- Dank erhalten: 4011
Batterieladegerät austauschen
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Jul 2008 08:57 #1
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Batterieladegerät austauschen wurde erstellt von tourneo
Hallo,
hat jemand schon einmal ein anderes Batterieladegerät eingebaut? Das werkseitig eingebaute ist ja nicht besonders gut, zur Pflege der Gelbatterie soll ja auch ein mal pro Monat für mindestens 2 Tage an den Strom angeschlossen werden. Kann man das nicht mit einem besseren Ladegerät auf eine kürzere Zeit reduzieren?
Ich muss jedes mal ein Kabel über den ganzen Hof legen und die ganze Nachbarschaft fährt dann 2 Tage über mein Kabel drüber
Ich habe mal in der Bucht geschaut, zb Artikelnummer:300239918674
hat jemand schon einmal ein anderes Batterieladegerät eingebaut? Das werkseitig eingebaute ist ja nicht besonders gut, zur Pflege der Gelbatterie soll ja auch ein mal pro Monat für mindestens 2 Tage an den Strom angeschlossen werden. Kann man das nicht mit einem besseren Ladegerät auf eine kürzere Zeit reduzieren?
Ich muss jedes mal ein Kabel über den ganzen Hof legen und die ganze Nachbarschaft fährt dann 2 Tage über mein Kabel drüber
Ich habe mal in der Bucht geschaut, zb Artikelnummer:300239918674
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
08 Jul 2008 09:16 #2
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Läd das Nuggi Ladegerät nicht auch die Fahrbatterie?
Dann wird das nichts mit dem aus der Bucht. Ist ja keine GelBatterie.
Dann wird das nichts mit dem aus der Bucht. Ist ja keine GelBatterie.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
08 Jul 2008 09:46 #3
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Hallo miteinander
Meines Wissens nach lädt bei den \"Neuen\" Nugget´s das Ladegerät beide Batterien, aber es gibt auch Ladegeräte ausser dem Orginalen die das auch können. Ich werde mir auch wenn mein jetziges Orginal aus der Garantie und defekt ist ein stärkeres einbauen. Es wird eben nur einwenig aufwendig sein, da die Anschlüsse nicht passen werden.
Gruß
Ralf
Charly6189
Meines Wissens nach lädt bei den \"Neuen\" Nugget´s das Ladegerät beide Batterien, aber es gibt auch Ladegeräte ausser dem Orginalen die das auch können. Ich werde mir auch wenn mein jetziges Orginal aus der Garantie und defekt ist ein stärkeres einbauen. Es wird eben nur einwenig aufwendig sein, da die Anschlüsse nicht passen werden.
Gruß
Ralf
Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Jul 2008 09:53 #4
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen dass das Ladegerät beide Batterien lädt. Meines Wissens lädt bei mir nur die Gelbatterie (BJ 2006). Muss mal anstecken und messen ob die Spannung an der Fahrzeugbatterie sich auch erhöht.
ich kann mir nicht vorstellen dass das Ladegerät beide Batterien lädt. Meines Wissens lädt bei mir nur die Gelbatterie (BJ 2006). Muss mal anstecken und messen ob die Spannung an der Fahrzeugbatterie sich auch erhöht.
- NewNuggetier
-
- Besucher
08 Jul 2008 11:11 #5
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Dafür ist bei mir ein Laderegler im Motorraum, musste ich leider kennenlernen, weil defekt.
Wenn Fahrbatterie voll werden die Gels geladen.
Nur ob jetzt 2 Ladegerät sind oder ob das im Heck beide lädt, weiß ich nicht.
Nur das von tourneo aus der Bucht lädt definitiv, laut Beschreibung, nur Gel oder nur Säure.
TOP Info zu diesen und ähnlichen Themen gibt es in den PDFs der BüttnerElektronik
In der Westfalia Beschreibung steht:
Im Fahrbetrieb werden alle Batterien vom Generator des Motors aufgeladen.
Wenn Fahrbatterie voll werden die Gels geladen.
Nur ob jetzt 2 Ladegerät sind oder ob das im Heck beide lädt, weiß ich nicht.
Nur das von tourneo aus der Bucht lädt definitiv, laut Beschreibung, nur Gel oder nur Säure.
TOP Info zu diesen und ähnlichen Themen gibt es in den PDFs der BüttnerElektronik
In der Westfalia Beschreibung steht:
Im Fahrbetrieb werden alle Batterien vom Generator des Motors aufgeladen.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
08 Jul 2008 14:11 #6
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Danke für den link,
superinteressante Geräte haben die da, wenn die jetzt nicht so teuer wären:( , würde ich sofort die ganze Elektrik mal richtig auf den neuesten Stand bringen.
Hier wäre noch viel Potential, die Standardlösung von Westfalia liegt da doch sehr weit vom technisch machbaren, die schauen nur auf den allergünstigsten Preis.
schade
superinteressante Geräte haben die da, wenn die jetzt nicht so teuer wären:( , würde ich sofort die ganze Elektrik mal richtig auf den neuesten Stand bringen.
