Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gel-Batterie doch defekt?!

Mehr
29 Okt 2012 18:12 #1 von dsal
Gel-Batterie doch defekt?! wurde erstellt von dsal
Hallo Nuggetkollegen!

Ich fahre meinen Nugget jetzt seit 2 1/2 Jahren. Schon immer war mir die Voltanzeige im Bordcomputer ein Rätsel. Selbst nach zweitägiger Ladung über Landstrom zeigte sie noch nie über 12,8 V. Normal stand sie schon nach kurzer Zeit bei 12,5 bis maximal 12,7 V. Reklamationen beim fFH wurden immer mit der gleichen Aussage, alles in Ordnung!, abgetan.
Seit Anfang August habe ich jetzt eine 100WP Cleversolaranlage mit Apple 15 Regler installiert. Der BC zeigte nun tagsüber immer 13,9 - 14,1 V an. Am frühen Morgen (Dämmerung) waren es dann nur noch 12,5 V.
Dieses Wochenende habe ich der Batterie deshalb wieder eine 48-Stunden Ladung über Landstrom gegönnt. Heute Nachmittag habe ich bei eingeschalteter Zündung noch schnell die Uhren im Tacho und im BC eingestellt. Das dauerte keine 10 Minuten. Nach Ende dieser Prozedur zeigte der Bordcomputer nur noch 12,2 V und 3 Striche!!!
Bis eben hat sich die Voltzahl auf 12,6 erholt, die Striche blieben bei 3 stehen. Die LEDs am Apple zeigen voll (alle 8 LED).
Da ich fast ausschließlich auf Campingplätzen unterwegs bin, kann ich nicht sagen, wie lange meine Gel wirklich durchhält.
Ist das alles wirklich noch im grünen Bereich oder hat mein fFH mir Märchen aufgetischt?
Wer kann mir aus Erfahrung berichten?
Vielen Dank
Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2012 20:47 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo,
das klingt vermutlich dramatischer als es ist. Zunächst mal sollte man die \"Zündung\" nicht über knapp 10 Minuten an lassen, da eine Vorheizeinrichtung derweil wirklich sehr viel Strom zieht.