- Dank erhalten: 196
Scheuerstellen
- WernerT
-
Autor
- Besucher
17 Sep 2012 12:09 #1
von WernerT
Scheuerstellen wurde erstellt von WernerT
Hallo zusammen,
was ich hier fragen möchte gehört zwar eher zur allgemeinen Automobilpflege, da ich aber kein Autobastler bin, möchte ich gerne hier fragen:
In naivem Leichtsinn habe ich versucht, hartnäckigen Schmutz am Kotflügel mit einem groben Küchenschwamm zu beseitigen.
Das hat zwar geklappt, nur habe ich jetzt eben Scheuerstellen auf dem Lack. Sieht nicht schön aus.
Was kann man das aus Euren Erfahrungen am besten machen, um diese Flecken der Schande wieder zu beseitigen?
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Werner
was ich hier fragen möchte gehört zwar eher zur allgemeinen Automobilpflege, da ich aber kein Autobastler bin, möchte ich gerne hier fragen:
In naivem Leichtsinn habe ich versucht, hartnäckigen Schmutz am Kotflügel mit einem groben Küchenschwamm zu beseitigen.
Das hat zwar geklappt, nur habe ich jetzt eben Scheuerstellen auf dem Lack. Sieht nicht schön aus.
Was kann man das aus Euren Erfahrungen am besten machen, um diese Flecken der Schande wieder zu beseitigen?
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
17 Sep 2012 12:48 #2
von Bestmann
FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93
Bestmann antwortete auf Re:Scheuerstellen
Polieren bis der Arzt kommt . . . 
Am Besten mit Politur in Wagenfarbe
Am Besten mit Politur in Wagenfarbe
- WernerT
-
Autor
- Besucher
17 Sep 2012 21:21 #3
von WernerT
WernerT antwortete auf Re:Scheuerstellen
Hallo !
Unser Nugget ist in dem Ford-typischen blau/grau, so wie der Wagen auf dem schönen Bild im Kopf des Forums.
Wie heißt den so eine Politur genau und wo kiege ich das ?
Danke,
Werner
Unser Nugget ist in dem Ford-typischen blau/grau, so wie der Wagen auf dem schönen Bild im Kopf des Forums.
Wie heißt den so eine Politur genau und wo kiege ich das ?
Danke,
Werner
- Bestmann
-
- Platin Nugget
- festina lente
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
18 Sep 2012 09:55 #4
von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Scheuerstellen
Was wird benötigt?
1. haushaltsübliches Spülmittel
2. Lackreiniger ( SONAX )
3. einen Lackstift – natürlich in der Wagenfarbe ( z. Bsp. von Auto-K )
4. Autopolitur zum Versiegeln ( mein Favorit )
5. Poliertücher
Lackkratzer entfernen – Schritt 1
Die Fläche um den Lackkratzer muss gut mit Spülmittel gereinigt werden. Spülmittel eignet sich deshalb besonders gut, weil es alle Fettrückstände beseitigt.
Lackkratzer entfernen – Schritt 2
Anschließend wird die Fläche um den Lackkratzer mit Lackreinigerabgerieben. Sollten Reste vom Reiniger zu sehen sein, diese einfach trocknen lassen und danach wegpolieren.
Lackkratzer entfernen – Schritt 3
Jetzt kommt die Feinarbeit. Mit dem Lackstift den Lackkratzer bestreichen und trocknen lassen. Sollte der Lackkratzer tiefer sein, muss man diesen Schritt mehrmals wiederholen.
Lackkratzer entfernen – Schritt 4
Ist alles gut getrocknet, beginnt man den Lackkratzer mit hohem Druck zu polieren. Dafür verwendet man den Lackreiniger, der Dank Mikro-Schleifkristalle ein wunderbares Poliermittel ist. Hat man allesrichtig gemacht, erhält man einen ebenen Übergang vom Originallack zum Lackkratzer.
Lackkratzer entfernen – Schritt 5
Zum Schluss muss der entfernte Lackkratzer noch gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Dies geschieht in dem man die Stelle mit Politur versiegelt.
1. haushaltsübliches Spülmittel
2. Lackreiniger ( SONAX )
3. einen Lackstift – natürlich in der Wagenfarbe ( z. Bsp. von Auto-K )
4. Autopolitur zum Versiegeln ( mein Favorit )
5. Poliertücher
Lackkratzer entfernen – Schritt 1
Die Fläche um den Lackkratzer muss gut mit Spülmittel gereinigt werden. Spülmittel eignet sich deshalb besonders gut, weil es alle Fettrückstände beseitigt.
Lackkratzer entfernen – Schritt 2
Anschließend wird die Fläche um den Lackkratzer mit Lackreinigerabgerieben. Sollten Reste vom Reiniger zu sehen sein, diese einfach trocknen lassen und danach wegpolieren.
Lackkratzer entfernen – Schritt 3
Jetzt kommt die Feinarbeit. Mit dem Lackstift den Lackkratzer bestreichen und trocknen lassen. Sollte der Lackkratzer tiefer sein, muss man diesen Schritt mehrmals wiederholen.
Lackkratzer entfernen – Schritt 4
Ist alles gut getrocknet, beginnt man den Lackkratzer mit hohem Druck zu polieren. Dafür verwendet man den Lackreiniger, der Dank Mikro-Schleifkristalle ein wunderbares Poliermittel ist. Hat man allesrichtig gemacht, erhält man einen ebenen Übergang vom Originallack zum Lackkratzer.
Lackkratzer entfernen – Schritt 5
Zum Schluss muss der entfernte Lackkratzer noch gegen Umwelteinflüsse geschützt werden. Dies geschieht in dem man die Stelle mit Politur versiegelt.
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
18 Sep 2012 13:49 #5
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Re:Scheuerstellen
Als alternative kannst Du auch bei einem Autoaufbereiter mal fragen wieviel er für das auspolieren verlangt. Da es ja nur ein Kotflügel ist dürfte es nicht all zu viel kosten. Die haben Erfahrung und auch die geeigneten Produkte u.s.w.
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
2.2 tdci 130PS
- WernerT
-
Autor
- Besucher
20 Sep 2012 13:32 #6
von WernerT
WernerT antwortete auf Re:Scheuerstellen
Wow,
vielen Dank für die reichhaltige Antwort!
Meine Kratzer sind ja sehr oberflächlich, durch einen Küchenscheuerschwamm erzeugt. Ist Farbauftrag da nicht übertrieben? Es ist nur die oberste Schicht angegriffen, die Farbe selbst ist noch da.
Sind solche Tools wie Kratzerentferner von Westfalia glaubwürdig, hat da jemand Erfahrung?
www2.westfalia.de/suche/?q=Kratzerentferner
Vielen Dank nochmal,
Werner
vielen Dank für die reichhaltige Antwort!
Meine Kratzer sind ja sehr oberflächlich, durch einen Küchenscheuerschwamm erzeugt. Ist Farbauftrag da nicht übertrieben? Es ist nur die oberste Schicht angegriffen, die Farbe selbst ist noch da.
Sind solche Tools wie Kratzerentferner von Westfalia glaubwürdig, hat da jemand Erfahrung?
www2.westfalia.de/suche/?q=Kratzerentferner
Vielen Dank nochmal,
Werner
- Nürnberger
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
20 Sep 2012 13:51 #7
von Nürnberger
2.2 tdci 130PS
Nürnberger antwortete auf Re:Scheuerstellen
Ja, damit sollte es klappen. Die Kratzer sind ja sicherlich nur in der obersten Lackschicht. Dannach noch mit einer Lackversiegelung nachbehandeln und er glänzt wie neu
2.2 tdci 130PS