- Dank erhalten: 100
Abwasserhahn
- jogibaer07
-
Autor
- Besucher
23 Okt 2012 08:09 #1
von jogibaer07
Abwasserhahn wurde erstellt von jogibaer07
Der Abwasserhahn meines Nugget lässt sich nicht mehr Schließen wer kann mir sagen wo ich einen neuen bekomme?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
- Besucher
23 Okt 2012 09:34 #2
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Abwasserhahn
Sesrvus.
Das ist ein ganz normaler Kugelhahn gibt es in jedem Baumarkt/Flaschner oder sonst wo.
Am besten ausbauen und beim Kauf mitnehmen, da die Gewindegrößen unterschiedlich sind. Aber wenn der Hahn schon ausgebaut ist kannst ja vor dem Kauf schauen ob den wieder reparieren kannst. Die Dinger sind eigentlich recht stabil, vermutlich hängt Dreck drin.
Das ist ein ganz normaler Kugelhahn gibt es in jedem Baumarkt/Flaschner oder sonst wo.
Am besten ausbauen und beim Kauf mitnehmen, da die Gewindegrößen unterschiedlich sind. Aber wenn der Hahn schon ausgebaut ist kannst ja vor dem Kauf schauen ob den wieder reparieren kannst. Die Dinger sind eigentlich recht stabil, vermutlich hängt Dreck drin.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Okt 2012 10:51 #3
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hi Jogibär,
nett das auch du an diesem Forum teilnimmst !
@Tiemo: Vielleicht solltest du in den Forumsregeln noch mal explizid mit aufnehmen, das vor der ersten Frage im ersten Beitrag zumindest ein kleines \"Hallo\" erwartet wird.
Kann man ja sonst auch nicht wissen.
FG Feuernugget.
nett das auch du an diesem Forum teilnimmst !
@Tiemo: Vielleicht solltest du in den Forumsregeln noch mal explizid mit aufnehmen, das vor der ersten Frage im ersten Beitrag zumindest ein kleines \"Hallo\" erwartet wird.
Kann man ja sonst auch nicht wissen.
FG Feuernugget.
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
23 Okt 2012 11:02 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo Jogibaer,
bei uns im Forum wird ein sehr netter Umgangston untereinander gepflegt.
Wenn du einen Raum betrittst mit lauter dir unbekannten Menschen, wirst du auch nicht gleich deine Frage in die Menge loslassen, sondern erst mal Hallo sagen.
Wenn du einen solchen Beitrag ohne Gruss oder danke oder bitte einfach so reinknallst, bekommst du zwar vielleicht auch eine Antwort, kann auch sein, das dann gar keiner Lust hat zu antworten:dry: .
Denk bitte mal drüber nach,
Willkommen im Forum,
gruss michi
bei uns im Forum wird ein sehr netter Umgangston untereinander gepflegt.
Wenn du einen Raum betrittst mit lauter dir unbekannten Menschen, wirst du auch nicht gleich deine Frage in die Menge loslassen, sondern erst mal Hallo sagen.
Wenn du einen solchen Beitrag ohne Gruss oder danke oder bitte einfach so reinknallst, bekommst du zwar vielleicht auch eine Antwort, kann auch sein, das dann gar keiner Lust hat zu antworten:dry: .
Denk bitte mal drüber nach,
Willkommen im Forum,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
24 Okt 2012 21:10 #5
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo Jogibär,
ich kann mich daran erinnern, dass ein Forummitglied außen direkt am Auslauf einen Absperrhahn installiert hat. Der \"kollege\" wollte das lästige Aufdrehen im Wagen vermeiden. Dir würde es zusätzlich den Ausbau des Hahns ersparen.
Grüße
Klaus aus Oelde
ich kann mich daran erinnern, dass ein Forummitglied außen direkt am Auslauf einen Absperrhahn installiert hat. Der \"kollege\" wollte das lästige Aufdrehen im Wagen vermeiden. Dir würde es zusätzlich den Ausbau des Hahns ersparen.
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 84
24 Okt 2012 23:45 #6
von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo,
Ich habe den Absperrhahn innen immer offen und unten einen Simplex-Heizungs-Füll- und Entleer-Kugelhahn 1/2\" eingeschraubt.
Mit selbstdichtendem Aussengewinde und unverlierbarer Kappe.
Gibt es bei jedem Heizungsbauer.
Gruß
Klaus
alias martin 28
Ich habe den Absperrhahn innen immer offen und unten einen Simplex-Heizungs-Füll- und Entleer-Kugelhahn 1/2\" eingeschraubt.
Mit selbstdichtendem Aussengewinde und unverlierbarer Kappe.
Gibt es bei jedem Heizungsbauer.
Gruß
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- christian1982
-
- Besucher
29 Mai 2013 12:34 #7
von christian1982
christian1982 antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo erst mal an Alle,
mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre jung, komme aus Bayern und seit kurzem sind wir (Frau, Kind und Hund) besitzer eines Ford Nuggets BJ 1995 Aufstelldach.
Ich habe selbiges Problem mit dem Ablasshahn vom Abwassertank (der außen am Abwassertank sitzt - so ein neonoranger Hahn mit Drehverschluss).
Dummerweise habe ich mir das gute Stück weggefahren und bin deshalb auf der Suche nach Ersatz. Aussage Westfalia sinngemäß \"Hamma ned, krieng ma ned\" - was eine absolute Frechheit ist wie ich finde.
