Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterie und Elektrik

• bewebo
  • bewebos Avatar Autor
  • Besucher
15 Nov 2012 12:24 #1 von bewebo
Zusatzbatterie und Elektrik wurde erstellt von bewebo
Hallo Nugget-Fan-Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum, weil nach schöner Anfangszeit jetzt langsam die Probleme beginnen. Hier mein Problem.
Ich habe die Zusatzbatterie ausgebaut, weil sie nach gut vier Jahren langsam schwach wird. Jetzt funktioniert folgende Technik nicht mehr:
1. Zentralverriegelung, Radio (es sei denn man gibt nach jedem Startvorgang den Code neu ein),
2. Warnblinkanlage,
3. Speicher der Informationsdisplays,
4. Vielleicht auch Wegfahrsperre? Kann ich nicht ausprobieren.
5. ?
6. ?
Ist das normal? Habt ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Ich kann jedenfalls nicht begreifen, dass so elementare Technik über die Zusatzbatterie versorgt wird.
Freue mich auf Antworten!

Gruß
Bernd Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2012 13:03 #2 von galli
galli antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Hallo bewebo,
Die Verkabelung der Nuggets ist so (dämlich)!
Wahrscheinlich geht auch der Heckwischer und die HSH nicht mehr. Ich selbst bin der Meinung man kann bei aktueller Verkabelung die Gel nicht einfach weglassen.

Ist viel drüber geschrieben worden, und es gilt als ein Nachteil am Nugget das das so ist. Aber meißtens ging es um konkrete Probleme bei denen die Verkabelung im Weg und dann Thema am Rande war, so dass die Beiträge weit zerstreut hier zu finden sind. Ist also nicht ganz einfach Such-Treffer zusammenzutragen.

Als häufig gewählte Problemlösung hat sich der Einbau einer Solaranlage durchgesetzt. Günstige Lösungen sind kaum teurer als eine neue AGM. Du kannst damit eine schwache Gel noch über Jahre hinweg nutzen und der Nugget wird dauerhaft autark bzgl. Ladestrom aus der Dose.

Getrennt geschaltet und richtig gewartet kann eine AGM auch bis zu 16-17 Jahre halten!! (z.B. im T4-Cali)

Viel Spass beim stöbern wünscht til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Nov 2012 13:33 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Hallo,
die Zusatzbatterie übernimmt fast alle \"normalen\" Funktionen sobald der Zündschlüssel raus ist, - im Wesentlichen, um die Starterbatterie vor einer eventuellen Tiefentladung zu bewahren. Für zwischendurch würde es reichen, eine billige / gebrauchte 36-45AH Batterie reinzustellen, damit die lästigen Neu-Programmierungen nicht immer anfallen. Ab dem nächsten Frühjahr kannst Du dann ja wieder eine passende 140 AH Gelbatterie einbauen.
Ich glaube nicht, daß sie während der Fahrt überladen wird, allerdings wird sie weder Kühlschrank- noch den nächtlichen Standheizungsbetrieb lange begleiten können.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• bewebo
  • bewebos Avatar Autor
  • Besucher
15 Nov 2012 16:09 #4 von bewebo
bewebo antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Hallo Til,

vielen Dank für deine Antwort. Die tröstet mich schon ein wenig, dachte schon an meinem Goldstück habe ein Azubi herumgewerkelt.
Ich frage mich nur, wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt, schließlich haben auch ganz normale Transen Zentralverriegelung, Radio, Heckwischer, Warnblinkanlage usw., und das ohne Zusatzbatterie.
Nachfrage von mir bei Ford ergab: \"Da müssen sie sich an Westfalia wenden.\" Das habe ich gemacht und bekam zur Antwort: \"Wir legen nur die Kabel für die WoMo-Einrichtung. Die anderen sind von Ford vorgegeben.\" Da steht man nun mit seinem kurzen Hemd.
Aber die Idee mit dem Solarstrom ist nicht schlecht und bedenkenswert.

Herzliche Grüße
Bernd Peter

• bewebo
  • bewebos Avatar Autor
  • Besucher
15 Nov 2012 16:20 #5 von bewebo
Hallo Rüdiger,

auch dir besten Dank für den Beistand.

An die Lösung mit 'ner kleineren \"Übergangs-Gel\" habe ich auch schon gedacht, obwohl ich noch die Hoffnung hatte, dass bei meinem Fahrzeug etwas falsch verkabelt wurde. Aber aus diesem Traum muss ich jetzt ja wohl erwachen.

Gruß
Bernd Peter

Mehr
15 Nov 2012 22:11 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
einfach das Trennrelais überbrücken (2 x 10 cm x 16 mm² Kupferkabel) und gut ist.
Auch Ford müsste das empfehlen - wollen wohl aber schnell ne neue batterie verkaufen.
Klar ist: Gelbatterie versorgt alle Verbraucher - aber auch wirklich alle alle alle.
Wenn Gelbatterie kaputt oder ausgebaut: Keine Versorgung mehr. Also auch kein Speichern von Codes etc. Beim Überbrücken wird das vermieden. Allerdings besteht jetzt die Gefahr, daß die Verbraucher die Starterbatterie langsam leerlutschen. Mittelfristig also ne neue Gel kaufen. Kann auch eine winzig kleine sein - 70 Ah und dazu eine ca. 80 W Solaranlage - das tut´s prima.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• bewebo
  • bewebos Avatar Autor
  • Besucher
16 Nov 2012 17:22 #7 von bewebo
Hallo Nogger,
gute Idee und bestimmt auch praktikabel, aber leider bin ich ein technischer Laie und wüsste nicht einmal, wo ich das Trennrelais suchen sollte, geschweige zu überbrücken.
Gruß bewebo

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Nov 2012 12:21 #8 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Hallo ztusammen,

wie manche wissen hatte ich am Anfang auch meine liebe not mit der Aufbaubatt. , was mich auch dazu brachte mit Westfalia in Verbindung zu treten.
Einige Monate später bekam ich eine weitere Antwort das nun ein Kabelsatz zum trennen der KFZ-Elektrik von der Aufbauelektrik zur Verfügung stünde.
Da ich meine Probleme bis dato anderst gelöst hatte habe ich diesen Satz nicht verbaut. Dieser Satz könnte auch von jedem z.B. Boschdienst eingebaut werden.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
18 Nov 2012 07:10 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Servus Jürgen,

hatten Die auch ne Bestellnummer dazu angegeben? :huh:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Nov 2012 09:28 - 14 Jan 2017 23:29 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Zusatzbatterie und Elektrik
Hallo Tom und interessierte,

Best.- Nr habe ich keine aber beantwortet wurde meine Mail von Hr. W... Dieser gab mir die Nachricht das ab Ende April 2011 der Batterietrennbausatz mit Montageanleitung (die Anleitung war noch nicht fertiggestellt) bereit zur Auslieferung sei. Damalige Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder anstatt service -> Möglich das sich die Adressen im zuge der Firmenentwicklung geändert haben.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 23:29 von tourneo. Grund: Namen gelöscht