- Dank erhalten: 0
Solarmodul
- Gorn
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Okt 2012 09:34 #1
von Gorn
Solarmodul wurde erstellt von Gorn
Moin Moin,
ich möchte diesen Winter meinen neuen 2012er Nugget AD mit einem Solarmodul nachrüsten lassen, um in der kommenden Saison noch unabhängiger zu sein.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Fachbetrieb im Großraum HH gemacht?
Gruß
Gorn
ich möchte diesen Winter meinen neuen 2012er Nugget AD mit einem Solarmodul nachrüsten lassen, um in der kommenden Saison noch unabhängiger zu sein.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Fachbetrieb im Großraum HH gemacht?
Gruß
Gorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
28 Okt 2012 12:24 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo,
leider kann ich nichts zum Großraum Hamburg sagen, aber zur Montage: bein AD würde ich empfehlen, das Modul eher nach vorne als ganz nach hinten zu legen (geringeres Gewicht beim Anheben und weniger Last auf den Stützen) und außerdem, - beim Verkleben - darauf achten, daß die Außentemperatur mindestens 15 Grad beträgt wg. Haftung und Trocknung des Klebers.
Gruß, Rüdiger
z.B. so:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
leider kann ich nichts zum Großraum Hamburg sagen, aber zur Montage: bein AD würde ich empfehlen, das Modul eher nach vorne als ganz nach hinten zu legen (geringeres Gewicht beim Anheben und weniger Last auf den Stützen) und außerdem, - beim Verkleben - darauf achten, daß die Außentemperatur mindestens 15 Grad beträgt wg. Haftung und Trocknung des Klebers.
Gruß, Rüdiger
z.B. so:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
28 Okt 2012 15:10 #3
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo Gorn,
Rudis Variante ist gewichtsmäsig die bessere Lösung,
da Spreche ich aus Erfahrung;) .
Bei euch im Norden weis ich leider auch nichts.
Rudis Variante ist gewichtsmäsig die bessere Lösung,
da Spreche ich aus Erfahrung;) .
Bei euch im Norden weis ich leider auch nichts.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Gorn
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Okt 2012 08:52 #4
von Gorn
Gorn antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo zusammen,
besten Dank für die Tips.
Werde mich dann mal auf die Suche nach nem Händler machen.
Gruß aus HH
besten Dank für die Tips.
Werde mich dann mal auf die Suche nach nem Händler machen.
Gruß aus HH
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
30 Okt 2012 11:29 #5
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Solarmodul
Hi,
wieso Händler? Kauf`Dir die Komponenten einzeln zusammen, spare nicht am Regler und dann los:)
Grüße
Holgi
wieso Händler? Kauf`Dir die Komponenten einzeln zusammen, spare nicht am Regler und dann los:)
Grüße
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- ky349
-
- Besucher
30 Okt 2012 12:00 #6
von ky349
ky349 antwortete auf Re:Solarmodul
@ Holgi,@ all
ist es sinnvoll dann auch eine spezielle (solar)-Bordbatterie einzubauen?
Grüssle norbu
ist es sinnvoll dann auch eine spezielle (solar)-Bordbatterie einzubauen?
Grüssle norbu
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
30 Okt 2012 19:55 #7
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo Norbu,
warum willst Du eine extra Solarbatterie einbauen? Mein Solar hängt an der (hinteren) Bordbatterie, wenn die voll ist geht (über eine extra gelegte Leitung) Strom an die (vordere) Fahrzeugbatterie (der Solarregler muss lediglich zwei batterien bedienen können).
Anschluss erfolgt unabhängig vom bereits verbauten Ladegerät. Die Batterie kann auch \"Solar\", der ist es nämlich völlig egal woher der Strom kommt. Da geht sogar der gleichzeitige Betrieb von Solar und Landstrom. Wenn die Baterie(en) voll sind regelt das Ladegerät bzw der Laderegler (das ist deren Job) schon runter.
warum willst Du eine extra Solarbatterie einbauen? Mein Solar hängt an der (hinteren) Bordbatterie, wenn die voll ist geht (über eine extra gelegte Leitung) Strom an die (vordere) Fahrzeugbatterie (der Solarregler muss lediglich zwei batterien bedienen können).
Anschluss erfolgt unabhängig vom bereits verbauten Ladegerät. Die Batterie kann auch \"Solar\", der ist es nämlich völlig egal woher der Strom kommt. Da geht sogar der gleichzeitige Betrieb von Solar und Landstrom. Wenn die Baterie(en) voll sind regelt das Ladegerät bzw der Laderegler (das ist deren Job) schon runter.
Gruß
Michael
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
31 Okt 2012 07:58 #8
von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo norbu, hallo Gorn,
siehe den Beitrag einen höher. Da beim Nugget nix an der Starterbatterie hängt (außer dem Anlasser), habe ich auf die Ladeoption hier verzichtet. Obwohl mein Regler das könnte.
