Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schiebetür klappert

Mehr
04 Sep 2012 21:26 #1 von hulkyoh
Schiebetür klappert wurde erstellt von hulkyoh
Hi zusammen,

seit gestern klappert meine Schiebetüre wenn ich über schlechte Straßen fahre.
Ich habe gesehen das die Türe zwei Führungen hat, eine im oberen und eine im unteren Bereich. Diese Führungen greifen im geschlossenen Zustand in das Gegenstück an der Karosse.
Die Führung im oberen Bereich ist locker gewesen, ruck zuck mit nem Torx wieder festgezogen, doch leider kommt das klappern wieder obwohl die Schrauben fest sind.
Kann mir irgendjemand erklären wie man die Führungen einstellt damit das Klappern aufhört?
Ich befürchte wenn ich zum freundlichen fahre, dann kriegen die is auch erst nach 12000Km Probefahren wenn überhaupt weg...

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2012 22:02 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Ich war auch mal der Meinung, meine Schiebetür würde Klappern. Habe dann festgestellt, das am Einstieg oben recht Seite, so ein aufgeschraubtes Stück Kunststoff locker ist und das hatte geklappert.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
05 Sep 2012 08:29 #3 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Guter Hinweis, werde ich mal checken.
Meine bessere Hälfte meint es wäre die Tür und wenn man während der Fahrt von innen gegen die Tür drückt, dann hört es auch auf. Das blöde ist, das es sporadisch kommt und geht. Das sind die besten Fehler.

Gruß

Hulkyoh

Mehr
05 Sep 2012 10:28 #4 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Hallo,
bei mir hatte sich mal das Lager der hinteren Führungsrolle (Mitte der Tür hinten) aufgelöst. Vielleicht ist das ja auch eine Ursache.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
06 Sep 2012 17:20 #5 von hulkyoh
Also ich habe jetzt mal die zwei Führungen der Türe im geschlossenen Zustand etwas verstellt.
Es scheint geholfen zu haben;)
Icherzähler aber berichten wenn es das nicht war bzw.nist.

Gruß

Hulkyoh

Mehr
13 Jan 2014 22:32 - 13 Jan 2014 22:34 #6 von Chris.Wiedmann
Chris.Wiedmann antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Hallo Hulkyoh.

Hat das Einstellen der beiden Kunstoffrastnasen bei dir dauerhaft Abhilfe gebracht?

Bei mir waren im Auslieferzustand ebenfalls die Schrauben dieser Restnasen lose und die Schiebetür klapperte. Ich habe die Rastnasen nun schon in den unterschiedlichsten Positionen fixiert. Mal scheint es eine Zeit lang vorbei zu sein, mit dem Geklapper, doch dann kommt es irgendwann immer wieder....
Das Geräusch kommt aus der vorderen oberen Ecke der Schiebetür und wenn ich mit der Hand von innen an dieser Stelle dagegen drücke, hört das Geklapper auf.

Fast noch nerviger ist aber das Tickern der Einspritzventile...aber irgendwasmuß man an dem Schmuckstück ja finden, über das man nörgeln kann ;)

Gruß
Chris

Früher: T3 Hochdach-Eigenausbau
Jetzt: Nugget HD 08/2013 140PS, Silber-Metallic, Alu's,
Fiamma F45, AHK, Fiamma Fahrradträger für 3 Räder, Schrankbretter, Mückenlichtschalter, Rückfahrkamera...Besatzung:2+2 Realer Verbrauch: 9,5l
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 22:34 von Chris.Wiedmann.

Mehr
14 Jan 2014 09:03 #7 von hulkyoh
Dauerhaft ? Nein :sick:
Ich habe den Eindruck das das ganze Außentemperaturabhängig ist.
Ich habe jetzt bei um die 10 Grad rum noch mal nachgestellt und erstmal wieder Ruhe.
Wenn ich mir die Plastikdinger ansehe, ist das kein klappern weil die Teile gegeneinander stoßen, sondern weil sie aufeinander reiben. Zu sehen am weisslichen Pulver Abtrag an den Teilen. Vielleicht kann eine Herabsetzung des Reibwertes mittels eines dünnen Films Vaseline oder Fett das Geräusch beseitigen.
Ich habe die Teile übrigens auch schon mal auf Garantie tauschen lassen, da war es auch eine Zeit lang weg, kam aber wieder.

Mehr
14 Jan 2014 22:16 - 18 Jan 2014 14:29 #8 von Chris.Wiedmann
Chris.Wiedmann antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Hallo Hulkyoh.

Danke für die Antwort. Dann werde ich mal ein wenig experimentieren...vielleicht findet sich ja eine dauerhafte Lösung. Ich werde es dann hier mitteilen.
Wenn es wirklich ein Reiben zwischen der Kunstoffnase und dem Gegenstück in der B-Säule ist, kann man ja evt. mit einem dünnen PTFE Plättchen für bessere Reibung sorgen...versuche es aber zuerst mal mit Schmieren.

Gruß
Chris

Update 18.01.2014
Nachdem ich Silikonöl besorgt habe, um das Problem mit der klappernden Tür mit einem ersten Stichversuch anzugehen, hat das Goldstück mit dem Klappern aufgehört...wohlgemerkt, bevor ich das Öl zum Einsatz gebracht habe. Mit drastischen Maßnahmen drohen reicht bei meinem Nugget also schon aus, um ihn einzuschüchtern...mal schauen, wie lange es wirkt.

Früher: T3 Hochdach-Eigenausbau
Jetzt: Nugget HD 08/2013 140PS, Silber-Metallic, Alu's,
Fiamma F45, AHK, Fiamma Fahrradträger für 3 Räder, Schrankbretter, Mückenlichtschalter, Rückfahrkamera...Besatzung:2+2 Realer Verbrauch: 9,5l
Letzte Änderung: 18 Jan 2014 14:29 von Chris.Wiedmann.

• Waldemar
  • Waldemars Avatar
  • Besucher
24 Okt 2018 22:40 #9 von Waldemar
Waldemar antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Hallo.
Können Sie ein Foto machen wo genau diese Plastikteile montiert sind , oder genau beschreibe wo die sich befinden? Wir haben auch das gleiche Problem.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Waldemar.

Mehr
25 Okt 2018 07:54 #10 von galli
galli antwortete auf Re:Schiebetür klappert
Hallo Waldemar
Es ist mehr als 4 Jahre her und deswegen eher unwahrscheinlich dass da noch ein Foto kommt.
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS