- Dank erhalten: 123
Motorschaden BigNugget XL
- Der weiße XL
-
Autor
- Besucher
Ich bin relativ neu in diesem Forum und habe tatsächlich endlich mal eine Frage an die Fachgemeinschaft:
Gibt es Eurer Erfahrung nach bei der 140 PS Maschine im Transit eine Anhäufung von größeren Motorschäden?
Hintergrund der Frage: Wir waren mit unserem im Oktober 2011 gekauftem XL gerade zwei Monate auf Tour. Auf dem Rückweg hat der Motor plötzlich seinen Geist in Frankreich aufgegeben und lief nur noch auf drei Zylindern. Nachdem das Diagnosegerät eine defekte Einspritzdüse anzeigte war erstmal Erleichterung angesagt. Nun ist die Düse ausgetauscht und der Zylinder hat immernoch keine Kompression. Wird also wohl teuer...denn nach heutigem Stand wird es wohl ein neuer Motor.
Laufleistung: scheckheftgepflegte ca. 59000 km. Baujahr: 2009.
Von einer Vertragswerkstatt habe ich gehört das es bei der Maschine durchaus häufiger vorkommt. Laut einer anderen Vertragswerkstatt(diese soll die Kulanz mit Ford Deutschland abwickeln und auch später die Reparatur duchführen) hätten so einen Fall noch nie gehabt.
Wem kann ich da Glauben?
Hat irgendjemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen und eventueller Kulanz von Ford oder vielleicht sonst irgendwelche Tipps?
Schon mal vielen Dank im Voraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
tut mir leid mit dem Motorschaden.
HIER findest Du über 15 Seiten zu dem Problem.
Viel Glück bei der Schadensbehebung.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2494
Beileid
Ein Freund von mir Weisswand 140 Ps 57000 KM
Hatte auch einen Motorschaden Fahrzeug 62 Monate alt Ford lendte Kulanz ab da über 60 Monate Kosten 7900 Euro.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Viel Glück und gute Nerven wünsche ich schon jetzt. Das Problem hat Daimler am Sprinter leider auch und beim aktuellen Fiat Ducato läuft im Winter Wasser auf die Lichtmaschine und gefriert. Beim Startversuch entsteht ein hoher Schaden.
- Der weiße XL
-
Autor
- Besucher
Vielen Dank soweit für die Antworten!
Nach zweimonatiger Auszeit habe Nerven aus Stahl die kein Mitarbeiter dieser Firma brechen wird!
Ich werde berichten wie die Sache weitergeht.
gruß
- Der weiße XL
-
Autor
- Besucher
nach vielem Lesen im Forum und freundlichen/konstruktiven Gesprächen (ja wirklich) mit meinem FFH habe ich gestern nun das Ergebnis bekommen. Der Motor wird inklusive aller Injektoren (nur einer war defekt) komplett gegen einen neuen getauscht. Reparaturkosten mit allem Zip und Zap ca. 10.500-11.000 EUR laut FFH. Ford Deutschland übernimmt 75% der Händler 15%. Zum Glück alles ohne Rechtsanwalt.
Schwein gehabt...kann ich meinen Kindern doch noch Weihnachtsgeschenke kaufen...
Vielen Dank für alles was in diesem Forum so drinsteht...
Hat mir echt geholfen.
Viele Grüße vom Weißen XL
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
wie man in den Wald schreit...
es geht doch ohne immer gleich mit Anwälten drohen zu müssen.
Frohe Weihnacht
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Wir also schwer werden seinen Nugget aus diesen Baujahren wieder verkaufen zu wollen. Oder sofort handeln, bevor sich das herumspricht.
- womopeter
-
- Besucher
Hi XL,
tut mir leid mit dem Motorschaden.
HIER findest Du über 15 Seiten zu dem Problem.
Viel Glück bei der Schadensbehebung.
Peter
Und auch hier:
www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,1164249.html#p1164249
Ansonsten schließe ich mich den Worten meines Namensvetters an.
- reinhaun
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Frage am Rande: welcher Händler in Hamburg war denn das?
Kriegen unseren Nugget HD im März und bin noch nicht sicher, wohin in HH für Wartung, evtl. Garantie usw.
Der hier beschriebene Fall lässt ja schon mal auf einen ganz guten Händler schließen (?)
Danke und Grüße
Frank
12.2012 140 PS HD