- Dank erhalten: 0
AHK Parkassistent
- SanS79
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jul 2012 21:06 #1
von SanS79
AHK Parkassistent wurde erstellt von SanS79
Hi Gemeinde,
ich hab vor paar Monaten eine AHK von Bosal inkl. passendem E-Satz nachgerüstet.
Das Auto verfügt über einen Parkassistnet.
Ohne Hänger bekomme ich mit AHK Abdeckkappe das Pfeiffen, ohne nicht. Das ist erst mal egal, fahr ich halt ohne.
Bei angeschlossenem Hänger bekomm ich auch das Signal.
Nun meine Frage: weiß jemand ob es ein Relais dafür gibt? Bei Jaeger hat es so etwas offensichtlich?
Cheers
ich hab vor paar Monaten eine AHK von Bosal inkl. passendem E-Satz nachgerüstet.
Das Auto verfügt über einen Parkassistnet.
Ohne Hänger bekomme ich mit AHK Abdeckkappe das Pfeiffen, ohne nicht. Das ist erst mal egal, fahr ich halt ohne.
Bei angeschlossenem Hänger bekomm ich auch das Signal.
Nun meine Frage: weiß jemand ob es ein Relais dafür gibt? Bei Jaeger hat es so etwas offensichtlich?
Cheers
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter58
-
- Besucher
31 Jul 2012 17:37 #2
von Peter58
Peter58 antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo, das Pfeiffer ohne Hänger kommt von den inneren Sensoren, die können die Abdeckkappe vermutlich gerade noch erfassen und halten sie für ein Hindernis. Das ist kein Problem, jeder Ford Händler kann deine PDF auf die Ähm anpassen. Es wird einfach nur die Empfindlichkeit heruntergesetzt. Mit Anhänger sollte die PDF eigentlich ausgeschaltet sein, das macht ein kleiner Schalter in der Steckdose, der auch die Nebelschlussleuchte auf den Hänger umschaltet. Andere Möglichkeit, du hast bereits ein Ahk steuergerät. In diesem Fall muß es an das Fahrzeug angepasst bzw. Als verbaut in die Fahrzeugsoftware eingetragen werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen , Gruß aus Bayern vom Peter......Werkstattmeister Ford
Ich hoffe ich konnte dir helfen , Gruß aus Bayern vom Peter......Werkstattmeister Ford
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
31 Jul 2012 22:43 #3
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo Peter!
Meine kompetente!? Fordwerkstatt hat mir erklärt, daß es so ein Steuergerät zum Abschalten der PDC bei Anhängerbetrieb nicht zu bekommen ist.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen? Habe eine Anhängerkupplung von Bosal und ein zugehörigen Kabelsatz der die PDC nicht abschalten kann.
Viele Grüße, Arno
Meine kompetente!? Fordwerkstatt hat mir erklärt, daß es so ein Steuergerät zum Abschalten der PDC bei Anhängerbetrieb nicht zu bekommen ist.
Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen? Habe eine Anhängerkupplung von Bosal und ein zugehörigen Kabelsatz der die PDC nicht abschalten kann.
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- pölkurt
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
31 Jul 2012 22:49 #4
von pölkurt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
HD 2011 Edition 25 Jahre Aqua
pölkurt antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo zusammen,
ich habe auch die AHK von Bosal (@ berni69: Die hier: Ford Transit 00- Anhängerkupplung AHK starr + 13pol ES (150401604126) damals noch für 162,- +10,- Versand). Seitdem ich den Kugelkopfhalter in die unteren Löcher geschraubt habe, meldet sich der PDC (Rückfahrwarner) nur noch, wenn die Schutzkappe schief sitzt. Mit Anhänger piepst es bei mir aber auch die ganze Zeit. Natürlich nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. @ Peter58: Steuergerät hat unsere „preisbewusste“ AHK nicht. Zumindest keines, was mit der Fahrzeugelektronik kommunizieren könnte. Bleibt die Idee mit dem keinen „Schalter in der Steckdose, der auch die Nebelschlussleuchte auf den Hänger umschaltet“. Könnte man über ein Relais einfach die Zuleitung zu den vier Sensoren unterbrechen, oder piepst es dann vorne, weil eine Störung vorliegt? Wie viele Adern hat die Zuleitung und wie viele Schaltkontakte müsste das Relais dann haben? Fragen über Fragen!
Liebe Grüße
pölkurt
ich habe auch die AHK von Bosal (@ berni69: Die hier: Ford Transit 00- Anhängerkupplung AHK starr + 13pol ES (150401604126) damals noch für 162,- +10,- Versand). Seitdem ich den Kugelkopfhalter in die unteren Löcher geschraubt habe, meldet sich der PDC (Rückfahrwarner) nur noch, wenn die Schutzkappe schief sitzt. Mit Anhänger piepst es bei mir aber auch die ganze Zeit. Natürlich nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. @ Peter58: Steuergerät hat unsere „preisbewusste“ AHK nicht. Zumindest keines, was mit der Fahrzeugelektronik kommunizieren könnte. Bleibt die Idee mit dem keinen „Schalter in der Steckdose, der auch die Nebelschlussleuchte auf den Hänger umschaltet“. Könnte man über ein Relais einfach die Zuleitung zu den vier Sensoren unterbrechen, oder piepst es dann vorne, weil eine Störung vorliegt? Wie viele Adern hat die Zuleitung und wie viele Schaltkontakte müsste das Relais dann haben? Fragen über Fragen!
Liebe Grüße
pölkurt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
HD 2011 Edition 25 Jahre Aqua
- camper_man
-
- Besucher
31 Jul 2012 22:54 #5
von camper_man
camper_man antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo sans97 das problem hatte ich auch mit der gleichen Anhängerkupplung . Mit ner glänzenden Kugelabdeckung kam das Warnsignal. Seit ich einen halben Tennisball darauf habe gab es keine Falschmeldung mehr. Gruß camper_man
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
01 Aug 2012 06:48 #6
von berni69
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
berni69 antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo zusammen,
ich habe bei Motor talk von dem gleichen Problem gelesen. Dort schreibt jemand:
Es gibt Anstelle des FCO-Relais (Nebelschlußlichtabschaltrelais) ein sogenanntes FCO-Plus-Relais, welches 2 Pin-Anschlüsse mehr hat und die Verkabelung des Parkpilotsystemes unterbricht wenn ein Anhänger angesteckt wird.
Hierzu muss das normale FCO-Relais mit dem FCO-Plus-Relais ersetz werden. Danach wird noch die Verkabelung geändert, dies ist im Einbauplan des E-Satzes Connect vom 30.07.2003 erklärt und könnte auch bei Dir funktionieren.
Dieses Relais ist vom Hersteller Volta und beim Ford-Händler erhältlich.
Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik. Kann der Tausch des FCO-Relais weiter helffen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Gruß Berni
ich habe bei Motor talk von dem gleichen Problem gelesen. Dort schreibt jemand:
Es gibt Anstelle des FCO-Relais (Nebelschlußlichtabschaltrelais) ein sogenanntes FCO-Plus-Relais, welches 2 Pin-Anschlüsse mehr hat und die Verkabelung des Parkpilotsystemes unterbricht wenn ein Anhänger angesteckt wird.
Hierzu muss das normale FCO-Relais mit dem FCO-Plus-Relais ersetz werden. Danach wird noch die Verkabelung geändert, dies ist im Einbauplan des E-Satzes Connect vom 30.07.2003 erklärt und könnte auch bei Dir funktionieren.
Dieses Relais ist vom Hersteller Volta und beim Ford-Händler erhältlich.
Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik. Kann der Tausch des FCO-Relais weiter helffen. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Gruß Berni
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
- Peter58
-
- Besucher
01 Aug 2012 11:32 #7
von Peter58
Hallo Arno, na toll, da hatte wohl wiedereinmal jemand keine Zeit zu suchen(oder keine Lust)was du brauchst ist ein fco Plus relaise, gibt's bei Ford,wie ein offensichtlich kompetenterer Nuggi Kollege bereits geschrieben hat. An die zwei zusatzpins wird die Stromversorgung des Pdc-steuergeräts angeschlossen(StG befindet sich unter dem Handschuhfach)du kannst es dir aber auch ganz einfach machen und einfach einen Schalter dazwischenschliessen, gibt's auch bei Ford. Sollten meine lieben Kollegen auch diesmal nichts finden, dann sag mir bescheid. Ich schicke dir dann die die Teile die du brauchst. Wir haben in den letzten Wochen 27 Nuggis verkauft und 12 davon mit Ahk ausgerüstet, da ist das Problem
auch ein-zweimal aufgetaucht
schick mir zur Sicherheit noch die Fahrgestellnummer von deinem Teil. Keine sorge, mit vereinter Kraft kriegen wir das schon hin.... wäre doch gelacht. GRÜSSE aus Bayern vom Peter
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
01 Aug 2012 23:06 #8
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo Peter, hallo Berni!
Das ist doch mal ein Wort!!
Also ein FCO-Plus-Relais ... und ich werde wohl die Werkstatt wechseln ... da waren noch einige Sachen nicht so optimal ...
Was ich bei euren Erklärungen und in der Anleitung von Berni nicht verstehe ist folgendes:
1) Habe ein Relais zusätzlich in dem hinteren Holm des Rücklichts eingebaut uns zwar auf der Fahrerseite. Ist das das Relais, was ausgetauscht wird oder ist vorne im Steuergerät (auch) etwas zu tauschen? Beim Einbau der Kupplungsverkabelung habe ich nichts am Steuergerät machen müssen ...
2) Die Kabel meiner PDC gehen in den Holm auf der Beifahrerseite in die Karosserie. Bei der Einbauanleitung für den Ford Connect sieht es so aus als würden PDC Kabel auf der Fahreseite bei dem Relais vorhanden sein. Muss ich Kabel der PDC von Beifahrer zur Fahrerseite legen oder irgendwie das Steuergerät vorne überzeugen?
Vielen Dank schon einmal für eure schnelle und _kompetente_ Hilfe!
Viele Grüße, Arno
Das ist doch mal ein Wort!!
Also ein FCO-Plus-Relais ... und ich werde wohl die Werkstatt wechseln ... da waren noch einige Sachen nicht so optimal ...
Was ich bei euren Erklärungen und in der Anleitung von Berni nicht verstehe ist folgendes:
1) Habe ein Relais zusätzlich in dem hinteren Holm des Rücklichts eingebaut uns zwar auf der Fahrerseite. Ist das das Relais, was ausgetauscht wird oder ist vorne im Steuergerät (auch) etwas zu tauschen? Beim Einbau der Kupplungsverkabelung habe ich nichts am Steuergerät machen müssen ...
2) Die Kabel meiner PDC gehen in den Holm auf der Beifahrerseite in die Karosserie. Bei der Einbauanleitung für den Ford Connect sieht es so aus als würden PDC Kabel auf der Fahreseite bei dem Relais vorhanden sein. Muss ich Kabel der PDC von Beifahrer zur Fahrerseite legen oder irgendwie das Steuergerät vorne überzeugen?
Vielen Dank schon einmal für eure schnelle und _kompetente_ Hilfe!
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Peter58
-
- Besucher
02 Aug 2012 14:10 #9
von Peter58
Eine.kurze Erklärung, beim Transit, speziell beim Nugget gibt es soviel verschiedene verkabelungsarten und Steuergeräteausrüstungen wie der sprichwörtliche Hund Flöhe hat.Westfalia kocht dazu je nach Technikstand sein ganz besonderes eigenes Süppchen.wir Ford Leute haben es hier garniert leicht, weil wir immer wieder mit Tatsachen konfrontiert werden die in keinem Handbuch stehen. Wenn da einer aufgibt kann ich das irgendwie verstehen. Bin leider zur Zeit in Urlaub, auf der ersten Ausfahrt mit meinem Nuggi. Deshalb kann ich mich mit diesem Ahk und PDc Problem nicht so auseinandersetzen wie ich es gerne hätte. Ich bitte also um etwas Geduld wenn ich etwas länger brauche um zu antworten. Danke für euer Verständnis Peter
- berni69
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
02 Aug 2012 15:07 #10
von berni69
berni69 antwortete auf Re:AHK Parkassistent
Hallo Peter,
na dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viel Spaß mit deinem Goldstück.
Gruß Berni
na dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und viel Spaß mit deinem Goldstück.
Gruß Berni