Hier wäre noch viel Potential, die Standardlösung von Westfalia liegt da doch sehr weit vom technisch machbaren, die schauen nur auf den allergünstigsten Preis.
schade
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
08 Jul 2008 19:33 #7
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Hallo tourneo,
das Rüberfahren schadet den Stromkabeln nicht, denn auf CP's
passiert das auch laufend ohne dass jemand meutert.
Verbinde doch angenehmes und nützliches und mache jeden Monat
mind 1 Wochenendausritt mit dem Nugget und docke dich irgendwo
am Stromnetz an und alles ist gut.
Dirk
das Rüberfahren schadet den Stromkabeln nicht, denn auf CP's
passiert das auch laufend ohne dass jemand meutert.
Verbinde doch angenehmes und nützliches und mache jeden Monat
mind 1 Wochenendausritt mit dem Nugget und docke dich irgendwo
am Stromnetz an und alles ist gut.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
08 Jul 2008 19:34 #8
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Das eingebaute Ladegerät ist schon in Ordnung. Es kommt auf das Baujahr an. Bei 2002-2006 wird während der Fahrt die Fahrzeugbatterie und die Aufbaubatterie durch den Motorgenerator geladen und bei Stand wird nur die Aufbaubatterie durch das Netzgerät im Heck versorgt.
Bei dem neuesten Modell werden immer beide Batterien geladen egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Wenn man eine kürze Ladezeit erreichen möchte , muß man die Batterie/den Akku mit einem höherem Strom laden. Das ist für die Lebensdauer des Akkus nicht gut.
Ohne Steckdose gibts es nur die Möglichkeit mit Solaranlage zu laden.
Gruß nugget62
Bei dem neuesten Modell werden immer beide Batterien geladen egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Wenn man eine kürze Ladezeit erreichen möchte , muß man die Batterie/den Akku mit einem höherem Strom laden. Das ist für die Lebensdauer des Akkus nicht gut.
Ohne Steckdose gibts es nur die Möglichkeit mit Solaranlage zu laden.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Jul 2008 15:52 #9
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Hi.
Leider muss man klar sagen das das Ladegerät zumindest bis 2006 Mist ist. Fakt ist, das der Ladestrom 10-15% der Batterie betragen sollte. Besser 15%. Wir haben ein 10A(früher nur 8A) Ladegerät ohne Ladung der Fhzg.-Batterie. Sparmassnahme. Heist man sollte ein Ladegerät mit min. 15A besser 20A haben. Stand der Technik!
Gruß Ralf
Leider muss man klar sagen das das Ladegerät zumindest bis 2006 Mist ist. Fakt ist, das der Ladestrom 10-15% der Batterie betragen sollte. Besser 15%. Wir haben ein 10A(früher nur 8A) Ladegerät ohne Ladung der Fhzg.-Batterie. Sparmassnahme. Heist man sollte ein Ladegerät mit min. 15A besser 20A haben. Stand der Technik!
Gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
16 Jul 2008 17:45 #10
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
Charly6189 antwortete auf Re:Batterieladegerät austauschen
Hallo Goldstückfan´s
Ich habe weil es mich auch Interessierte eine E-Mail an Westfalia geschrieben und angefragt ob das Ladegerät nur die Gel oder Beide Batterien lädt.
Als Antwort kam folgendes:
Sehr geehrter Herr ........,
das Ladegerät lädt nur die Aufbaubatterie also die Gelbatterie, die Voltanzeige zeigt auch nur die Spannung der Gelbatterie an.
Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
orginal Wortlaut von Westfalia.
Ich muß also meine Aussage zurück nehmen:woohoo: welche ich hier auch schon voreilig gemacht habe.
Also wissen wir das jetzt auch, zu meinem FZ, ich gab mein Bj und meine Herstellerdaten an also Bj 2007 mit den Herstellercodes an der Schiebetür.
Gruß
Charly6189
Ralf
Ich habe weil es mich auch Interessierte eine E-Mail an Westfalia geschrieben und angefragt ob das Ladegerät nur die Gel oder Beide Batterien lädt.
Als Antwort kam folgendes:
Sehr geehrter Herr ........,
das Ladegerät lädt nur die Aufbaubatterie also die Gelbatterie, die Voltanzeige zeigt auch nur die Spannung der Gelbatterie an.
Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
orginal Wortlaut von Westfalia.
Ich muß also meine Aussage zurück nehmen:woohoo: welche ich hier auch schon voreilig gemacht habe.
Also wissen wir das jetzt auch, zu meinem FZ, ich gab mein Bj und meine Herstellerdaten an also Bj 2007 mit den Herstellercodes an der Schiebetür.
Gruß
Charly6189
Ralf
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007