- Dank erhalten: 526
AHK aber welche??
- siesta177
-
Autor
- Besucher
04 Okt 2012 14:23 #1
von siesta177
AHK aber welche?? wurde erstellt von siesta177
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung, in der Wucht finde ich jede Menge, die meinem Euroline passen (ohne Trittstufe). Aber Bosal inkl. E-Satz gibt es ab 140 bis 245 Euro!!??? Teilweise vom gl. Anbieter!!!
z.B.:
www.ebay.de/.../280854295298?...
oder
www.ebay.de/.../280854295346?...
Der Unterschied liegt im Preis und E-Satz ( 7 bzw. 13 Pol.). Ein Adaptor von 7 af 13 kostet 10 Euro. Welche soll ich nun nehmen? Wie ist Eure Erfahrung.
Ich benutze den Anhänger max. 2 mal im Jahr, wenn ich Gartenabfälle usw. wegtransportieren muss, also kein Wohnmobil etc.
Danke & Gruß
ich bin auf der Suche nach einer Anhängerkupplung, in der Wucht finde ich jede Menge, die meinem Euroline passen (ohne Trittstufe). Aber Bosal inkl. E-Satz gibt es ab 140 bis 245 Euro!!??? Teilweise vom gl. Anbieter!!!
z.B.:
www.ebay.de/.../280854295298?...
oder
www.ebay.de/.../280854295346?...
Der Unterschied liegt im Preis und E-Satz ( 7 bzw. 13 Pol.). Ein Adaptor von 7 af 13 kostet 10 Euro. Welche soll ich nun nehmen? Wie ist Eure Erfahrung.
Ich benutze den Anhänger max. 2 mal im Jahr, wenn ich Gartenabfälle usw. wegtransportieren muss, also kein Wohnmobil etc.
Danke & Gruß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
06 Okt 2012 07:15 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:AHK aber welche??
Hallo auch,
wenn die AHK nur zum grünschnitt entsorgen ist langt doch bestimmt die günstigere.
Aber konntrollieren ob Bj. und Vorderradantrieb passend sind, die Transe gibt´s auch mit Hinterradantrieb.
wenn die AHK nur zum grünschnitt entsorgen ist langt doch bestimmt die günstigere.
Aber konntrollieren ob Bj. und Vorderradantrieb passend sind, die Transe gibt´s auch mit Hinterradantrieb.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
06 Okt 2012 15:53 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:AHK aber welche??
Hab die Bosal(nur die geht auch bei Trittstufe). Die hat 112kg Stützlast u. ist sehr stabil. Einziger Nachteil ist, dass sie tiefer hängt als die Originalkupplung. Auf Dünen CP in DK hab ich schon mal \"gepflügt\" mit der 4-Lochplatte.
Im übrigen ist die AHK, wenn du sie erst mal montiert hast ein prima Grundelement für diverse Fahrradträger die du ggf. auch auf anderen FZ mit AHK nutzen kannst.
til
Im übrigen ist die AHK, wenn du sie erst mal montiert hast ein prima Grundelement für diverse Fahrradträger die du ggf. auch auf anderen FZ mit AHK nutzen kannst.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- siesta177
-
Autor
- Besucher
08 Okt 2012 11:24 #4
von siesta177
siesta177 antwortete auf Re:AHK aber welche??
Danke, habe mir Bosal mit Fhzg.-Spezif.-E-satz genommen, Kosten ca. 220 Euro. Die Montage sollte keine große Herausförderung darstellen, denn nichts geschnitten, gebohrt… werden muss (hoffe ich mindestens).
Danke noch mal & Gruß
Danke noch mal & Gruß
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
08 Okt 2012 14:47 #5
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:AHK aber welche??
1x mußt du bohren, um die Steckdose der Kupplung ans Rücklichtgehäuse anzuschließen.
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
08 Okt 2012 19:40 #6
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Re:AHK aber welche??
nugget62 schrieb:
Nein! Da sind Plastikstopfen!! Man muss nur lang genug suchen ...
Viele Grüße Arno
1x mußt du bohren, um die Steckdose der Kupplung ans Rücklichtgehäuse anzuschließen.
Nein! Da sind Plastikstopfen!! Man muss nur lang genug suchen ...
Viele Grüße Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- siesta177
-
Autor
- Besucher
11 Okt 2012 11:09 #7
von siesta177
siesta177 antwortete auf Re:AHK aber welche?? und Nun Anhängerlast
Hallo zusammen,
ich habe eine ABE von Bosal und da steht 2800 Kg Anhängelast. Laut ABE ist ene Eintragung nicht notwendig, es ist ausreichend, wenn ich ABE dabei habe. Woher soll ich nun wissen, wieviel ich ziehen darf, wenn im Schein bei mir nur \"--\" steht?????
ich habe eine ABE von Bosal und da steht 2800 Kg Anhängelast. Laut ABE ist ene Eintragung nicht notwendig, es ist ausreichend, wenn ich ABE dabei habe. Woher soll ich nun wissen, wieviel ich ziehen darf, wenn im Schein bei mir nur \"--\" steht?????
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
11 Okt 2012 11:29 #8
von nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:AHK aber welche?? und Nun Anhängerlast
Schau mal im Brief oder im COC nach
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
11 Okt 2012 15:00 #9
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:AHK aber welche?? und Nun Anhängerlast
Hi siesta177.
Soweit mir bekannt,darf man in Deutschland mit Fahrzeugen,die KEIN Allrad haben,maximal 2.000Kg ziehen,egal was in der ABE des Kupplungsherstellers steht(Der kennt Dein Fahrzeug ja nicht..).Erst Allradfahrzeuge gehen höher,in der Regel bis 2.500KG.Es gibt aber auch Spezialzulassungen,die meistens eine Einschränkung in der Steigung der Straße beinhalten.Dann kann man auch noch mehr mit Allrad ziehen.Mit dem Defender im Schneckengang sogar 8.000Kg.Dann aber mit Maulkupplung.
Ich denke,das bei Deinem Nugget bei 2.000Kg schluß ist.
Grüße Itzegik
Soweit mir bekannt,darf man in Deutschland mit Fahrzeugen,die KEIN Allrad haben,maximal 2.000Kg ziehen,egal was in der ABE des Kupplungsherstellers steht(Der kennt Dein Fahrzeug ja nicht..).Erst Allradfahrzeuge gehen höher,in der Regel bis 2.500KG.Es gibt aber auch Spezialzulassungen,die meistens eine Einschränkung in der Steigung der Straße beinhalten.Dann kann man auch noch mehr mit Allrad ziehen.Mit dem Defender im Schneckengang sogar 8.000Kg.Dann aber mit Maulkupplung.
Ich denke,das bei Deinem Nugget bei 2.000Kg schluß ist.
Grüße Itzegik
- siesta177
-
Autor
- Besucher
12 Okt 2012 11:01 #10
von siesta177
siesta177 antwortete auf Re:AHK aber welche?? und Nun Anhängerlast
Danke für den Tipp im Brief nachzuschauen. In der Tat, im Brief stehet unter 0.1: 1800 und 02: 750. Also ich darf mit Nuggi 1800 kg (gebremst) ziehen, auch wenn Bosal 2800 kg verträgt. Das reicht mir vollkommen. 
Was ich aber noch immer nicht verstehe, wieso sind die Angaben im Brief vorhanden aber nicht im Schein?? Was soll’s.
Danke noch mal an Alle
Gruß
Was ich aber noch immer nicht verstehe, wieso sind die Angaben im Brief vorhanden aber nicht im Schein?? Was soll’s.
Danke noch mal an Alle
Gruß