Lies mal ein wenig in den Threads hier. Der Einbau ist echt keine Zauberei und macht Spaß.
Und wenn Du dann abdends mit dem Bier in der Hand Dein Werk betrachtest, bist Du ein König;)
Grüße
Holgi
siehe den Beitrag einen höher. Da beim Nugget nix an der Starterbatterie hängt (außer dem Anlasser), habe ich auf die Ladeoption hier verzichtet. Obwohl mein Regler das könnte.
Lies mal ein wenig in den Threads hier. Der Einbau ist echt keine Zauberei und macht Spaß.
Und wenn Du dann abdends mit dem Bier in der Hand Dein Werk betrachtest, bist Du ein König;)
Grüße
Holgi
- ky349
-
- Besucher
31 Okt 2012 09:21 #9
von ky349
ky349 antwortete auf Re:Solarmodul
moin Holgi + Tauchermichel,
danke für die Antworten.
ich fragte, weil
1. meine derzeitige Bordbatterie schwächelt und ich diese vermutlich ersetzen lassen muss;
2. ich für den Sommer die Anschaffung einer solar plane;
3. ich mal gelesen habe, dass es speziell, auf die Besonderheiten einer solarladung, abgestimmte Batterien geben soll.
4. ich technischer Laie bin
Grüssle
norbu
danke für die Antworten.
ich fragte, weil
1. meine derzeitige Bordbatterie schwächelt und ich diese vermutlich ersetzen lassen muss;
2. ich für den Sommer die Anschaffung einer solar plane;
3. ich mal gelesen habe, dass es speziell, auf die Besonderheiten einer solarladung, abgestimmte Batterien geben soll.
4. ich technischer Laie bin
Grüssle
norbu
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
31 Okt 2012 19:56 #10
von Tauchermichel
Gruß
Michael
Tauchermichel antwortete auf Re:Solarmodul
Hallo Norbu,
\"spezielle Solarbatterie\" lese ich auch immer wieder, ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Der Batterie ist es egal ob der Strom von der Sonne oder aus der Steckdose kommt, ob er Grün
oder Gelb
ist.
Wichtig ist eher das Verhalten (oder Aushalten) der Batterie wenn immer wieder entladen und geladen wird. Das nennt sich Zyklenfestigkeit. Eine (Auto)Batterie immer leer zu ziehen und dann wieder ganz zu laden tut der nicht gut, nach x Ladezyklen ist die hin.
- Wenn Du immer am Landstrom hängst braucht Du keine Batterie (aber eigentlich auch keinen NuggetB) )
- Wenn Du nur frei stehst, die Batterie leer machst und dann wieder lädst muss die möglichst viele Zyklen durchhalten können.
- Wenn Du Solar hast wird die Batterie (richtige Dimensionierung der Anlage voarausgesetzt) nur Nachts teilweise entladen und tagsüber wieder geladen. Durch die Teilentladung hält die Batterie mehr Zyklen aus.
Solar nützt also jeder Batterie, die bei uns verbaute ist ohnehin auf mehr Ladezyklen ausgelegt.
@Holgi: Ich habe mir die Arbeit gegeben und versorge auch die Fahrzeugbatterie mit Ladestrom weil
1. der überschüssige Strom dann noch für etwas gut ist
2. es auch der Fahrzeugbatterie gut tut
3. die Batterie vor allem im Winter immer gut voll (> 12,7 V) und das beim Satrten deutlich zu merken istB)
\"spezielle Solarbatterie\" lese ich auch immer wieder, ist aber eigentlich nicht ganz richtig. Der Batterie ist es egal ob der Strom von der Sonne oder aus der Steckdose kommt, ob er Grün
Wichtig ist eher das Verhalten (oder Aushalten) der Batterie wenn immer wieder entladen und geladen wird. Das nennt sich Zyklenfestigkeit. Eine (Auto)Batterie immer leer zu ziehen und dann wieder ganz zu laden tut der nicht gut, nach x Ladezyklen ist die hin.
- Wenn Du immer am Landstrom hängst braucht Du keine Batterie (aber eigentlich auch keinen NuggetB) )
- Wenn Du nur frei stehst, die Batterie leer machst und dann wieder lädst muss die möglichst viele Zyklen durchhalten können.
- Wenn Du Solar hast wird die Batterie (richtige Dimensionierung der Anlage voarausgesetzt) nur Nachts teilweise entladen und tagsüber wieder geladen. Durch die Teilentladung hält die Batterie mehr Zyklen aus.
Solar nützt also jeder Batterie, die bei uns verbaute ist ohnehin auf mehr Ladezyklen ausgelegt.
@Holgi: Ich habe mir die Arbeit gegeben und versorge auch die Fahrzeugbatterie mit Ladestrom weil
1. der überschüssige Strom dann noch für etwas gut ist
2. es auch der Fahrzeugbatterie gut tut
3. die Batterie vor allem im Winter immer gut voll (> 12,7 V) und das beim Satrten deutlich zu merken istB)
Gruß
Michael