- BeitrÀge: 56
- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
- Vlastimil
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2012 21:42 #1
von Vlastimil
lg Vlasti aus Prag/Tschechien
Nugget HD, 140Pf, bj 2010, bis 10/14, jetzt ohne
von 5/2015 Clever 600 Kid
Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ? wurde erstellt von Vlastimil
Gruesse alle Nuggetier,
fuer lange Zeit habe Ich eine Frage in meinen Kopf. Um Kopfschmerzen zu vermeiden habe Ich mich entscheiden zu fragen.
Jetzt haben wir unseres Nuggi mehr als einen Jahr und Ich muss sagen dass wir zufrieden sind. Alles funktioniert, wir haben 25.000km gemacht, Nuggi ist sparsam, schnell usw....
Nur eine Sache... jedesmal wenn wir kalten motor starten der Motor lautet wie sehr alte Traktor. Wenn wird er warmer (anzeiger in der mitte) lauf der Motor lautlos (ehrlich gesagt - der ist wirklich still).
So meine Frage an erfahrene Nuggetiere lautet: Ist das normal und haben sie das auch so ?
Ich weiss das ist nicht leicht zu antworten wenn mann hat das nicht gehoert, Ich will nur wissen ob jemand hat auch diese Unterschied bemerkt. Der Wagen ist zwei Jahre alt, 40.000km am Uhr.
Danke fuer jede Antwort
Vlastimil
fuer lange Zeit habe Ich eine Frage in meinen Kopf. Um Kopfschmerzen zu vermeiden habe Ich mich entscheiden zu fragen.
Jetzt haben wir unseres Nuggi mehr als einen Jahr und Ich muss sagen dass wir zufrieden sind. Alles funktioniert, wir haben 25.000km gemacht, Nuggi ist sparsam, schnell usw....
Nur eine Sache... jedesmal wenn wir kalten motor starten der Motor lautet wie sehr alte Traktor. Wenn wird er warmer (anzeiger in der mitte) lauf der Motor lautlos (ehrlich gesagt - der ist wirklich still).
So meine Frage an erfahrene Nuggetiere lautet: Ist das normal und haben sie das auch so ?
Ich weiss das ist nicht leicht zu antworten wenn mann hat das nicht gehoert, Ich will nur wissen ob jemand hat auch diese Unterschied bemerkt. Der Wagen ist zwei Jahre alt, 40.000km am Uhr.
Danke fuer jede Antwort
Vlastimil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 322
- Dank erhalten: 60
30 Sep 2012 22:50 #2
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, frĂŒher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Hallo Vlastimil,
das habe ich bei unserem Nugget nicht beobachten können.
Unsere ist auch bei kaltem Motor ( auch bei -10°C) noch leise gewesen. Ja, die ersten 10 Sekunden, bis das Ăl ĂŒberall angekommen ist, hört man ihn etwas intensiver aber nix von einem alten Trecker..
Lass das mal prĂŒfen.
Viele GrĂŒĂe aus Grevenbroich nach Prag,
Tom.
das habe ich bei unserem Nugget nicht beobachten können.
Unsere ist auch bei kaltem Motor ( auch bei -10°C) noch leise gewesen. Ja, die ersten 10 Sekunden, bis das Ăl ĂŒberall angekommen ist, hört man ihn etwas intensiver aber nix von einem alten Trecker..
Lass das mal prĂŒfen.
Viele GrĂŒĂe aus Grevenbroich nach Prag,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, frĂŒher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4442
01 Okt 2012 07:19 #3
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Hallo Vlasti,
die LautstĂ€rke ist der Preis fĂŒr die neue Motorentechnik. Nachdem Diesel Zeitweise so leise waren wie Benziner kam die Cammon Rail Technik. Die ist nicht nur sparsamer sondern klingt bei kaltem Motor wieder Ă€hnlich wie frĂŒher.
die LautstĂ€rke ist der Preis fĂŒr die neue Motorentechnik. Nachdem Diesel Zeitweise so leise waren wie Benziner kam die Cammon Rail Technik. Die ist nicht nur sparsamer sondern klingt bei kaltem Motor wieder Ă€hnlich wie frĂŒher.
