Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sehr sensibles ESP beim 2008 HD?

• ardeche05
  • ardeche05s Avatar Autor
  • Besucher
24 Jul 2008 23:12 #1 von ardeche05
Sehr sensibles ESP beim 2008 HD? wurde erstellt von ardeche05
Seit einer Woche fahre ich meinen neuen Nugget (HD). Bei meiner täglichen Fahrt in die Arbeit muss ich eine lange Steigung mit Kurven fahren. In zwei Kurven leuchtet das ESP-Symbol bei einer normalen Beschleunigung.

Mir leuchtet zwar ein, dass bei einem hohen Schwerpunkt bestimmte Räder mehr entlastet sind. Ist das aber normal, dass das ESP so schnell zur Regelung einschaltet?

Das ESP ist ja noch nicht lange im Nugget, vielleicht hat aber doch schon jemand Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2008 08:20 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Sehr sensibles ESP beim 2008 HD?
Hallo,

wenn es keine Lampe geben würde, dann wäre es für Dich nicht möglich sich darüber Sorgen zu machen weil Du gar nichts merken würdest. Bei meinem Nugget ist noch nie die Lampe angegangen, bei meinem Dienstwagen geht die Lampe nur an wenn ich eine bestimmte Linkskurve mit überhöhter Geschwindigkeit nehme. Genau das passiert auch bei Dir und wird selbstverständlich durch das Hochdach nochmal verstärkt, denn die Fliehkräfte bringen ( übertrieben gesagt ) das Fahrzeug in eine Drehbewegung und daraufhin springt das ESP an und versucht einzelne Räder abzubremsen da der Bodenkontakt einzelner Räder verloren geht. Der Hersteller ist immer der Gleiche beim ESP ( nämlich Bosch ), denn die haben`s mit der Sternmarke erfunden und daher liegt auch nichts mit noch nicht ausgereift vor, das Zeug ist Millionenfach verbaut worden. Hoher Schwerpunkt kann halt nur zu etwas schnellerem Anspringen des Systems führen. Aber man merkt es halt nur an der Lampe. Gruss Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
25 Jul 2008 12:10 #3 von guzzinobby
P.S. noch was vergessen.....bedenklich ist es nur wenn die Lampe ganz anbleibt, aber das sollten Fahrer die den Führerschein schon ein paar Tage länger haben ja noch bekannt sein.

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
26 Jul 2008 08:24 #4 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Sehr sensibles ESP beim 2008 HD?
hei leute
ich habe den 130 er als nugget mit hochdach

den 140 er hab ich geschäftlich

der 140 er hat mehr kraft keine frage , wenn ich mich auch wirklich über den (un) sinn im nugget diesen motor überhaupt einzubauen frage !

der 130 ist bei weitem ausgeglichener in der beschleunigung der 140 kommt fast schon zu gewaltig
(ok- war ja nur meine meinung )
da ich aber der einzigste hier im forum bin der permanent beide zeitgleich fährt erlaube ich mir mal dieses urteil !

das Problem beim 140 er folgendes:
der motor hat aufgrund seiner schlechteren Motorleistungskurve (abrubteres beschleunigen ??) schnell den anschluss verloren - einmal im 2. a bisserl zu stark auf gas und schon geht die lampe an !
dazu wie schon beschrieben der hohe aufbau...

nachdem es den 130 er leider nicht mehr gibt bleibt als \"vernünftige\" motorisierung der 110 er übrig

jetzt werden hier sicher viele schreien aber:
wie schnell seid ihr den unterwegs ? mal ehrlich 95-105 auf landstrasse , 120 autobahn wird bei euch nicht anders sein egal ob 110 130 140 ps

spritverbrauch wenn man nen diesel jagt - geht er auf knapp 2 stellig
110 er hat gleichen hubraum dieser ist viel wichtiger als leistung - irschenberg bzw zirler berg lässt grüssen !

unausgewogene leistungsbandbreite !

dagegen spricht nur das 6 gang getriebe um dass ich jeden 140 er beneide !

so und dann zum punkt zu kommen.... aufgrund dieser unausgeglichenen kurve verliert er sauschnell den bodenkotakt beim gasgeben vor allem in kurven bei dem das eine rad dann schnell auch noch a bisserl entlastet ist...
gruß dieter

Mehr
29 Jul 2008 16:22 #5 von guzzinobby
Hallo,

ich schließe mich Deiner Erfahrung an. Wir haben am Ende auch den 110 PS genommen und sind sauzufrieden. Verbrauchswerte bei konstant knapp 8 Liter ( ich bin erstaunt ) und die Leistung reicht mir vollkommen aus. Vollgepackt auf der Rückreise von Kroatien durch die Alpen reicht das Drehmoment immer noch aus die meisten PKW`s abzuziehen.

Gruss Norbert

Mehr
30 Jul 2008 22:50 #6 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Sehr sensibles ESP beim 2008 HD?
Hallo,

ich habe das Handbuch gerade nicht zu Hand, aber ist die Kontrolleuchte nicht sowohl für das ESP als auch für die Traktionskontrolle (ASR) zuständig? Gerade beim Beschleunigen an kurvigen Steigungen (womöglich noch bei feuchter Straße) kann das satte Drehmoment an der Vorderachse schon mal die Traktionskontrolle aktivieren ohne das gleich das ESP stabilisierend eingreift.

Schönen Gruß

Greenhorn

2013 HD 140 PS "El Gordo"