- Dank erhalten: 1631
Kuehlschrank
- Anita
-
Autor
- Besucher
wir haben uns einen gebrauchten Camper gekauft. Leider funktioniert einiges nicht so gut, aber am meisten nervt der Kuehlschrank. Die Anzeige geht zwischendurch immer wieder mal aus, waehrend der Fahrt. Steht der Camper und ist ein Stromkabel angeschlossen bleibt er kuehlen. Wir haben auch zwei neue Akku's gekauft, das kann's also auch nicht sein. Der \"Camper-Spezialist\" wusste es auch nicht. Weiss jemand warum der Kuehlschrank sich waehrend der Fahrt ausschaltet?
Danke schon mal fuer Antworten!
Es ist ein Ford Westfalia Nugget aus 11/1995.
Der Kuehlschrank schaltet sich nur aus, sobald ich fahre bzw. Gas gebe - dann geht er gleich aus. Ob es nur die Anzeige ist oder ob der Kuehlschrank echt ausgeht koennten wir noch nicht pruefen, da wir noch keine laengere Fahrt gemacht haben. Es koennte sein, dass er kalt bleibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Greetinx
-
- Besucher
- Anita
-
Autor
- Besucher
Wir haben ein Ford Transit aus 11/1995; Einrichtung Westfalia Nugget mit Zentralelektronik (Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153 mit Standheizungssteuerung, ohne Zeitschaltfunktion)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese Zentralelektronik bedient unsere Kühlbox.
Wenn der Strom verbunden ist funktioniert alles gut.
Wenn wir still stehen und der Kühlbox anschalten auf die Akkus (2 stuck; ganz neu) funktioniert alles gut.
Wenn wir fahren und der Kühlbox anschalten bleibt das Kühlbox-signal manchmal eine kurze Weile an, aber oft (manchmal sehr schnell) geht das Kühlbox-signal aus. Ob das Kühlbox auch tatsächlich aus geht ist mir noch nicht klar. (Muss ich noch mal ausprobieren).
Sehr oft sehe ich während der Fahrt die Volt Anzeige von stabilen 14V plötzlich runter senken nach unter 11V. Sehr oft das am diesen Moment auch das Kühlbox-signal aus geht.
Jetzt bin ich sehr verzweifelt. Was ist das Problem?
- Gibt es eine Störung in die Zentralelektronik?
- Ist der Dynamo nicht mehr gut?
- Oder ist da noch eine Elektronik die das aufladen von die Akkus reguliert und manchmal fehlt?
- Oder ein Wackelkontakt irgendwo?
Hat jemand schön gleiche Erfahrung mit so ein Problem?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Mein Nugget ist das selbe Baujahr wie Deiner und hat zum Glück dieses Problem nicht..
Ich dachte Du hast Bj. 2005. Anita hat das Problem bei einem 1995er. Nicht das hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
du hast ja eine sehr konkrete Anfrage, du wirst vielleicht konkretere Reaktionen bekommen, wenn du deine Anfrage klarer formulierst .
Nur die Überschrift Kühlschrank ist nicht aussagekräftig und später kann man so einen Beitrag schwer mit der Suchfunktion finden.
Der Kühlschrank schaltet sich selber ab, wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze sinkt, um die Batterie vor einer tiefstentladung zu schützen. So wie du das schreibst bricht die Spannung während der Fahrt ein, die Ursache dafür ist aber ein echtes Rätsel,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Der Kühlschrank schaltet sich selber ab, wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze sinkt, um die Batterie vor einer Tiefstentladung zu schützen.
also wenn das nur im Fahrbetrieb passiert, könnte das Problem im Bereich des Lichtmaschinenreglers bzw. an der Lichtmaschine selbst liegen. Vom Baujahr her durchaus möglich. Ich würde mal ohne Kühlschrank, dafür aber mit Licht fahren (Stromverbraucher)und die Volt-Anzeige beobachten. Fällt sie auch manchmal nach unten ab, liegt es nicht am Kühlschrank.
@ Butzkopf
... für Eile habe ich keine Zeit!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'