Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gel-Batterie doch defekt?!

Mehr
29 Okt 2012 18:12 #1 von dsal
Gel-Batterie doch defekt?! wurde erstellt von dsal
Hallo Nuggetkollegen!

Ich fahre meinen Nugget jetzt seit 2 1/2 Jahren. Schon immer war mir die Voltanzeige im Bordcomputer ein Rätsel. Selbst nach zweitägiger Ladung über Landstrom zeigte sie noch nie über 12,8 V. Normal stand sie schon nach kurzer Zeit bei 12,5 bis maximal 12,7 V. Reklamationen beim fFH wurden immer mit der gleichen Aussage, alles in Ordnung!, abgetan.
Seit Anfang August habe ich jetzt eine 100WP Cleversolaranlage mit Apple 15 Regler installiert. Der BC zeigte nun tagsüber immer 13,9 - 14,1 V an. Am frühen Morgen (Dämmerung) waren es dann nur noch 12,5 V.
Dieses Wochenende habe ich der Batterie deshalb wieder eine 48-Stunden Ladung über Landstrom gegönnt. Heute Nachmittag habe ich bei eingeschalteter Zündung noch schnell die Uhren im Tacho und im BC eingestellt. Das dauerte keine 10 Minuten. Nach Ende dieser Prozedur zeigte der Bordcomputer nur noch 12,2 V und 3 Striche!!!
Bis eben hat sich die Voltzahl auf 12,6 erholt, die Striche blieben bei 3 stehen. Die LEDs am Apple zeigen voll (alle 8 LED).
Da ich fast ausschließlich auf Campingplätzen unterwegs bin, kann ich nicht sagen, wie lange meine Gel wirklich durchhält.
Ist das alles wirklich noch im grünen Bereich oder hat mein fFH mir Märchen aufgetischt?
Wer kann mir aus Erfahrung berichten?
Vielen Dank
Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2012 20:47 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo,
das klingt vermutlich dramatischer als es ist. Zunächst mal sollte man die \"Zündung\" nicht über knapp 10 Minuten an lassen, da eine Vorheizeinrichtung derweil wirklich sehr viel Strom zieht.
Auch das Balkendiagramm ist m.E. nicht sehr zuverlässig. Ich habe z.B. beobachtet, daß es beim abendlichen Anlauf der Standheizung bis auf 4 Balken zurückfallen kann (trotz voller Batterie), am nächsten Morgen nach durchheizter Nacht aber 5 Balken oder mehr anzeigte.
Als ich noch keine Solar-Panels auf dem Dach hatte, beobachtete ich, daß während der 48-Stundenladung die Voltzahl von 13,x auf 12,8 zurück ging. Seither habe ich nie mehr extern nachgeladen und lasse mich durch die z.T. zwischen 12,4 und 14,5 V schwankenden Zahlen im Display nicht verunsichern.
Wie zuverlässig ein Kfz.-Elektriker den Zustand einer Gel-Batterie wirklich messen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Oft wurde allein aus Verdacht zu einer neuen Batterie geraten (kann ja nicht schaden). Ich würde in einer kalten Nacht die Standheizung mal durchlaufen lassen,- man muß ja nicht unbedingt drin liegen) und am nächsten Morgen mal schauen, was das Display anzeigt. Weniger als 4 Balken sollten es aber nicht sein, wenn die Battierie einigermaßen geladen war.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Okt 2012 23:03 #3 von dsal
dsal antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Danke Rüdiger,
da bin ich doch wieder etwas beruhigt. Hätte nicht gedacht, dass die Zündung soviel Strom zieht.
Ich werde in den nächsten Tagen den Akku mit Landstrom nochmal vollladen und dann die Standheizung mal über Nacht durchlaufen lassen.
Schafft eine \"gute\" Batterie das wirklich? Bei Temperaturen um -5 Grad!
Schöne Grüße
Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

Mehr
30 Okt 2012 04:21 #4 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Häng den Nugget mindestens zwei Tage an Landstrom und lasse ihn danach fünf Stunden in Ruhe. Das Voltmeter sollte dann 12.9 oder mehr anzeigen bei zehn Balken. Jetzt häng eine 50 W Scheinwerferlampe an eine 12 V Steckdose. Nach ca 8 h hast Du 8*50/12 Ah = 33,3 Ah gesaugt. Das entspricht einem Viertel der Batteriekapazität. Nach einer Ruhezeit von einigen Stunden sollten noch 7 Balken bzw. 12,,7 V angezeigt werden.
Dies Experiment habe ich schon gemacht. Und bei einer neuen Batterie kam das auch heraus. Leider werden die Akkus in den Nuggets schlecht gewartet und sind bei der Auslieferung alles andere als neu.

Vorsicht! Stecke beim Experimentieren Dein Auto nicht in Brand.

stifter

P.S. Auch die Ampères lassen sich am Steuergerät ablesen.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
30 Okt 2012 09:45 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
dsal schrieb:

Ich werde ... den Akku mit Landstrom nochmal vollladen und dann die Standheizung mal über Nacht durchlaufen lassen.
Schafft eine \"gute\" Batterie ... das wirklich?

Hallo,
wenn sie das nicht schafft, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schadhaft. Vor der Testnacht auf die Tankfüllung achten: ab 1/4 voll wird nichts mehr abgesaugt.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Okt 2012 10:40 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Servus,

da ist die Variante mit dem definierten Verbraucher von Stifter aber sinnvoller,
die Heizung regelt das Gebläse doch hoch und runter und beeinflußt damit auch den Entnahmestrom.

Beim \"Lampen\"test muß die Birne nur frei im Raum hängen, damit die Wärme (Hitze) keine Bauteile des Nuggets beschädigt.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
30 Okt 2012 17:27 #7 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
RudiRadlos schrieb:... auf die Tankfüllung achten: ab 1/4 voll wird nichts mehr abgesaugt.
Gruß, Rüdiger[/quote]

ist auch nicht ganz richtig...habe das mal getestet..mit leuchtender sprit-warnanzeige und ca. 70km restreichweite ist die heizung noch angesprungen und ca. 20 min. ohne probleme gelaufen.....ich hoffe nur der bosch-dienst hat bei der reparatur meiner von westfalia verpfuschten standheizung nicht das ansaugrohr zu tief in den tank geschoben..:S

thema batterie: ich würde diese einfach mal beim bosch-dienst testen lassen. die meisten ford-händler haben von einer richtigen prüf-prozedur und der auswertung für gel-zusatzbatterien keinen blassen schimmer. die meisten prüfen lediglich die vorhandene spannung..ist leider im hinblick auf den zustand der batterie und deren noch vorhandene ladekapazität absolut keine aussage.. .

Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Mehr
30 Okt 2012 19:16 #8 von dsal
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Leider hatte ich auch nach 48h Vollladung und nach 5h Ruhepause noch nie 12,9V oder mehr auf der Anzeige des BC. Kann es sein, dass die Anzeige einfach generell um 0,x V \"nachgeht\"?
Woher bekomme ich eine 50W Lampe mit 12v Anschluss?
Geht das evtl. auch mit der Lampe über dem Tisch? Wieviel W verbraucht die?
Schöne Grüße
Dieter

Mehr
31 Okt 2012 07:40 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Servus Dieter,

ne 12Volt/50Watt-Lampe müßte in den Scheinwerfern verbaut sein, Du kannst also eine \"Reservebirne\" mit Anschlüssen (Kabelschuhen und Stecker) und Kabel versehen und dann im Wohnraum aufhängen.

Sollte es eine 55 Watt-Birne o.h. sein solltest Du die neuen Werte nach Stifters Angaben berechnen können (oder er hilft Dir bestimmt, wenn Du die vorher/nachher Werte angibst).

jedes Meßgerät hat einen Toleranzbereich, ist einer Geräteklasse eingegliedert, wie die bei den Schaltzentralen von Westfalia sind entzieht sich aber leider meiner Kenntnis

Die Lampe überm Tisch verbraucht zu wenig, um in einigermaßen überschaubaren Zeiten zu einer aussagekräftigen Abnahme der Kapazität der Batterie zu kommen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
31 Okt 2012 13:21 #10 von dsal
O.K., Danke!
Starte Versuch. :)

Gruß
Dieter