- Dank erhalten: 1026
Dringend!! Anhängerdose defekt
- xxl_tom
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2012 14:13 #1
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Dringend!! Anhängerdose defekt wurde erstellt von xxl_tom
Hallo Leute,
wer kann an seiner Anhängerdose schnell mal was messen?
Bin gerade am richten für unsere Urlaubsfahrt nächste Woche und habe bemerkt, daß die Blinker der Hängerbeleuchtung nicht funktionieren und auch die hinteren Blinker am Nugget lahmlegen.
Sicherung 12 (30A) in der Motorverteilebox war durchgebrannt.
in der Anhängerdose hinten ist Pin 9 abgefault und einige andere Pins habe auch schon Grünspanbesatz, ich denke hier kam der Kurzschluß her.
Da die Sicherung zur Anhängerkupplung und zum Modul für die Anhängerkupplung durchgebrannt ist, sollte doch eigentlich kein Strom mehr zur Anhängerkupplung fließen können, ich messe aber immer noch 12 Volt auf 1(Blinker links), 2(Nebelschlußleuchte) und 4(Blinker rechts) gegen 3(Masse)ohne eingeschaltete Zündung.
Die Dauerstromversorgung auf 9 ist in diesem Fall Saftlos Zündung ein hab ich stark schwankende Werte.
P.S.
Hat schon mal einer von Euch die Ford-Dose gewechselt? war die bei Euch an der Drahrseite auch mit einer dauerklebrigen Masse zugekleistert?
Die Drähte müssen alle abgeschnitten werden, da im Werk verpresst und nicht geschraubt
Ach ja noch eins im Handbuch steht, daß im Fußraum? links noch eine 10A Sicherung fürs Anhängermodul sein soll, was muß ich da alles abbauen, damit ich diese Sicherung finde?
Danke schon mal im voraus
wer kann an seiner Anhängerdose schnell mal was messen?
Bin gerade am richten für unsere Urlaubsfahrt nächste Woche und habe bemerkt, daß die Blinker der Hängerbeleuchtung nicht funktionieren und auch die hinteren Blinker am Nugget lahmlegen.
Sicherung 12 (30A) in der Motorverteilebox war durchgebrannt.
in der Anhängerdose hinten ist Pin 9 abgefault und einige andere Pins habe auch schon Grünspanbesatz, ich denke hier kam der Kurzschluß her.
Da die Sicherung zur Anhängerkupplung und zum Modul für die Anhängerkupplung durchgebrannt ist, sollte doch eigentlich kein Strom mehr zur Anhängerkupplung fließen können, ich messe aber immer noch 12 Volt auf 1(Blinker links), 2(Nebelschlußleuchte) und 4(Blinker rechts) gegen 3(Masse)ohne eingeschaltete Zündung.
Die Dauerstromversorgung auf 9 ist in diesem Fall Saftlos Zündung ein hab ich stark schwankende Werte.
P.S.
Hat schon mal einer von Euch die Ford-Dose gewechselt? war die bei Euch an der Drahrseite auch mit einer dauerklebrigen Masse zugekleistert?
Die Drähte müssen alle abgeschnitten werden, da im Werk verpresst und nicht geschraubt
Ach ja noch eins im Handbuch steht, daß im Fußraum? links noch eine 10A Sicherung fürs Anhängermodul sein soll, was muß ich da alles abbauen, damit ich diese Sicherung finde?
Danke schon mal im voraus
Gruß, Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
21 Jul 2012 20:28 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:Dringend!! Anhängerdose defekt
Hallo Tom,
die genormte Dosen-/Steckerbelegung findest du z.B. unter :
de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung
Grüsse aus dem Hessenland
norge
die genormte Dosen-/Steckerbelegung findest du z.B. unter :
de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- xxl_tom
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2012 23:40 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Re:Dringend!! Anhängerdose defekt
Hi Norge,
Danke für die Antwort, die Steckerbelegung habe ich, ich brauch ne Messung an der Nuggetdose ob Dauerstrom auf den Pins 1,2,und 4 ist wenn die Zündung aus ist, ich such auch noch nen Schaltplan oder besser nen Wissenden ob die Blinker über Masse geschaltet sind? das würde den anstehenden Strom erklären.
Bis morgen
Danke für die Antwort, die Steckerbelegung habe ich, ich brauch ne Messung an der Nuggetdose ob Dauerstrom auf den Pins 1,2,und 4 ist wenn die Zündung aus ist, ich such auch noch nen Schaltplan oder besser nen Wissenden ob die Blinker über Masse geschaltet sind? das würde den anstehenden Strom erklären.
