- Dank erhalten: 556
Standheizung-Problemchen
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2012 18:38 #1
von Tangomenia
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Standheizung-Problemchen wurde erstellt von Tangomenia
Hallo Ihr Wissenden,
ich hoffe, mein kleines Problem kennt jemand und kann mir weiterhelfen.
Die Standheizung springt nur an, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, startet sie einfach nicht (Symbol in der Anzeige ist aber eigenartigerweise da).
Sobald der Motor läuft, springt die Heizung sofort problemlos an.
Ich könnte damit leben - muss aber nicht
Kennt das Problem jemand?
Ich hatte auch schon überlegt, den Wagen zu einer Eberspächer-Stelle zu geben. Ich würde aber gerne nicht ganz unwissend den Wagen abgeben. Die können einem dann ja alles mögliche erzählen ....
Schon jetzt vielen Dank für die helfende Antworten
Horst
ich hoffe, mein kleines Problem kennt jemand und kann mir weiterhelfen.
Die Standheizung springt nur an, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, startet sie einfach nicht (Symbol in der Anzeige ist aber eigenartigerweise da).
Sobald der Motor läuft, springt die Heizung sofort problemlos an.
Ich könnte damit leben - muss aber nicht
Kennt das Problem jemand?
Ich hatte auch schon überlegt, den Wagen zu einer Eberspächer-Stelle zu geben. Ich würde aber gerne nicht ganz unwissend den Wagen abgeben. Die können einem dann ja alles mögliche erzählen ....
Schon jetzt vielen Dank für die helfende Antworten
Horst
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
17 Sep 2012 19:40 #2
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Standheizung-Problemchen
Hi Horst,
normal ist das nicht. Was für ein Modell hast Du denn? Normal kannst Du die Heizung ohne laufenden Motor starten. Es sei denn, die Spannung Deiner Batterie ist nicht ausreichend.
normal ist das nicht. Was für ein Modell hast Du denn? Normal kannst Du die Heizung ohne laufenden Motor starten. Es sei denn, die Spannung Deiner Batterie ist nicht ausreichend.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Sep 2012 19:57 #3
von tunichtgut
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
tunichtgut antwortete auf Re:Standheizung-Problemchen
Hallo Horst,
check mal den Anschluss der Spritleitung...oder lass checken. Bei mir war das der Knackpunkt..vom Werk aus falsch eingebaut und Heizung ist (fast) nur mit Motor angesprungen.
Bosch hats sofort gemerkt und da noch Garantiefall kostenlos ausgetauscht, bzw. repariert.
Gruß,
C.
check mal den Anschluss der Spritleitung...oder lass checken. Bei mir war das der Knackpunkt..vom Werk aus falsch eingebaut und Heizung ist (fast) nur mit Motor angesprungen.
Bosch hats sofort gemerkt und da noch Garantiefall kostenlos ausgetauscht, bzw. repariert.
Gruß,
C.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2012 20:58 #4
von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Standheizung-Problemchen
Danke für die Antworten
Naja - ein Garantiefall wird es wohl nicht mehr werden.
Ich habe einen 99er - aber mit Sicherheit wenig gelaufen; da nur Sommernutzung und 70 km auf der Uhr. Für Garantieansprüche wird es aber wohl nicht mehr langen.
Die Batteriespannung ist auf jeden Fall OK.
Wahrscheinlich werde ich dann den Wagen wohl mal beim freundlichen Eberspächer-Service abgeben. Aus meinem Gefühl heraus dürfte es aber nicht ein ganz so großes Problem sein - zumindest hoffe ich es. Schließlich läuft die Heizung tadellos, wenn sie mit laufenden Motor gestartet wird. Anschließet kann ich übrigens den Wagen wieder ausmachen. Die Heizung läuft dann sauber weiter.
Gruß
Horst
Naja - ein Garantiefall wird es wohl nicht mehr werden.
Ich habe einen 99er - aber mit Sicherheit wenig gelaufen; da nur Sommernutzung und 70 km auf der Uhr. Für Garantieansprüche wird es aber wohl nicht mehr langen.
Die Batteriespannung ist auf jeden Fall OK.
Wahrscheinlich werde ich dann den Wagen wohl mal beim freundlichen Eberspächer-Service abgeben. Aus meinem Gefühl heraus dürfte es aber nicht ein ganz so großes Problem sein - zumindest hoffe ich es. Schließlich läuft die Heizung tadellos, wenn sie mit laufenden Motor gestartet wird. Anschließet kann ich übrigens den Wagen wieder ausmachen. Die Heizung läuft dann sauber weiter.
Gruß
Horst
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
18 Sep 2012 08:55 #5
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Standheizung-Problemchen
Auch wenn ich mich mal wieder verdammt weit aus dem Fenster hänge: ich tippe aus Ferndiagnose auf eine zu schwache Spannung an der Standheizung.
Entweder ist die Batterie doch nicht mehr so super toll, oder Kontaktschwierigkeiten am Anschlusskabel zur Heizung. Wie verhält sie sich bei Netzanschluss? Wenn sie anspringt wenn das Auto an 230 Volt hängt ist es die Batterie. Wenn nicht ein Anschlussproblemchen. Kann auch am Kombiinstrument ein Wackler sein.
Entweder ist die Batterie doch nicht mehr so super toll, oder Kontaktschwierigkeiten am Anschlusskabel zur Heizung. Wie verhält sie sich bei Netzanschluss? Wenn sie anspringt wenn das Auto an 230 Volt hängt ist es die Batterie. Wenn nicht ein Anschlussproblemchen. Kann auch am Kombiinstrument ein Wackler sein.
- Tangomenia
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Sep 2012 13:51 #6
von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Re:Standheizung-Problemchen
Hallo Butzkopf,
das mit dem 230 V-Anschluss ist ein guter Hinwies, den ich ausprobieren werde. So hatte ich es noch nicht versucht. Bei der Batterie bin ich mir eigetnlich recht sicher, dass sie OK ist.
Ich werde berichten, was die gute Heizung dann macht.
Danke
das mit dem 230 V-Anschluss ist ein guter Hinwies, den ich ausprobieren werde. So hatte ich es noch nicht versucht. Bei der Batterie bin ich mir eigetnlich recht sicher, dass sie OK ist.
Ich werde berichten, was die gute Heizung dann macht.
Danke