- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
- Folky
-
Autor
- Besucher
03 Sep 2012 17:42 #1
von Folky
Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug wurde erstellt von Folky
Schon wieder, liebe Leute,
stehen wir verwundert vor dem Versagen unserer Ford-Werkstatt gegenüber Westfalia. Es geht eigentlich um eine Lappalie:
Zwischen Markisengehäuse und dem unteren Teil des Hochdaches klafft bekanntlich eine Lücke. Bei Regen und offener Schiebetür tropft es deshalb in den Eingangsbereich des Fahrzeugs. Dagegen bietet Westfalia eine Gummidichtung und ein Klebeband an - aber ohne eine einzige Zeile Montageanleitung.
Deshalb die Frage an ein paar Erfahrene unter Euch: How to do it...
Das Klebeband ist wohl gegen das spätere Scheuern des Gummis gegen den Lack. Wie herum pfriemelt man den Gummi in den Schlitz? Nimmt man zuvor das Markisengehäuse ab?
Für rasche Hinweise dankbar, da es bald in den Herbst abgehen soll und mit einem freundlichen Gruß
Folky
stehen wir verwundert vor dem Versagen unserer Ford-Werkstatt gegenüber Westfalia. Es geht eigentlich um eine Lappalie:
Zwischen Markisengehäuse und dem unteren Teil des Hochdaches klafft bekanntlich eine Lücke. Bei Regen und offener Schiebetür tropft es deshalb in den Eingangsbereich des Fahrzeugs. Dagegen bietet Westfalia eine Gummidichtung und ein Klebeband an - aber ohne eine einzige Zeile Montageanleitung.
Deshalb die Frage an ein paar Erfahrene unter Euch: How to do it...
Für rasche Hinweise dankbar, da es bald in den Herbst abgehen soll und mit einem freundlichen Gruß
Folky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- reisefieber
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Sep 2012 20:24 #2
von reisefieber
Grüße, Dirk
Lange Zeit: Nugget: HD, Bj. 2012, 125 Pferdchen, Besatzung: 2+2
Im Moment: Nugget+ HD, Bj. 2022, 130 Pferdchen, Besatzung: 2 und manchmal auch 4
reisefieber antwortete auf Re:Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Hallo Folky,
Ich plane ebenfalls diese Gummidichtung einzubauen und habe deswegen schon hier im Forum nach \"Rainguard\" gesucht. Da findet man schon div. Beiträge und Anbau-Erfahrungsberichte. z.T. Mit recht guten Bildern.
Viel Erfolg bei Einbau
Ich plane ebenfalls diese Gummidichtung einzubauen und habe deswegen schon hier im Forum nach \"Rainguard\" gesucht. Da findet man schon div. Beiträge und Anbau-Erfahrungsberichte. z.T. Mit recht guten Bildern.
Viel Erfolg bei Einbau
Grüße, Dirk
Lange Zeit: Nugget: HD, Bj. 2012, 125 Pferdchen, Besatzung: 2+2
Im Moment: Nugget+ HD, Bj. 2022, 130 Pferdchen, Besatzung: 2 und manchmal auch 4
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
03 Sep 2012 22:04 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Hallo Folky,
wir haben bei Reimo eine Rainguard “M“ gekauft und sind sehr zufrieden.
Es gibt sie auch noch in “S“ (definitiv zu klein) und “L“ (m.E. nicht erforderlich).
Bis auf die letzten paar cm liegt die Rainguard komplett am Hochdach an.
Die ersten und letzten 30cm habe ich zusätzlich mit Silikon in die Nut eingeklebt.
Das Einziehen von hinten in die Markisennut habe ich recht schnell aufgegeben.
Abnehmen der Markise ist NICHT erforderlich, auch die seitlichen Kappen bleiben 'dran.
Das Eindrücken von oben mit einem Kunststoffspatel ging aber recht problemlos (Tupperware – Orangenschäler ... ).
Ein Bild findest du in der Suche unter “Rainguard“ und “norge“.
... und nicht vergessen die unteren Schraubenlöcher der Markisenbefestigung abzudichten, sonst tröppelts dort durch ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
wir haben bei Reimo eine Rainguard “M“ gekauft und sind sehr zufrieden.
Es gibt sie auch noch in “S“ (definitiv zu klein) und “L“ (m.E. nicht erforderlich).
Bis auf die letzten paar cm liegt die Rainguard komplett am Hochdach an.
Die ersten und letzten 30cm habe ich zusätzlich mit Silikon in die Nut eingeklebt.
Das Einziehen von hinten in die Markisennut habe ich recht schnell aufgegeben.
Abnehmen der Markise ist NICHT erforderlich, auch die seitlichen Kappen bleiben 'dran.
Das Eindrücken von oben mit einem Kunststoffspatel ging aber recht problemlos (Tupperware – Orangenschäler ... ).
Ein Bild findest du in der Suche unter “Rainguard“ und “norge“.
... und nicht vergessen die unteren Schraubenlöcher der Markisenbefestigung abzudichten, sonst tröppelts dort durch ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- El Zorro
-
- Besucher
03 Sep 2012 23:02 #4
von El Zorro
El Zorro antwortete auf Re:Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Hab mir auch gerade den 4cm Rainguard drangebastelt. 10 min. Aktion. Taugt.
Die Lücke ist jetzt komplett dicht ( im Gegensatz zum vorherigen Dichtgeschlumpe.)
Hat eigentlich jemand noch eine gute Idee für den Spalt an der Heckklappe? Ich hab da schon mal mit PE-Folie und Gaffa-Tape experimentiert. Sehr vorsichtig ausgedrückt mit suboptimalem Ergebnis. Die Folie hält zwar mittig erst mal das Wasser ab. Selbiges sammelt sich jedoch, läuft nach aussen, tropft reichlich am Rand runter und läuft genau unter die Schränke.
Die Lücke ist jetzt komplett dicht ( im Gegensatz zum vorherigen Dichtgeschlumpe.)
Hat eigentlich jemand noch eine gute Idee für den Spalt an der Heckklappe? Ich hab da schon mal mit PE-Folie und Gaffa-Tape experimentiert. Sehr vorsichtig ausgedrückt mit suboptimalem Ergebnis. Die Folie hält zwar mittig erst mal das Wasser ab. Selbiges sammelt sich jedoch, läuft nach aussen, tropft reichlich am Rand runter und läuft genau unter die Schränke.
- Lacky
-
- Besucher
04 Sep 2012 07:10 #5
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Servus.
Ich habe das auch mit Fiamma Dichtband Rain-Guard-L
gemacht, du guckst hier:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,49451/catid,13/
Ich habe das auch mit Fiamma Dichtband Rain-Guard-L
gemacht, du guckst hier:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,49451/catid,13/
- Sunshinenugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Sep 2012 21:38 #6
von Sunshinenugget
Sunshinenugget antwortete auf Re:Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug
Hallo,
habe mir die Dichtung selbst eingezogen,als ich die Westfalia
Markise angebaut habe.Habe den seitlichen Deckel am Kurbelgeläng gelöst,dann mit viel Spüli die Dichtung eingezogen,danach wieder Deckel verschraubt.Geht problemlos.
Gruß Arne
habe mir die Dichtung selbst eingezogen,als ich die Westfalia
Markise angebaut habe.Habe den seitlichen Deckel am Kurbelgeläng gelöst,dann mit viel Spüli die Dichtung eingezogen,danach wieder Deckel verschraubt.Geht problemlos.
Gruß Arne