- Dank erhalten: 7166
Starten mit manuellem Schlüssel
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
vor einiger Zeit habe ich mir einen preiswerten Rohling kommen lassen, um einen zweiten nicht-elektronischen Fahrzeugschlüssel zu haben. Ich habe ihn dann nach Muster fräsen lassen, und nun ist Folgendes:
Das Fahrzeug wird mit dem 1. \"Standardschlüssel\" manuell verschlossen, dann geöffnet und normal gestartet. Wenn ich aber das Fahrzeug mit dem nachträglich angefertigten Schlüssel manuell verschließe, dann wieder öffne und zu Starten versuche, springt der Motor nur kurz an und geht gleich wieder aus.
Ich kann mir den Unterschied zu dem rein mechanischenen Ford Originalschlüssel nicht erklären und bin etwas
Ratlos, Rudi:(
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reinhaun
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 2
Dieser Schlüssel kann NUR mechanisch das Türschloss öffnen aber - und das könnte ich mir hier auch vorstellen - enthält keinen Chip, der die Wegfahrsperre freischaltet.
Allerdings kriege ich den Motor gar nicht zum Laufen und nicht nur kurz. Auch springt nach kurzer Zeit die Alarmanlage im VW an, wenn ich dann icht innerhalb x Sekunden mit dem Originalschlüssel \"öffne\".
Wo hast Du den Schlüssel denn her? Preiswerte Quelle hat ggf. ebenfalls auf Chip Wegfahrsperre verzichtet (wenn das bei Ford analog VW ist)...(??)
12.2012 140 PS HD
- Jreuther
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 10
leider funktioniert das auch nicht so einfach, du musst den Schlüssel auch wenn er keine Fernbedienung hat über einen Ford-Diagnose PC programmieren lassen und auch freischalten lassen, damit sich die Wegfahrsperre deaktiviert, und somit auch das starten des Motors zulässt.
Das Programmieren ist eine Sache von ca. 15 Minuten in der Ford-Vertragswerkstatt.
Viele Grüße
Julian
Nuggets von MGS mit Nuggetforum Sonderpaketen. Für mehr Infos hier klicken.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
das liest sich wie die Wegfahrsperre.
In Verbindung mit dem Roten Schlüssel sollte der Neue programmierbar sein, musst dann nur alle Schlüssel neu programmieren. Suche mal Schlüssel programmieren oder sowas hier, da gabs schon mal einen Beitrag darüber.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
dann hast du dir einen günstigen Rohling besorgt, der aber nicht für die Wegfahrsperre programmiert werden kann, genauso wie es reinhaun auch beschrieben hat.
Ich habe mir auch so einen günstigen Ersatz machen lassen, der von aussen zugänglich unterm Fahrzeug versteckt ist. Wenn ich mich mal aussperren sollte kann ich wenigstens noch rein und wieder an den Schlüssel.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JüBe
-
- Platin Nugget
Rohling ohne Wegfahrsperre:ohmy:
das es sowas gibt:blink:
ok, zum aufschliesen langts:whistle:
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo Jübe,Suche mal Schlüssel programmieren oder sowas hier, da gabs schon mal einen Beitrag darüber.
den Beitrag habe ich gelesen, es geht dabei um die Programmierung eines neuen Schlüssels mit Fernbedienung. Ich will aber keinen FB-Schlüssel benutzen, sondern nur einen \"manuellen\", so wie den original manuellen Zweitschlüssel.
Na ja, es bleibt mir dann noch ein Besuch beim fFH wenn sich hier nichts Konkreteres ergibt.
... und was die Wegfahrsperre anbelangt: Wer will denn schon mit einem fremden Nugget wegfahren? Wenn überhaupt, wird eingebrochen und 'was rausgeklaut. Eine Wegfahrsperre braucht der Nugget eh' blos für die Versicherung.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Hennessy
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 51
Das heisst: Tür mechanisch aufschließen geht - alles andere verhindert die Wegfahrsperre.
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- JüBe
-
- Platin Nugget
hast recht, könnte mir aber auch vorstellen das so die Wegfahrsperre mit programmiert werden kann. In so fern ein Transponder im neuen Schlüssel verbaut ist.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.