Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler feucht

Mehr
02 Nov 2012 11:42 #1 von Cody
Warmwasserboiler feucht wurde erstellt von Cody
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserem Nugget einen von Westfalia werksseitig verbauten Elgena 3 Liter Boiler. Die Schaumstoffummantelung ist an der Unterseite nach zwei Tagen Betrieb leicht mit Wasser vollgesaugt. Ist das normal? Kondens- oder Schwitzwasser? Er tropft nicht, aber wenn man die Isolierung zusammenpresst, kommen ein paar Tropfen raus.

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2012 11:53 #2 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
Hallo Susabib.Ne,das ist nicht normal.Kondenswasser kann es auch nicht sein,da sich das nur in warmen RÀumen an kalten GegenstÀnden (Sektglas..)abszeichnet.Aber am Warmwasserbeuler sicher nicht.Ich tippe auf nicht korrekt angezogene Verschraubungen am Boiler oder falsche/undichte Dichtungen.
Wenn der Beuler in der kurzen KĂ€ltephase befĂŒllt war,könnte auch ein Frostschaden vorliegen,dafĂŒr war es aber eigentlich nicht lang genug kalt.Also eher die Verschraubungen.
GrĂŒĂŸe itzegik

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
04 Nov 2012 11:09 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
hallo

einfach mal unten die ablassschraube prĂŒfen ob sie fest sitzt.auch sollte sie einen kleinen gummidichtring haben.kann eigentlich nichts anderes sein und passiert schon mal daß sie sich ein wenig löst.

volker

Mehr
05 Nov 2012 09:19 #4 von Cody
Cody antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
Also ein Frostschaden kann es definitiv nicht sein. Die Ablassschraube ist auch i.O. Ich kann auch nicht sagen, dass Wasser beim Aufheizen oder beim öffnen des Hahnes austritt. Nur wenn ich von Zeit zu Zeit an den Boiler lange, ist er untenrum feucht (aber nur, wenn er befĂŒllt ist und lĂ€uft)... Naja, sonst werd ich ihn mal in die Werkstatt bringen.

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

Mehr
26 Feb 2024 06:46 #5 von Seppo
Seppo antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
Hallo,

Bei mit ist es Àhnlich.
Was war dann final das Problem?

Lg

Mehr
26 Feb 2024 08:19 #6 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
Frostschaden, Kessel geplatzt kleiner Riss schwer zu erkennen. Vermutlich bei Frost das Wasser nicht abgelassen!

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seppo

Mehr
27 Feb 2024 09:38 #7 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Re:Warmwasserboiler feucht
es gibt noch eine sehr unwahrscheinliche Variante das die Dichtung zwischen Heizstab und Kessel nicht richtig sitzt oder defekt ist, das ist aber sehr selten:
www.elgena.de/collections/ersatzteile/pr...ichtungsring-zu-kb-3

www.elgena.de/collections/ersatzteile/pr...einboiler-kb-3-combi

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe