Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohin mit dem Solar-Ladereger?

Mehr
28 Jul 2012 12:29 #1 von Noraser
Wohin mit dem Solar-Ladereger? wurde erstellt von Noraser
Hi,
nachdem ich mir viele Gedanken zum Thema Solar gemacht hab und auch wohl alle Threats dazu gelesen hab, hab ich mich jetzt für eine Lösung entschieden. Diese wurde auch schon auf 2 Festivals als provisorischer Aufbau getested und ich bin zufrieden. Der Festeinbau der anlage ist fúr meinen Urlaub mitte August geplannt.
(Dann gibs auch einen Threat mit doku und allen Hintergrundgedanken...)

Eine Sache hab ich aber noch nicht im Grif, und das ist wie der Threatname schon sagt, die Position des Solarreglers.

Ich habe einen Fox 250:
www.solarlink.de/PDF-Files/Sunware/Regler/Fox250handbuch.pdf

Wichtig für mich war die Anzeige.
(Als Techniker bin ich halt immer neugierig, was das System grad so macht)

Ich moechte den Regler so im Hinteren Bereich des Hochdaches plazieren, das folgende Bedingungen erfuellt sind:

- lesbarkeit der Anzeige vom Hochbett aus
- Kabeldurchfürung von aussen erfolgt von der Rueckseite des Nuggets, nicht von oben (in der Nähe des linken Hochschrankes, Fahrtrichtung)
- gute Verlegbarkeit der beiden Kabel zu den beiden Baterien.(völlige Unsichtbarkeit ist nicht gefordert)
- aussreichende Belüftung der Kühlrippen des Reglers

Prinzipell würde sich damit die Seitenwand des linken Hochschrankes anbieten, nur möchte ich mir diesen Plartz eigentlich für ein Regal aufheben (viele haben hier ja Regalkonstruktionen angebracht).
Gegen die rechte Schrankwand spricht die langen Kabelwege.
Auf dem Board über der Hecktuer besteht die Gefahr das der beim Arbeiten in der Kueche störrt.

Momentan denk ich dadran ihn direkt an die Rueckwand oberhalb des Boardes ueber der Hecktür zu befestigen.
Wegen des Fliesses, mach ich mir aber Sorgen wegen der Kühlung der Rippen. Ausserdem wie hoch in die Ecke sollte man wohl gehen, da sich mein schwarz/graues Auto im Sommer doch extrem aufheizt?
Ausserdem wie befestige ich ihn dort sicher, ohne das ich durch die Rückwand bohre? (Ich hab schon mal ueber Holzstreben aus Balsamholz nachgedacht)

Mal sehen was ihr noch so an Gedanken und Anregungen habt.
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.