Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gel Batterien laden nur über die Lichtmaschine.

• Oskar
  • Oskars Avatar Autor
  • Besucher
18 Aug 2012 17:31 #1 von Oskar
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir ja ein Stück weiterhelfen. Folgendes Problem(chen) tritt seit einiger Zeit auf.

Die Multianzeige im Armaturenbrett zeigt bei voller Batterieladung (48h) nach 230 Volt Anschluss erfahrungsgemäß 10 Balken an...tut sie aber leider nicht mehr:(

Hänge ich meinen Nugget ans Stromnetz funktioniert alles einwandfrei. Das Steckersymbol erscheint im Display, die Steckdose funktioniert, Kühlschrank Licht etc. läuft auch über mehrere Tage einwandfrei. Fahre ich eine längere Strecke habe ich max. 8 Balken im Display. Greife ich dann vor Ort auf den Batteriestrom zurück läuft auch dann alles einwandfrei über die (2 Jahre alten) Exide Gel Batterien. Das Netzteil ist auch erst 1 Jahr alt und stammt aus einem 2011 Nugget. Liegt`s vielleicht daran? ( Aber eigentlich war es ein 1:1 Austausch ohne \"Steckerfrimelei o.ä. und seitens Westfalia sollte es auch kein Problem sein)

Eigentlich nix Wildes, da ich eh oft über Lichtmaschine lade, d.h. viel unterwegs bin. Würde aber trotzdem gerne mal wissen warum die Batterien nicht über 230 V geladen werden obwohl ja alles andere 100% funktioniert. Ausserdem dürfte es der Lebensdauer der Gel Batterien nicht sonderlich zuträglich sein wenn sie stets nur bis 80% geladen werden.

Schon mal jetzt ein Dankeschön für eine hilfreiche Antwort.

Herzliche Grüße
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.