Bis morgen
Gruß, Tom
- xxl_tom
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2012 07:50 #4
von xxl_tom
Gruß, Tom
Guten Morgen,
ok, bin elektrischer Laie
,über Masse kann da hinten eigentlich nichts geschaltet sein, da ja keine separaten Massekabel von dahin und von da aus weitergehen gehen. sollte ich hier falsch liegen bitte Korrektur.
Sollte also am Anhängermodul liegen? wobei die Sicherung dafür ja raus ist?
Und wo legt Ford dieses Modul standardmäßig hin? Etwas verwirrend bei Ford mit den verteilten Kästen und zusätzlich fliegenden Sicherungen.
Wer hat den schon mal mit dem etis-System von Ford gehändelt?
www.etis.ford.com/services.do
kann man mit Zugang die entsprechenden Seiten dann auch downloaden bzw. abspeichern? Screenshots etc?
ok, bin elektrischer Laie
Sollte also am Anhängermodul liegen? wobei die Sicherung dafür ja raus ist?
Und wo legt Ford dieses Modul standardmäßig hin? Etwas verwirrend bei Ford mit den verteilten Kästen und zusätzlich fliegenden Sicherungen.
Wer hat den schon mal mit dem etis-System von Ford gehändelt?
www.etis.ford.com/services.do
kann man mit Zugang die entsprechenden Seiten dann auch downloaden bzw. abspeichern? Screenshots etc?
Gruß, Tom
- xxl_tom
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2012 10:49 #5
von xxl_tom
Gruß, Tom
Nach weiterer Suche nach dem Fehler, ist er jetzt plötzlich weg?
Ich hatte gestern Abend noch die \"Dicht\"masse herausgeklaubt und die Pins von der Kabelseite freigelegt.
Gerade vorhin dann noch die Kabelverbindung von Steckdose zum Sicherungskasten im Motorraum verfolgt und an der Ein oder Anderen Stelle mit dem Finger leicht angehoben.
Danach ernaute Messung der Pins gegen Masse - kein Strom mehr drauf
Sicherung 12 wieder eingesetzt und gemessen - ohne Zündung kein Strom, mit Zündung kein Strom,
Anhänger noch mal drangehängt - alles funktioniert?!
was en nu los?
Ich bau jetzt mal ne neue Dose dran und dann fahrn wir Freitag in Urlaub - wird hoffentlich gut gehen.
Gerade vorhin dann noch die Kabelverbindung von Steckdose zum Sicherungskasten im Motorraum verfolgt und an der Ein oder Anderen Stelle mit dem Finger leicht angehoben.
Danach ernaute Messung der Pins gegen Masse - kein Strom mehr drauf
Sicherung 12 wieder eingesetzt und gemessen - ohne Zündung kein Strom, mit Zündung kein Strom,
Anhänger noch mal drangehängt - alles funktioniert?!
Ich bau jetzt mal ne neue Dose dran und dann fahrn wir Freitag in Urlaub - wird hoffentlich gut gehen.
Gruß, Tom
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
22 Jul 2012 20:51 #6
von norge
norge antwortete auf Re:Dringend!! Anhängerdose defekt
Hallo Tom,
manchmal repariert sich der Nuggi von selbst ?!?
Hoffe das bleibt so, schönen Urlaub !!!
Grüsse aus dem Hessenland,
norge
manchmal repariert sich der Nuggi von selbst ?!?
Hoffe das bleibt so, schönen Urlaub !!!
Grüsse aus dem Hessenland,
norge
- xxl_tom
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2012 07:17 #7
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus Norge,
Danke hoffe ich auch.
wo das Anhängemodul ist weiß ich aber immer noch nicht.
Ich denke daß könnte beim Kurzschluß durch Wasser in der Dose hängengeblieben sein. Durch Einsatz einer neuen Sicherung und entsprechenden \"Versuchsmessungen\" eventuell wieder gelöst?!
Ich stell demnächst hier noch die Farbbelegung vom Fordkabel für die Anhängesteckdose ein, die ist im Gegensatz zu den standardisierten Kabelsträngen auch recht farbenfroh, und Sie sind auch vom Durchmesser jeweils angepasst
Ich wünsch Allen eine pannenfreie und erholsame Ferienzeit
Danke hoffe ich auch.
wo das Anhängemodul ist weiß ich aber immer noch nicht.
Ich denke daß könnte beim Kurzschluß durch Wasser in der Dose hängengeblieben sein. Durch Einsatz einer neuen Sicherung und entsprechenden \"Versuchsmessungen\" eventuell wieder gelöst?!
Ich stell demnächst hier noch die Farbbelegung vom Fordkabel für die Anhängesteckdose ein, die ist im Gegensatz zu den standardisierten Kabelsträngen auch recht farbenfroh, und Sie sind auch vom Durchmesser jeweils angepasst
Ich wünsch Allen eine pannenfreie und erholsame Ferienzeit
Gruß, Tom