Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsen kaputt...

Mehr
12 Okt 2012 22:01 #1 von Jan
Bremsen kaputt... wurde erstellt von Jan
Hallo zusammen,
anbei eine kurze Geschichte:

Im Mai bei der Inspektion hatte mich der Freundliche schon darauf hingewiesen, dass ich noch ca. 10000 km fahren könne, dann seien meine BremsbelÀge fÀllig.
Auf dem Weg zum Gardasee vor zwei Wochen (nach nunmehr etwa 9000 km) hatte ich kurz vor MĂŒnchen dann auch unschöne GerĂ€usche vorne rechts beim Bremsen wahrgenommen. Diese musste ich dann noch bis Lazise und die gesamten 1250 km zurĂŒck ertragen, die Bremsleistung war auch nicht wie gewohnt.

ZurĂŒck habe ich am Dienstag den Wagen mal sichten lassen, neue BelĂ€ge und Scheiben. Kosten: 712,55€. Schluck :whistle:

Ich habe mich dann entschieden, auch die Radlager wechseln zu lassen, konnte erwirken, dass nur die Materialkosten hinzukamen. 957,52€...

Nun habe ich aber ĂŒber einen Bekannten die teuren Teile (Rotor, Radlager, BelĂ€ge) im Fahrzeughandel bestellt und konnte so immerhin fast 300 Euro einsparen.

Viele GrĂŒĂŸe
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2012 22:44 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Bremsen kaputt...
Hallo,
vielleicht etwas Ă€rgerlich, daß die Bremsen dann doch \"nur\" noch 9.000 km anstatt der genannten 10.000 km gehalten haben und natĂŒrlich unangenehm, wenn das dann fern der Heimat anfĂ€ngt. Leider sind die Bremsscheiben beim Transit nicht von besonders guter QualitĂ€t, sodass zu vermuten ist, dass sie ohnehin hĂ€tten gewechselt werden mĂŒssen. Was ist denn der aktuelle Kilometerstand Deines Wagens?
Und wenn der fFH akzeptiert, dass er Teile verbauen soll, die er nicht selbst geliefert hat, finde ich das doch OK. Planschleifen der Scheiben (geht normalerweise nur im ausgebauten Zustand) wÀre wohl auch nicht billiger geworden.

Gruß, RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
14 Okt 2012 11:01 #3 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Bremsen kaputt...
Bei den heutigen Fahrzeugen ist es normal das zur erlangung von hohen Bremsleistungen weichere Bremsscheiben verwendet werden. Man bekommt eigendlich auch nur noch ganze SĂ€tze zum Tauschen wie zum beispiel in der Bucht.
Bei den Ersten habe ich immer um die 80 Tkm + geschafft bei den austauschteilen werden leider sichtlich schlechtere QualitÀten verbaut und diese halten dann nur noch um die max 60 Tkm +, sehr Àrgerlich.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Mehr
14 Okt 2012 20:26 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bremsen kaputt...
Hallo RĂŒdiger,
es sind jetzt ziemlich genau 90T aufder Uhr, siehe auch Signatur.
Hallo PoBu,
die QualitÀt der Eratzteile interessiert mich auch, immerhin waren es Bosch und FAG, die auf den Kartons standen - ist das denn immer B-Ware?
Den Tipp, dass die FachhÀndler auch Fremdware akzeptieren hoffe ich mit meiner Story auch dem einen oder anderen geben zu können, mir war das völlig neu.

Viele GrĂŒĂŸe

Jan

P.S. die Frage, ob ich die Teile besser vor Exitus hÀtte wechslen lassen, habe ich mir auch schon gestellt. Aber: wenn dann auch die Scheiben fÀllig gewesen wÀren, was hÀtte es gebracht? :laugh:

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerĂŒstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t