltet hat.

Mein Ford-Händler empfiehlt mir nun (nach Rücksprache mit Westfalia) den Komplettaustausch des Geräts, da dieses \"durchgebrannt\" sei. Nach wie vor habe ich aber eine kleine Hoffnung, dass vielleicht doch nur ein kleines Bauteil defekt ist und nicht das gesamte Gerät getauscht werden muss, schließlich funktioniert dieses bis auf das genannte Problem einwandfrei.

Kennt jemand von euch das Problem oder kann einschätzen, ob meine Hoffnung irgendwie begründet ist?
Für eure Rückmeldungen schon jetzt vielen Dank.

Viele Grüße
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2012 15:55 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Ladegerät durchgebrannt oder nicht?
Das Steckersymbol in der Womosteuerung ist immer an, sobald die Netzspannung anliegt und erst wenn der 230 V Stecker abgezogen wird erlischt die Anzeige.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2012 15:59 #3 von olidick
... das ist ja ein Teil des Problems. Neuerdings erlischt die Anzeige auch dann, wenn Netzsspannung anliegt, die Gelbatterie aber vollgeladen ist und das Ladegerät eigentlich in den \"Erhaltemodus\" umschalten sollte. Wenn ich den 220-V Anschluss dann trenne und anschließend wieder verbinde, erscheint das Symbol wieder und die batterie wird auch wie gewohnt geladen.

Gruß
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.