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8154
- Dank erhalten: 8811
01 Okt 2012 08:15 #4
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Hallo Vlasimil#
Genauso ist es. Kalt im Leerlauf lautes genagel, warm schnurrt er dann wie die Katze.
MuĂ, nach dem Starten zuhause eine kl. Steigung hoch, danach ist das Nageln weg.
Mir ist das schon bei der Ăbergabe aufgefallen. Alle 2008-er und 2009-er die ich bis dato \"gehört\" hatte waren leiser.
Laut meiner Werkstatt sind die Euro5 Motoren wieder deutlich leiser.
Ob das daran liegt dass wir im 2010-er die erste Generation verbesserte Injektoren haben? Die wurden lt. Ford Etis seit 10/2009 verbaut.
Das widerum wÀre ja ein Vorteil;)
Genagelte GrĂŒsse nach Tschechien, Til
Genauso ist es. Kalt im Leerlauf lautes genagel, warm schnurrt er dann wie die Katze.
MuĂ, nach dem Starten zuhause eine kl. Steigung hoch, danach ist das Nageln weg.
Mir ist das schon bei der Ăbergabe aufgefallen. Alle 2008-er und 2009-er die ich bis dato \"gehört\" hatte waren leiser.
Ob das daran liegt dass wir im 2010-er die erste Generation verbesserte Injektoren haben? Die wurden lt. Ford Etis seit 10/2009 verbaut.
Das widerum wÀre ja ein Vorteil;)
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
01 Okt 2012 09:41 #5
von FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
FrÀnki antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
galli schrieb:
Das kann ich leider nicht bestÀtigen. Meiner nagelt wenn's kalt ist. Aber nur die ersten Minuten.
Das kann ich leider nicht bestÀtigen. Meiner nagelt wenn's kalt ist. Aber nur die ersten Minuten.
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 414
- Dank erhalten: 21
02 Okt 2012 09:30 #6
von Petö
Petö antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Keine Sorge, völlig normal!!!
Ich kenne keinen Diesel, der sich kalt wie warm verhÀlt.
Ebenso ist seine Durchzugskraft bis zur \"Normaltemperatur\" etwas reduziert. In dieser Phase sollte er auch mit moderater Drehzahl (max. 2500) gefahren werden, was die anfÀngliche Kondenswasserbildung im Motoröl mindert.
Ich kenne keinen Diesel, der sich kalt wie warm verhÀlt.
Ebenso ist seine Durchzugskraft bis zur \"Normaltemperatur\" etwas reduziert. In dieser Phase sollte er auch mit moderater Drehzahl (max. 2500) gefahren werden, was die anfÀngliche Kondenswasserbildung im Motoröl mindert.
- Vlastimil
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 56
- Dank erhalten: 5
17 Okt 2012 11:04 #7
von Vlastimil
Vlastimil antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Danke fuer alle Antworten.
Ich habe noch einmal probiert und es ist wie hat Petö gesagt. Leerlauf ist ok auch wenn motor kalt ist. Es lautet schlecht nur wenn motor kalt ist und Ich muss Berg auf mit kalten Motor fahren. Hoefentlich ist es nicht so oft.
Ehrlich gesagt, frueher hatte Ich zwei Alkoven mit Fiat so Ich habe mich bis jetzt nicht gewoehnen wie Ford lautet
Mfg
Vlastimil
Ich habe noch einmal probiert und es ist wie hat Petö gesagt. Leerlauf ist ok auch wenn motor kalt ist. Es lautet schlecht nur wenn motor kalt ist und Ich muss Berg auf mit kalten Motor fahren. Hoefentlich ist es nicht so oft.
Ehrlich gesagt, frueher hatte Ich zwei Alkoven mit Fiat so Ich habe mich bis jetzt nicht gewoehnen wie Ford lautet
Mfg
Vlastimil
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
17 Okt 2012 15:41 #8
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Motor zu laut wenn kalt - ist das normal ?
Wenn man den Nugget relativ neu hat, fĂ€llt zunĂ€chst ein sehr moderater Motorsound im Leerlauf auf. Beim ersten Gas-geben dann das krasse Gegenteil, aber nur 1-2 min. NatĂŒrlich ist das GerĂ€usch bei erbeblicher Belastung (bergauf) noch deutlicher zu hören.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper