- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
- bud
-
Autor
- Besucher
05 Aug 2012 23:40 #1
von bud
Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit wurde erstellt von bud
Hallo Leute!
Ich bin neu hier. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen umgebauten 86er VW LT und möchte mir einen Transit zulegen. Der LT ist wirklich klasse. Das Fahrzeug wurde in den 70ern konstruiert und ist nur geringfügig verändert worden. Ich bin beim LT sowohl vom Platz als auch von den Fahreigenschaften begeistert.
Nun haben 'wir' (Räusper)
entschieden, dass der LT zu klein ist.
Es kommt sowohl ein Wohnmobil (z.B. Rimor) als auch ein Nugget in FRage. Die Ducatos gefallen mir nicht.
Ich habe einen 94er Ford Transit gefunden (kein Nugget, wahrscheinlich ein Rimor, mit Alkoven). Der Transit ist ca. 150TKM gelaufen, hat 80 PS und ein (!) Automatikgetriebe (!).
Ich bin es gewohnt langsam unterwegs zu sein. Der LT hat auch nur 75 PS. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bisher bei 90-100 kmh.
Aber ist das Transit-Automatikgetriebe brauchbar? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Wie kommt man damit die Berge hoch?
Gruß,
Bud
P.S. Bitte entschuldigt: Ich weiß, dass ich hier im falschen Forum bin. Da sich der Rimor mit dem Nugget die gleiche Basis teilt, könnt ihr mir ja vielleicht trotzdem helfen.
Ich bin neu hier. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen umgebauten 86er VW LT und möchte mir einen Transit zulegen. Der LT ist wirklich klasse. Das Fahrzeug wurde in den 70ern konstruiert und ist nur geringfügig verändert worden. Ich bin beim LT sowohl vom Platz als auch von den Fahreigenschaften begeistert.
Nun haben 'wir' (Räusper)
Es kommt sowohl ein Wohnmobil (z.B. Rimor) als auch ein Nugget in FRage. Die Ducatos gefallen mir nicht.
Ich habe einen 94er Ford Transit gefunden (kein Nugget, wahrscheinlich ein Rimor, mit Alkoven). Der Transit ist ca. 150TKM gelaufen, hat 80 PS und ein (!) Automatikgetriebe (!).
Ich bin es gewohnt langsam unterwegs zu sein. Der LT hat auch nur 75 PS. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bisher bei 90-100 kmh.
Aber ist das Transit-Automatikgetriebe brauchbar? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Wie kommt man damit die Berge hoch?
Gruß,
Bud
P.S. Bitte entschuldigt: Ich weiß, dass ich hier im falschen Forum bin. Da sich der Rimor mit dem Nugget die gleiche Basis teilt, könnt ihr mir ja vielleicht trotzdem helfen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- matze1
-
- Besucher
10 Aug 2012 10:56 #2
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
Hallo!
Bei den geringen Drehmomenten der alten Transits sehe ich kein generelles Problem i.V.m. einem Automatikgetriebe.
Allerdings handelt es sich bei einem 1994er Baujahr sehr wahrscheinlich um ein Wandlergetriebe. In einem solchen \"verpufft\" einiges der ohnehin nicht üppig vorhandenen Motorleistung.
Bei viel \"Bergbetrieb\" steigt der Verschleiß. Schliesslich ist das Gewicht eines WoMo im \"Urlaubstrim\" nicht gerade niedrig.
Ein gemütlicher Fahrer wird sich daran möglicherweise nciht stören und in den Bergen manuell schalten und dabei konstant eine mittlere Drehzahl wählen, in welcher die Maschine den berg noch gut schafft. Dabei auf hohe Drehzahlen verzichten.
Ausserdem ist die Automatikversion des Transit sehr selten. Daher könnte es schwierig werden, im Falle eines Defektes ein brauchbares Austauschgetriebe zu finden.
Ich würde einen Handschalter bevorzugen, zumal der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ein manuell geschaltetes Austauschgetriebe ist leicht zu finden und sehr viel günstiger.
Wenn Du den Automatikwagen kaufst, empfehle ich umgehend einen Getribeölwechsel inklusive Spülung und einen entsprechend schonenden Umgang mit der Mechanik. Wurde auch von den Vorbesitzern so verfahren (was man eben leider nicht weiss), wird wohl eher die Karosserie den Rosttod sterben, als dass das Getriebe aufgibt....
Viel Erfolg!
M.
Bei den geringen Drehmomenten der alten Transits sehe ich kein generelles Problem i.V.m. einem Automatikgetriebe.
Allerdings handelt es sich bei einem 1994er Baujahr sehr wahrscheinlich um ein Wandlergetriebe. In einem solchen \"verpufft\" einiges der ohnehin nicht üppig vorhandenen Motorleistung.
Bei viel \"Bergbetrieb\" steigt der Verschleiß. Schliesslich ist das Gewicht eines WoMo im \"Urlaubstrim\" nicht gerade niedrig.
Ein gemütlicher Fahrer wird sich daran möglicherweise nciht stören und in den Bergen manuell schalten und dabei konstant eine mittlere Drehzahl wählen, in welcher die Maschine den berg noch gut schafft. Dabei auf hohe Drehzahlen verzichten.
Ausserdem ist die Automatikversion des Transit sehr selten. Daher könnte es schwierig werden, im Falle eines Defektes ein brauchbares Austauschgetriebe zu finden.
Ich würde einen Handschalter bevorzugen, zumal der Wagen schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ein manuell geschaltetes Austauschgetriebe ist leicht zu finden und sehr viel günstiger.
Wenn Du den Automatikwagen kaufst, empfehle ich umgehend einen Getribeölwechsel inklusive Spülung und einen entsprechend schonenden Umgang mit der Mechanik. Wurde auch von den Vorbesitzern so verfahren (was man eben leider nicht weiss), wird wohl eher die Karosserie den Rosttod sterben, als dass das Getriebe aufgibt....
Viel Erfolg!
M.
- cajr
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2013 22:09 #3
von cajr
verkauft: Bj. 2003 HD, 125 PS, Stahl-Grau Metallic
cajr antwortete auf Re:Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
Hallo,
bin u.a. interessiert an einen Nugget 2,5 Diesel, BJ 99, mit Automatikgetriebe und 86PS.
So weit ich in der Suche fündig wurde sprechen gegen Automatikgetriebe die hohen Kosten für ein Ersatz-/Austauschgetriebe.
Hat jemand Erfahrung mit der Baureihe und Automatik.
Geht da am Berg noch was oder muss man zum Schieben aussteigen
Gruß
Carsten
bin u.a. interessiert an einen Nugget 2,5 Diesel, BJ 99, mit Automatikgetriebe und 86PS.
So weit ich in der Suche fündig wurde sprechen gegen Automatikgetriebe die hohen Kosten für ein Ersatz-/Austauschgetriebe.
Hat jemand Erfahrung mit der Baureihe und Automatik.
Geht da am Berg noch was oder muss man zum Schieben aussteigen
Gruß
Carsten
- map
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
17 Jan 2013 10:57 #4
von map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
map antwortete auf Re:Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
Hallo Bud, das Nugget-Modell bis 2000 dürfte aber deutlich kleiner sein als der LT 28, oder?
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
- transe79
-
- Besucher
18 Jan 2013 07:32 #5
von transe79
transe79 antwortete auf Re:Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
generell hat ford mit seinen eigenen automatikgetrieben nichts gutes im programm
inkl nicht mehr lieferbarer teile für die älteren modelle
nicht mal mehr das ölsieb das bei einem ölwechsel zu erneuern wär
besser auf ein 5 gang schaltgetriebe schaun
inkl nicht mehr lieferbarer teile für die älteren modelle
nicht mal mehr das ölsieb das bei einem ölwechsel zu erneuern wär
besser auf ein 5 gang schaltgetriebe schaun
- cajr
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
20 Jan 2013 11:36 #6
von cajr
cajr antwortete auf Re:Automatik oder Schaltgetriebe - 90er Transit
Ok,
vielen Dank.
Dann streiche ich Fahrzeuge mit Automatikgetriebe von meiner Einkaufsliste.
/CAJR
vielen Dank.
Dann streiche ich Fahrzeuge mit Automatikgetriebe von meiner Einkaufsliste.
/CAJR