- Dank erhalten: 21
Loch im Hochdach flicken?
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2012 09:06 #1
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Loch im Hochdach flicken? wurde erstellt von Mseng
Hallo Ihr,
mein Nugget ist an einer zu niedrigen Brücke hängengeblieben.
Nun hab ich zwar kein Loch, dafür aber recht tiefe Abschürfung bis auf die Glasfaser-Schicht runter, die ich gerne flicken würde. Welches Material würdet Ihr dafür am besten einsetzen?
Ich würde jetzt mit normaler Spachtelmasse das Ganze wieder verschließen und anschließend lackieren.
Aber da es sich hier um Kunststoff handelt, bin ich mir nicht sicher...
Für Tips wäre ich dankbar!
mein Nugget ist an einer zu niedrigen Brücke hängengeblieben.
Nun hab ich zwar kein Loch, dafür aber recht tiefe Abschürfung bis auf die Glasfaser-Schicht runter, die ich gerne flicken würde. Welches Material würdet Ihr dafür am besten einsetzen?
Ich würde jetzt mit normaler Spachtelmasse das Ganze wieder verschließen und anschließend lackieren.
Aber da es sich hier um Kunststoff handelt, bin ich mir nicht sicher...
Für Tips wäre ich dankbar!
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
10 Aug 2012 09:14 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Loch im Hochdach flicken?
Also nur spachteln wird nichts werden! Mit Epoxy, Polyester oder wie das Zeugs sich nennt wirds etwas. Dach grob und großflächig anschleifen, dann die getränkten Gewebematten drauf, mehrlagig, trocknen lassen, schleifen, spachteln und schließlich nachlackieren.
- composite
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
10 Aug 2012 09:37 #3
von composite
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
composite antwortete auf Re:Loch im Hochdach flicken?
Butzkopf hat recht. Es gibt da in jedem Surfshop oder im Internet Epoxy-Spachtelmasse, das verwendet man z.B. wenn ein Surfboard, oder Bootsrumpf ein Loch hat. Geht simpel, wird verschliffen und lackiert.
VlG Markus
VlG Markus
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
10 Aug 2012 18:21 #4
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Loch im Hochdach flicken?
Hallo Mseng,
das Dach ist aus GFK aufgebaut. Wenn bei Dir in der Gegend ein Händler für Motor- oder Segelboote existiert der (meist) auch noch eine Werstatt dabei hat würde ich da mal hinfahren. Die kennen sich mit dem Material und der Verarbeitung aus.
Wenn Du so etwas noch nie verarbeitet hast wäre ich vorsichtig. Unser Dach muss von oben egentlich genauso dicht halten wie ein Bootsrumpf von unten. Wenn Du bis auf die Matten runter bist ist das Gelcoat, die (eine) äußere Schicht die dichht hält, defekt. Das Innere von GFK (da wo die Matten sind) kann sich durchaus mit Wasser vollsaugen. Spätestens bei Frost platzt Dir dann unter Umständen die schöne Oberfläche wieder ab.
das Dach ist aus GFK aufgebaut. Wenn bei Dir in der Gegend ein Händler für Motor- oder Segelboote existiert der (meist) auch noch eine Werstatt dabei hat würde ich da mal hinfahren. Die kennen sich mit dem Material und der Verarbeitung aus.
Wenn Du so etwas noch nie verarbeitet hast wäre ich vorsichtig. Unser Dach muss von oben egentlich genauso dicht halten wie ein Bootsrumpf von unten. Wenn Du bis auf die Matten runter bist ist das Gelcoat, die (eine) äußere Schicht die dichht hält, defekt. Das Innere von GFK (da wo die Matten sind) kann sich durchaus mit Wasser vollsaugen. Spätestens bei Frost platzt Dir dann unter Umständen die schöne Oberfläche wieder ab.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage