Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor läuft \"unrund\" im Leerlauf

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
01 Aug 2012 10:05 #1 von Landy.90
Motor läuft \"unrund\" im Leerlauf wurde erstellt von Landy.90
Hallo allerseits,

gestern habe ich bei unserem Nugget durch Zufall folgendes bemerkt: Wenn im Leerlauf die Kupplung getreten wird, läuft der Motor \"unrund\". Wenn der Fuß von der Kupplung genommen wird, läuft er wieder normal. Ansonsten läuft der Motor sehr gut... Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Habe schon im Forum gesucht und etwas über \"Anfahrschwäche\" und \"Software-Update\" gefunden, aber dabei geht es offenbar nicht um den 2,0 l Motor - oder gibt es für diese Version auch erforderliche Software-Updates?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2012 11:10 #2 von nugget62
Hatte ich bei meinem Nugget auch. Schau mal im Motoraum nach, ob da ein Marder einen Gummischlauch z.B. vom Unterdrucksensor durchgebissen hat oder einen anderen.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
01 Aug 2012 19:29 #3 von Landy.90
Nee, soweit sind alle Schläuche o.k. ...

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
02 Aug 2012 18:08 #4 von Landy.90
So, jetzt habe ich mal in der Werkstatt angerufen - da wird auf das \"Zweimassenschwungrad\" getippt...das kann aber nur getestet werden, wenn \"dieses und jenes ausgebaut wird\"... Im schlimmsten Falle könnte das Getriebe \"ernsthaft beschädigt werden\"...Na super. Wer hat Erfahrungen mit dem \"ZWEIMASSENSCHWUNGRAD\"?

Mehr
02 Aug 2012 18:12 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motor läuft "unrund" im Leerlauf
vergiss diesen Quatsch, man kann damit lange fahren und leben und wie oft und lange im Fahrbetrieb tritts du die Kupplung im Leerlauf? Ansonsten Fuß von der Kupplung im Leerlauf

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar Autor
  • Besucher
02 Aug 2012 18:20 #6 von Landy.90
;) ... dankeschön! Genau das habe ich auch gedacht. Aber der Nugget ist unser erster Ford, da wollte ich doch vorsichtshalber hier mal nachfragen. Von einem \"Zweimassenschwungrad\" habe ich bisher überhaupt gar nichts gehört... Übrigens wollte der fFH ein Diagnosegerät anschließen. Wenn eine neue Software vorhanden wäre, sollte ich vorher unterschreiben, dass er nicht dafür haftet, wenn der Motor nach dem Update nicht mehr laufen sollte...

Mehr
06 Dez 2012 22:51 #7 von ThomasB
Hallo Landy20 und alle Unrunden,

gibt es schon Neuigkeiten? Mein fFH \"müht\" sich seit geraumer Zeit erfolglos,das Problem des Ruckelns im Leerlauf zu beheben. Die unrunde Drehzahl nervt vor allem an der Ampel, es rüttelt dann das ganze Fahrzeug durch. Das Problem gibt sich nach drei bis fünf Kilometern Fahrt je nach Außentemperaturen. Kalt ist am übelsten.

Alles begann, als vor einem Jahr die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtete und erstmals eine neue Software aufgespielt wurde.

Diese Woche wurde zum zweiten Mal eine Software aufgespielt, die keine Verbesserung brachte.

In anderen Ford-Foren wurden als mögliche Ursachen gehandelt:
-ein poröses Unterdruck-T-Stück unter der Zündspule
-ein defekter Luftmassenmesser
-ein defektes Leerlaufregelventil
-eine defekte Einspritzdüse
-Massekontakte an Steckern im Motorraum.

Hat von Euch schon mal jemand das Ruckeln erlebt und erfolgreich bekämpfen können?
Grüße
Thomas

Nugget Edition 25, 115 PS, 03/2010

Mehr
07 Dez 2012 13:17 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Motor läuft
ThomasB schrieb:

In anderen Ford-Foren wurden als mögliche Ursachen gehandelt:-ein poröses Unterdruck-T-Stück unter der Zündspule
-ein defektes Leerlaufregelventil

Hallo,
Zündspule und Leerlaufregelventil gibt's beim Diesel nicht.
Allerdings gibt es einen Drhezahlsensor, der gelegentlich für Irritationen beim Motormanagement sorgt.
Das Blöde ist nur, falls es sich um einen (temperaturabhängigen) Wackelkontakt handelt, daß man ihn nicht zuverlässig messen kann. Wurde der Wagen schon mal \"kalt\", das heißt gleich nach dem Anspringen am Morgen in der Werkstatt getestet?
Gruß,
Rüdiger
P.S. Einen Luftmengensensor kann man bei gutem Willen zunächst mal reinigen anstatt ihn gleich auszutauschen.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Dez 2012 18:10 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Motor läuft
Servus Rudi,

das lohnt sich aber nur wenn Du selbst schraubst (oder reinigst)
Die Werkstatt gibt Dir bei einer Reinigung auch keine Garantie, dass es hinterher wieder in Ordnung ist.:whistle:
Erst putzen dann Austausch bezahlen?!:blink:
\"Ein Schelm der Böses dabei denkt\":evil:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
07 Dez 2012 20:06 #10 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Motor läuft
Hallo allerseits!

Ruckeln im Leerlauf ... könnten die Glühkerzen sein!?

Viele Grüße Arno

140 PS, HD, Modell 2011