Drum an die Profis hier: Ist das ein Standardgewinde? Kann ich das Stück, welches noch am Tank ist, einfach abschrauben oder ist das geklebt (nicht dass ich noch nen größeren Schaden mache)?!
Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle (Link) zu einem passenden Ersatzteil?
Danke im Voraus und viele Grüße
mein Name ist Christian, ich bin 31 Jahre jung, komme aus Bayern und seit kurzem sind wir (Frau, Kind und Hund) besitzer eines Ford Nuggets BJ 1995 Aufstelldach.
Ich habe selbiges Problem mit dem Ablasshahn vom Abwassertank (der außen am Abwassertank sitzt - so ein neonoranger Hahn mit Drehverschluss).
Dummerweise habe ich mir das gute Stück weggefahren und bin deshalb auf der Suche nach Ersatz. Aussage Westfalia sinngemäß \"Hamma ned, krieng ma ned\" - was eine absolute Frechheit ist wie ich finde.
Drum an die Profis hier: Ist das ein Standardgewinde? Kann ich das Stück, welches noch am Tank ist, einfach abschrauben oder ist das geklebt (nicht dass ich noch nen größeren Schaden mache)?!
Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle (Link) zu einem passenden Ersatzteil?
Danke im Voraus und viele Grüße
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
29 Mai 2013 13:10 - 15 Nov 2013 21:55 #8
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo Christian,
willkommen im Forum !
Bei den aktuellen Modellen ist das geschickter gelöst, da sitzt der Hahn innen und es führt nur ein Rohr nach aussen ...
Nutzt dir nur leider nichts ...
Wenn du die Überreste noch hast, versuch doch mal ein Foto davon einzustellen (und auch eines von der Rohr-/Tankseite).
Anleitung dazu findest du hier :
Link : Hilfe fürs Bilder hochladen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum !
Bei den aktuellen Modellen ist das geschickter gelöst, da sitzt der Hahn innen und es führt nur ein Rohr nach aussen ...
Nutzt dir nur leider nichts ...
Wenn du die Überreste noch hast, versuch doch mal ein Foto davon einzustellen (und auch eines von der Rohr-/Tankseite).
Anleitung dazu findest du hier :
Link : Hilfe fürs Bilder hochladen
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 21:55 von norge. Grund: Link erneuert
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
29 Mai 2013 13:20 #9
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Abwasserhahn
Also wenn es ein Aufbau-Ersatzteil eines 18 Jahre altes Auto nicht mehr vorhanden ist finden ich nicht so ungewöhnlich und es ist ein Ford, dann sind die auch für die Ersatzteilbevoratung zuständig und nicht Westfalia. Bestimmt gibt es bei den div. Campingshops Bastelmöglichkeiten und auch hier im Forum gibt es mit der Suchfunktion Hilfestellungen.
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- christian1982
-
- Besucher
29 Mai 2013 13:34 #10
von christian1982
christian1982 antwortete auf Re:Abwasserhahn
Hallo,
sehe ich nicht wirklich so. Aber mich stört weniger das \"nicht lieferbar\" sondern vielmehr, dass keinerlei Hilfestellung geboten wird (die wollten ja ned mal beantworten, ob das Ding geklebt ist oder einfach rausgedreht werden kann).
Wenn ein Heizungsbauer keinerlei Information bzw. Service zu einer Heizung geben würde, die ca. 20 Jahre alt ist, dann würde es den wohl auch ned lang geben oder?
Aber hilft ja alles nix und löst auch mein Problem nicht. Deshalb hier meine konkreten Fragen:
1. Kann ich das einfach rausdrehen?
2. Handelt es sich um ein Standardgewinde?
3. Kennt jemand ein passendes Ersatzteil/Händler?
Ich könnte das Ding auch einfach rausdrehen, aber wie gesagt - ich will ned noch mehr beschädigen. Momentan kann ich mir noch mit einer Schüssel behlefen, die ich unter den kaputten Hahn stelle. Wenn ich den ganzen Tank schrotte dann wirds wohl noch schwieriger - obwohl, ich könnte ja mal bei Westfalia anfragen
@norge: Bilder kann ich am Sonntag nachreichen - Auto habe ich nur im Moment verliehen...
sehe ich nicht wirklich so. Aber mich stört weniger das \"nicht lieferbar\" sondern vielmehr, dass keinerlei Hilfestellung geboten wird (die wollten ja ned mal beantworten, ob das Ding geklebt ist oder einfach rausgedreht werden kann).
Wenn ein Heizungsbauer keinerlei Information bzw. Service zu einer Heizung geben würde, die ca. 20 Jahre alt ist, dann würde es den wohl auch ned lang geben oder?
Aber hilft ja alles nix und löst auch mein Problem nicht. Deshalb hier meine konkreten Fragen:
1. Kann ich das einfach rausdrehen?
2. Handelt es sich um ein Standardgewinde?
3. Kennt jemand ein passendes Ersatzteil/Händler?
Ich könnte das Ding auch einfach rausdrehen, aber wie gesagt - ich will ned noch mehr beschädigen. Momentan kann ich mir noch mit einer Schüssel behlefen, die ich unter den kaputten Hahn stelle. Wenn ich den ganzen Tank schrotte dann wirds wohl noch schwieriger - obwohl, ich könnte ja mal bei Westfalia anfragen
@norge: Bilder kann ich am Sonntag nachreichen - Auto habe ich nur im Moment verliehen...